Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebter Po mit kleiner Wunde, geschwollene Lymphknoten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    gestern bemerkte ich beim wöchentlichen Gesundheitscheck, dass mein Kastrat Horst-Günther einen ganz verklebten Darmausgang hatte.
    Besorgt badete ich sein Hinterteil vorsichtig im Waschbecken und etliches löste sich. Sofort traten viele Köttel aus. Außerdem waren seine Lymphknoten geschwollen und am Po hatte er eine kleine Wunde.
    Ich war beim Tierarzt, der ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und ein Magen-Darm-Mittel spritzte. Zudem bekam ich eine Salbe für die wunde Stelle.
    Die geschwollenen Lymphknoten machten dem Arzt Sorgen. Morgen sollen wir zu eine Lymphknotenpunktion wieder in die Praxis kommen, da er Leukämie vermutet.


    Horst-Günther frisst und trinkt normal und verhält sich auch nicht anders als sonst- bestimmt wird die Entzündung mit Antibiotikum und Salbe abheilen.


    Meine Fragen: Inwiefern trägt die Punktion der Lymphknoten zur Verbesserung von Horst-Günthers Befinden bei? Muss er, wenn es Leukämie ist, sofort eingeschläfert werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!

  • Hallo Sommi


    tut mir leid für deinen Hort-Günther. Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Würde jedoch eine Köttelprobe machen lassen (Köttel über drei Tage sammeln) und eine Blutuntersuchung.


    Bei Menschen schwellen die Lymphknoten ja auch an, wenn eine Entzündung im Körper ist. Je nach Ergebnis würde ich dann erst die Punktion machen lassen. Leukämie lässt sich doch im Blut feststellen oder? Wozu dann punktieren?


    Ich wünsche euch viel Glück.

  • Autsch, das tut mir leid.



    Zitat von Sommi


    Meine Fragen: Inwiefern trägt die Punktion der Lymphknoten zur Verbesserung von Horst-Günthers Befinden bei?


    Für sein Befinden tut ne Punktion garnix, eher für deines, denn sie gibt Aufschluß über seine Erkrankung :wink:


    Zitat von Sommi


    Muss er, wenn es Leukämie ist, sofort eingeschläfert werden?


    Nein, wie lange er noch mit der Leukose lebt, kommt auf den Verlauf der Erkrankung an.


    Es gibt einen akuten und einen schleichenden Verlauf der Leukose.


    Mein Hugo hat noch 1 1/2 und mein Apollo knapp 3 Jahre gut mit der Leukose gelebt.


    Aber Lymphknoten schwellen auch bei anderen Erkrankungen an und danach wieder ab, kann ja auch z.B. eine Reaktion auf die Wunde am Popo gewesen sein.


    Alles Gute

  • Äh, ich würd mit der Punktion noch warten, denn Lymphknoten schwellen ja an, wenn man eine Entzündung oder ähnliches hat.
    Das AB wird er ja jetzt erstmal 10 Tage bekommen und während dieser Zeit, sollte der TA die Lymphknoten beobachten, sollten sie nicht kleiner werden, dann kann er ja immernoch punktieren.
    Um wieviele Lymphknoten handelt es sich denn?

  • Gestern wurde das Medikament angesetzt. Wir haben heute Nachmittag einen Termin beim Tierarzt (diese Biopsieidee hatte der Notdienst-Tierarzt).
    Ich werde da hoffentlich das Antibiotikum und die Wundsalbe bekommen und auch vorschlagen, dass die Biopsie (falls sie denn wirklich erforderlich ist) noch vertagt wird. Horst-Günther geht es m.E. gut (habe gerade Frischkost gefüttert und er war der erste, wirkt wach und munter, bewegt sich normal).


    Liebe Grüße!

  • So- wir waren beim Arzt. Die gute Nachricht zuerst:


    Die Lymphkonotenschwellung ist rückläufig und der Verdacht Leukämie wurde aufgehoben. Somit wollte auch niemand mehr eine Punktion durchführen- Ich war sooo glücklich.


    Horst-Günther´s Wundstelle hat sich verbessert und sein Bauch war auch normal. Er hat zwei Spritzen bekommen: Ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel. Ab morgen bekommt er die Medikamente ins Mäulchen. Eine Wundsalbe haben wir auch. Am Freitag werde ich ihn noch einmal beim Arzt vorstellen.


    Nach dem absoluten Sorgenwochenende folgt jetzt die Erleichterung- und ich bin total erledigt und hoffe, kommende Nacht wieder besser zu schlafen.


    Liebe Grüße und ganz vielen Dank für Eure Unterstützung!