Heute morgen gabs zum Frühstück bei den Schweinen ne halbe Tomate. Leia stand auch im Eingang vom EB und hat lautstark darum gebettelt. Als die Tomate im Auslauf lag kam sie auch brav... steht davor und ich sah dass ihr Hinterteil merkwürdig zuckte. Ich wollte gleich mal guggen was da los ist da ist sie in den EB geflüchtet. Galaufen ist sie ganz normal. Da sass sie dann, das Hinterteil zuckte noch ein zwei mal bis Leia einmal niesste (ist das die vergangenheitsform von niessen???) und dann war wieder gut. Sie kam raus, futterte die Tomate und jetzt liegt sie mit Ani im EB und faulenzt.
Weis einer was das gewesen ist?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Merkwürdiges Zucken?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo
leider weiß ich nicht was es gewesen sein könnte, ich würde sie gut beobachten und gucken ob sie bläht oder so. Drück die Daumen, dass es nur die Aufregung über die leckere Tomate war.
-
Zuerst einmal: Folgende Äußerung ist rein spekulativ
Wenn sie am Hintern zuckte, kann das auch Muskelzucken gewesen sein. Ich zumindest kenne es von mir selber, dass man manchmal unter bestimmten Bedingungen (Stress, Aufregung und anderes) z.B. der Wadenmuskel zuckt oder auch mal was an der Stirn.
Also einfach gut beobachten. Vielleicht hat sie nur was gekitzelt. Wenn sich noch mal was zeigen sollte, dann kann man immer noch zum TA.
Wenn sie jetzt keine Anzeichen einer Krankheit zeigt, dann würde ich da erst einmal ruhig bleiben.
-
gleich muss ich ja den EB ausmisten, dann wird sich das mal näher angesehen. ob da was im fell ist oder so
-
also eben beim tüv hab ich das ganze fell durchwühlt. da ist nichts.
bauch ist auch normal... gemotzt hat se
sie hat auch zugenommen.
und bettelt nach futter wenn man in die küche geht. da schreit sie lautstark. -
Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Niesen.
-