Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauchweh

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr lieben,


    ich hab zwei Meeris - Bucky,1 Jahr, kastriert und Tiffy, 2 jahre.
    Bucky ist ein weißes Schweinchen mit roten Augen und er hat oft einen harten Bauch, Tiffy nicht. Ich halte die beiden zusammen und sie ernähren sich auch gesund.. Viel Heu und Frifu. Bucky bekommt jeden tag ein stückchen Fenchel, weil mich das mit dem Bauch schon wundert und es scheint zu helfen..


    ich hab mal irgendwo gelesen, dass weiße Tiere-also auch Dalmatiner und so- oft Magen-Darm Probleme haben. Stimmt das? Oder ist das nur blabla?
    Und an was liegt das dann mit Buckys bauch? Er ist bis auf das kerngesund.

  • Hallo,


    Wie sieht denn Dein Frischfutter aus und in welchen Mengen fütterst Du das?
    Wie verhält sich Bucky denn, wenn er eine harten Bauch hat?


    Auch wenn Bucky so gut mit einem Stückchen Fenchel zurecht kommt, ist es nicht o.k., dass der Bauch so oft hart ist. Wie immer, werden sich die Beschwerden im Alter häufen.


    Es ist ein Zeichen, dass etwas nicht mit der Verdauung stimmt, bzw er ein Bestandteil des Frischutters nicht gut verarbeiten kann. Das kann, wenn es ganz blöde läuft aber auch zum Tode führen. (Was wir leider auch schon miterlebt haben.) Ich würde es daher nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Versuche herauszufinden, was vom Frischfutter der Auslöser ist. Erstmal 4 Tage nur Heu und dann nach und nach mit einer Sorte Frischfutter anfangen. Vielleicht findest Du es heraus. Bei einem Meeri von uns reichte eine kleine halbe Weintraube...


    Es gibt leider Tiere, die dazu neigen und dann bleibt wirklich nur noch die strikte Heufütterung (Haben wir auch schon gehabt). Aber sprich doch mal mit deinem TA darüber. Eines unserer Meers bekamm über 3 Wochen ein Aufbaupräperat für den Darm und danach war alles ok.

  • Ich füttere Giersch in großen Mengen und Paprika,Möhre,Gurke,Fenchel.
    So einmal in der Woche gibts ein Stückchen Apfel/Birne.
    Und sonst fressen die beiden nur Heu.


    Ja ich weiß,das ist total blöd und ich hab auch schon versucht zu beobachten wann/von was Bucky bauchweh bekommt. Das tritt meistens auf wenn er lang draußen ist. d.h. er kann nicht richtig einschätzen wieviel gras er essen darf oder?

  • Zitat

    Das tritt meistens auf wenn er lang draußen ist. d.h. er kann nicht richtig einschätzen wieviel gras er essen darf oder?


    Wie lange sind sie denn draußen und sind sie an Gras gewöhnt? Was fütterst Du zusätzlich zum Gras noch an Frischfuter?


    Ein Meerschweinchen kann schon einschätzen, wieviel es fressen kann, es kann aber nicht einschätzen, ob es auf die Gurke noch Gras und Tomate fressen kann. Meeris fressen einfach.


    Da wir zwar versuchen, die Meeris so gut wie möglich zu halten, müssen wir uns einen Kopf über den Ernährungsplan machen. Meeris in freier Natur fressen Gras, laufen dann nicht zum nächsten Salatfeld, danach das Möhrenfeld und erspähen dann noch den Fenchel und das ganze noch in einer Stunde.


    Ich habe keine Ahnung, wie lange die Meeris bei Dir im Freigehe sind. Den ganzen Sommer?


    Da unsere nur tageweise ins Freigehege kommen, muss bei uns das Gras trocken sein (feuchtes Gas führt zu Gährungsprozessen im Magen, womit Meeris schlecht zurecht kommen). Im Freigehe gekommen sie dann noch Buche und Haselnuss (Blätter und Zweige). Weiteres Frischfutter wird dann im Freigehege gespart.


    Nach Stunden gibt es dann evt noch für jeden 1 Stückchen Möhre, 1 Blatt Basilikum und etwas Fenchel. Da Gras wasserhaltig ist, wird an solchen Tagen auf Gurke und Tomate verzichtet und generell das Frischfutter extrem reduziert, da ja Gras wie auch Giersch Frischfutter ist.


