• Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge für die Ernährungszusammenstellung unseres Finchens. Finchen ist jetzt fast 3 Jahre alt, und ein Rosettenweibchen. Bisher war ja Clementine bei ihr, die leider verstorben ist, aber ab übernächste Woche zieht Pipo bei ihr ein.
    Finchen und Clemmi hatten in der Vergangenheit zum großteil folgende Ernährung:

Morgens:

- Eine Hand Trockenfutter aus dem Futterhaus
    (Premium + Standdart gemischt)
    - Heu (selbstredent)
    - Frischfutter in Form von einer 1/4 Gurke oder halbe Paprika, eine
    Karotte

Abends:

Die gleiche Mahlzeit wie morgens.

(DOSIERUNG FÜR 2 MEERSCHWEINCHEN)

Jetzt ist Finchen alleine, und wir wollen sie wegbringen vom Trockenfutter. Deshalb gibt es jetzt entsprechend weniger.
    Finchen wiegt ca. 1300 Gramm.
    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, wenn wir Ratschläge zum Thema Ernährung bekommen und wie schnell wir das Trockenfutter absetzen können. Bitte auch wenns geht die Mengen angeben, also da Finchen ja noch allein ist zur Zeit.

Danke Euch!!!

• Huhu,

find's gut, dass ihr das TroFu reduzieren wollt bzw. ganz weglasst.
    1300g sind ja schon ganz schön propper. :wink: Vielleicht liegt's am TroFu.

Ne Möglichkeit zum Ausschleichen des Trofu ist, dass ihr das jetzige Futter (ist mit Getreide, richtig?) mit getrockneten Kräutern streckt.
    Die habt ihr wahrscheinlich auch schon mal im Laden gesehen: getr. Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennesseln, Apfelbaum, Kräutermischungen, etc. :)
    Einfach untermischen und den Anteil der Kräuter langsam erhöhen, bis nur noch Kräuter da sind. :)
    Gerade getr. Löwenzahn könnt ihr bedenkenlos anbieten - als "Frühstück" sind Kräutermischungen eine gesunde Alternative zum herkömmlichen TroFu. Ich persönlich reiche davon einen Esslöffel pro Tier.

Zum FriFu: Die Menge, die ein Tier braucht, wird mit 10% des Körpergewichts angegeben. Ich persönlich wiege das Essen nicht ab, sondern versuche über den Tag verteilt mindestens fünf verschiedene Sorten an FriFu (hauptsächlich Gemüse) zu reichen.

Ich finde, dass Gurke, Möhre und Paprika einen guten Grundstock darstellen. Ihr könnt ruhig noch mehr anbieten: z.B. Fenchel wird sehr gern genommen; auch "gute" Salate, wie Endivie, Romana, Lollos könnt ihr anbieten; Sellerie (sowohl Stange als auch Knolle) kommt sehr gut an; frisch gepflückte Gräser, Kräuter und Löwenzahn sind einfach unschlagbar lecker :wink: ; auch verschiedene Kräuter aus dem Topf sind ein feines Leckerchen: Petersilie, Basilikum, Dill mögen fast alle Meeries. Ergänzen könnt ihr dies mit verschiedenen "Leckerchen" wie Apfel, Tomaten und Wassermelonen(-schale) - diese Sorten aber eher nicht zu oft reichen.

Ansonsten können Meeries noch viel mehr futtern; das Forum bietet auch eine eigene Futterliste, dort könnt ihr schauen, was ihr reichen könnt. :)

So könnt ihr den Futterplan abwechslungsreicher gestalten.
    Aber Achtung: Füttert bitte alles, was das Schweinchen noch nicht kennt, erstmal vorsichtig an! Ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

LG!

• Huhu,

hab gerade nur kurz Zeit...ihr wißt ja...Kinderwochenende :wink:

Guckt mal hier. Dort bestelle ich immer meine Kräuter. Ines ist super nett und die Qualität und der Preis stimmen :D
    http://www.zappelkiste-ms.de/

Und denkt dran...getrocknete Kräuter sind seeehr leicht. Bei meiner ersten Bestellung habe ich mich total verschätzt und hab 2 große Kartons voll bekommen...uff :shock:

Bis später...liebe Grüße Sonny :D

• Wir bräuchten nochmal Eure Hilfe bzgl. der Ernährung von Finchen! Sie hat knapp 1400 Gramm, bekommt auch kein Trockenfutter mehr, nur haben wir das Problem, dass jetzt ja Pippo mit im Käfig ist, und wir ihre Mahlzeiten nicht herunterschrauben können. Sie bekommt hauptsächlich Gurke, Paprika, Karotten, Tomate, Fenchel, Salat und einmal pro Woche trockene Kräuter!

Wie kann die Gute wieder eine Bikinifigur bekommen? ;-)

• hmm eigentlich kommt da ja dann nur einzelfütterung in frage, dazu hab ich diesen link http://sifle.de/Die-Snackbox.htm.

entweder sie oder ihn getrennt setzen und füttern.
    ob das allerdings so gut ist ( der ganze stress mit rein und raussetzen usw) weiß ich nicht.

bin mal gespannt was andere vorschlagen.

viel glück beim erreichen der bikinifigur ( und das obwohl der sommer schon vorbei ist :D )