    Lass einfach mal das weitere Frischfutter weg und Paprika. Wasser und besonders die Paprika - Papirkahaut......... Die ist schwer verdaulich und dann noch Wasser kann selbst bei Menschen zu Problemben führen.


    Fressen Die Meeris Banane?

  • Bist Du sicher, dass er richtig Bauchschmerzen hat bzw bei einem harten Bauch wären es dann wohl Blähungen ?


    Das würde man an seinem Verhalten sehr gut erkennen, denn sie fressen oftmals nichts mehr, sitzen aufgeplustert herum und zeigen schon deutlich, dass sie Schmerzen haben.


    Wie verhält er sich, wenn er einen harten Bauch hat?


    Und da Meeries nicht pupsen können, würden die Blähungen auch nicht von selbst vergehen - man würde dann Sab Simplex geben, das die Gasbläschen auflöst.


    Zitat von Alessandra

    Ein Meerschweinchen kann schon einschätzen, wieviel es fressen kann, es kann aber nicht einschätzen, ob es auf die Gurke noch Gras und Tomate fressen kann. Meeris fressen einfach.


    Meeries, die ad lib ernährt werden, können das sehr gut selektieren...sie nehmen sich einfach das, was in dem Moment gut für sie ist.
    Meine bekommen Wiese ad lib und Gemüse plus Kräuter dazu und kommen bestens damit klar :wink:

  • meine Schweinis sind schon an Gras gewöhnt und sie dürfen auch nur raus, wenn das wetter passt-also nicht aufs nasse gras.
    und ich lass sie abends immer so 3 stunden raus. tagsüber wären die beiden unbeaufsichtigt und das schweini meiner nachbarin hatte einen hitzschlag(trotz haus und wasser), deshalb lass ich sie mittags lieber drin.


    zweige biete ich immer an-meistens weide oder apfel.
    ouh, das mit der paprika wusste ich nicht.das ist zwar buckys lieblingsfutter aber dann wird das erstmal gestrichen;)


    ja ich hab von meinem TA sab simplex bekommen, der meinte auch dass es eher blähungen sind. soll ich die immer geben,wenn er einen harten bauch hat oder nur wenns besonders schlimm ist?
    ja er dreht sich bei blähungen immer weg und liegt meistens. aber wenn tiffy anfängt zu fressen frisst er auch :D:D

  • Also bei Blähungen legen sie sich nicht hin sondern sitzen in der Hocke, weil der Bauch halt wehtut.


    Ich hab irgendwie leichte Zweifel, dass Dein Meerie Blähungen hat.....er würde sich dann anders verhalten und auch nicht fressen, wenn das andere frisst.

  • Nun ja, Blähungen können für Meeris tödlich sein. (Leider schon erlebt)


    Also bei Blähungen legen sich Meerschweine in die Position,wo es ihnen angenehm ist. Zu Angfang hocken sie oft, wenn es dann schlimmer wird, liegen sie auch, da jegliche Bewegung Schmerzen bereitet. Auf jedenfall schränken sie normalerweise das Fressverhalten ein. Da dieses aber bei Deinen nicht so ist, bewegt sich Dein Meeris auf Messersschneide.


    Auf Dauer SAB zu geben, halte ich für nicht gut. Bis jetzt funktioniert ja noch alles - aber was machst Du, wenn mal wirklich "Not am Mann" ist? SAB geben?


    Also, da alles noch im Rahmen läuft, würde ich erstmal eine Heukur verordnen (ohne die Gabe von SAB) und dann mal langsam mit Frischfutter wieder anfangen. (4-5 Tage Heu dann mit Möhre anfangen), Außengehege ist sebstverständlich gestrichen. Das Wetter ist ja eh nicht danach.......


    Es wundert mich etwas, das Dein TA Dich einfach nur mit SAB entläßt....
    keine weiteren Ansagen?
    P.S. was die Paprika betrifft: Die Haut ist schwerverdaulich - dagegen hilft schälen. :lol: Aber Paprika ist tabu momentan.


    Entweder schaffst Du es, die Meeris unterschiedlich zu ernähren - Tiffiy auch mal eine Tomate zu geben oder du musst es eben minimalistisch tun. HEU - HEU - HEu. Tiffiy wird dadruch keinen Schaden nehmen.


    Auf jendenfall muss das mit dem harten Bauch aufhören, die Meeris werden älter und um so schwerer fällt ihnen das, damit umzugehen.


    Es liegt in Deiner Hand.



    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

  • Mir ist acuh vor knapp einem Jahr mein ältester SChweinemann verstorben(8 Jahre)-er hatte eine Traube gefressen und der TA hat ihm immer nur SChmerzmittel gegeben. Ich bin dann zu einem anderen TA und der hat ihm ne Magensonde gelegt aber trotzdem ist mein SChatz leider in der Nacht verstorben..


    Und deshalb möchte ich auch alles richtig machen.
    Ich denke, ich werd die beiden beim füttern trennen und Bucky Heu und Fenchel geben.


    Ja der TA war nicht da- der is schwerkrank - und die Vertretung meinte eben. dass SAb ja auch für säuglinge ist und deshalb nicht schadet. Und ich hab ihr erzählt was ich so füttere,das fand sie eigentlich gut..


    Vielen dank für eure Hilfe:)

  • Sie finden es schrecklich? Oder nur Du? Beschäftigst Du dich genauso viel mit Ihnen?


    Nimm mal einfach eine hängende Heukugel ins Gehege. Gib Ihnen verschiedene Möglichkeiten daranzu kommen (Haus, Röhre, Leiter, Deine Hand).


    Sie haben nur gelernt, dass Du Abwechslung in den normalen Ablauf bringst. Aber das kannst Du auch genauso mit. Heu.


    Schöne Grüße

  • Hallo Lilly_Schweinchen,
    mein Schweinemädel "Flocke" (ca. 5-6J.) hatte seit ca. 1 Jahr auch öfter einen Blähbauch. Das Partnertier bekam das gleiche Futter und hatte keine Probleme. Ich habe natürlich erstmal einen Gesundheitscheck vom TA durchführen lassen, alles ok.
    Mit der Futterumstellung, das habe ich auch alles durch. Ich kann Dich auch verstehen, dass es Dir nicht gefällt, den Tieren n u r Heu zu geben. Meine haben tagelang gepfiffen!!!
    Jetzt füttere ich: Heu, Naturstroh, Fenchel, Karotten und -Kraut, Gurke (für die Nieren), wenig (nur)Roma-Salat, wenig Tomate, wenig Apfel, ganz wenig hochwertiges Trockenfutter (ohne Getreide), wenig Obstbaumzweige (ohne Blätter), Gras und Löwenzahn in kleinen Portionen. Im Außengehege (ca. 3 Std./Tg.) halte ich das Gras ganz kurz, um zu vermeiden, dass irgendwelche Unkräuter mitgefressen werden.
    Wenn Flocke trotzdem mal wieder einen Blähbauch hat, gebe ich folgendes:
    "Carbo Vegetabilis" D6 (Tabl.)-in wenig Wasser auflösen und mit Spritze (ohne Spitze) eingeben. Das ist ein homöp. Mittel, kann man in der Apotheke bestellen. Ich gebe jede Stunde 1 Tabl., man kann aber auch, wenn akut, alle halbe Stunde eine geben. Nach 4 Tabl. ist meist alles ok. Sehr wichtig ist auch dazu, dass das Schweinchen sich bewegt. Ich setzte die beiden in meinen langen Flur und dann müssen sie laufen....und dann sieht man schon die ersten Köttel.
    Nur für den Notfall, habe ich auch was aus der Schulmedizin im Hause, "Dimeticon Albrecht". Das ist eine Emulsion, die kann man auch mehrmals eingeben (1ml/kg Körpergewicht bis 6 mal pro Tag), bekommt man beim Tierarzt als 50ml. Flasche.
    Bei starken Blähungen setze ich auch zusätzlich "Bene Bac" ein, für die Darmflora.
    Ich habe das mit den Blähungen gut im Griff aber jemand, der keine Erfahrung hat, sollte lieber schnell einen TA aufsuchen, denn Blähungen sind für die Schweinchen sehr schmerzhaft und das macht das kleine Herz nicht mit....
    LG Tuelli

Ähnliche Themen wie Bauchweh