• Hallo, ich habe zwei Meeris in Käfighaltung, die allerdings auch oft im Freilauf (Gitterelemente) in der Wohnung sind.


    Wir planen nun, uns einen Hundewelpen anzuschaffen.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. Tipps geben , worauf man bei der "FAmilienzusammenführung" :wink: achten sollte?? :idea:


    LG
    Jorie

  • Also ich denke solange ihr euch keinen Jagdhund zulegen wollst, denke ich kaum das da große Probleme auf euch zu kommen werden.
    Wenn sie Hunde mit den Meeris aufwachsen, dann wissen sie i.wann dass sie dazu gehören und nicht zum fressen oder spielen da sind.


    Selbst unser Hund (Jagdhund aber nicht soo ausgeprägt) sitzt dann bei mir im Zimmer auf der Couch und schaut nur.


    Also wie gesagt, vielleicht nicht unbedingt unbeaufsichtig zusammen lassen, sonst sehe ich da keine Probleme :D

  • unbeaufsichtigt dürfen sie auf keinen Fall sein, aber wenn der Hund von klein auf dran gewöhnt ist, weiss er,dass er da nicht "ran" darf...


    aufpassen halt grad bei Welpen, die sind sehr tolpatschig und können ihre Kraft nicht richtig einschätzen...


    Ich sehe da auch kein grosses Problem. (meinen Hund habe ich z.B. frei im Garten mit meinen Kaninchen und auch mit dem Meeris, natürlich nur unter Aufsicht, aber Leyla macht gar nichts...)

  • Hallo,


    generell rate ich euch schon bevor der Hund kommt euch ganz viel an zu lesen! ;) Das haben wir auch gemacht und es hilft die ersten grundlegenden Fehler zu vermeiden, die man machn würde. Weiterhin wäre es zur Sozialisation sehr wichtig ab Welpentagen auf den Hundeplatz zu gehen.
    Wenn ihr einen guten habt, werdet ihr mit den Welpen in den Zoo gehen, Bahn fahren etc, damit sie alles lernen.


    Mit den Meeries und allem anderen woran ihr ihn gewöhnen wollt:


    Nicht so tun als wäre es was besonderes! ;) Den Welpen einfach gucken lassen und bei ruhigem Verhalten loben. Je weniger Aufheben ihr macht, desto weniger wird er es machen!

  • Zitat von Meeri_Kathii

    Also ich denke solange ihr euch keinen Jagdhund zulegen wollst, denke ich kaum das da große Probleme auf euch zu kommen werden.


    Genau das hab ich auch sofort gedacht! :lol:


    Den Tipps hier möchte ich mich anschließen. Wenn der Hund mit den Schweinchen aufwächst, wird er lernen, dass sie zur "Familie" gehören. :)


    Ich hab schon oft gesehen, dass viele Hunde, gerade so Schlaftablettenrassen, sogar Angst vor Meerschweinchen haben - zumindest mehr als die Schweinchen vor ihnen: Kaum bewegen sich die Kleinen, geht der Hund stiften. ^^

  • Meine hündin haben wir,als sie Welpe war,gucken lassen,und gelobt als sie ruhig blieb,fing sie an zu fiepen oder zu bellen,wurde sie kommentarlos aus dem Zimmer gebracht..
    Das hat super geklappt,aber meine ist ein Hütehund(Tibeterin),und sie liebt die Schweinchen

  • Zitat von Rennkiste

    meine ist ein Hütehund(Tibeterin),und sie liebt die Schweinchen


    Rennkiste, sag bloß du hast ne Tibet-Terrier-Hündin?! ;)
    Wir haben nämlich eine und sie ist auch total schweine-verträglich!

  • jepp ich habe/hatte eine...sie lebt,nachdem sich mein Leben komplett verändert hat,bei meinen Eltern(aber auch hier im Ort),und selbst wenn sie hier ist,ihr erster Blick ins Schweinchenzimmer,Sue ablecken..und ihre Hundewelt ist okay :lol:

  • Da kann ich sogar helfen :D


    Als mein Border eingezogen ist, war es mir wichtig, dass er meine Meeris nicht ständig beglotzt, hütet, anbellt oder sonste was. Unser anderer Hund versucht die regelrecht zu fressen, das wollte ich nicht.


    Ich hab ein wenig gegoogelt und dort riet man, das Meeri zu nichts Besonderen zu machen. Ich also ein Meeri raus und auf den Schoß gesetzt und hab dabei Fern geschaut. Welpe kam angetapst und hat geschnuppert. Es ist eigentlich vollkommen normal, wenn ein Welpe dann anfängt zu bellen, bei meinem hat ein einfaches "Nein!" gereicht, dann wollte er danach schnappen, wo ich ihn dann direkt kurz maßgeregelt habe. Er hat es nie wieder getan, er liebt sie und meine Meeris haben durch ihn auch keinerlei Angst mehr vor Hunden, sie klettern über ihn drüber ect. er putzt sie total gerne und umsorgt sie wie eine Mutter. Als er dann damals immer vorsichtig war mit ihnen habe ich ihn immer ausgiebig belohnt... ich würde es aber immer nur direkt bei mir machen, wie z.B. auf dem Schoß, damit ich direkt eingreifen kann. Ich hatte meinen Welpen zu der Zeit 1 Monat daheim und konnte ich an sich schon sehr gut einschätzen und konnte seine Reaktionen deuten, somit konnte ich auch das Schnappen sofort unterbinden bevor er auch nur annähend am Meeri dran war. Er weiß ganz genau, dass er ihnen nicht hinterher darf, wenn sie wegrennen... allerdings sollte man Hund und Meerie nie aus den Augen lassen, ich vertraue meinen Hund zwar vollkommen, aber es kann immer mal eine Situation kommen, wo das Verhalten einreißt.


    Viel Spaß bei der "Vergesselschaftung" :P:lol:

  • Wir haben einen Bergamasker, die sind total lieb und manchmal stellt oder legt er sich einfach mitten in Gehege und die Schweine tollen auf ihm rum.
    Er ist aber schon 8 Monate außerdem ist die Rasse so selten,dass wir extra einen aus Italien holen mussten da keiner der drei Züchter in Deutschland Welpen hatte!

  • Hallöle,


    bei meiner Hündin hatten wir es so gemacht, dass sie das Thsirt mit dem ich miste ins Körbchen gelegt bekam um sich an den familiengeruch zu gewöhnne.


    Der Auslauf wurde abgesichert und sie durfte mit uns zusammen davor sitzen u den Schweinchen zuzuschauen. Bei dem Wochentüv war sie am Anfang im selben Zimmer und durfte immer zuschauen, als sie älter wurde durfte sie immer näher ran zum schnüffeln.


    Als sie drei war bekam sie raus wie sie Zimmertüren aufbekam :roll: Ich wusste nichts davon, als ich mittags hoch bin ins Schweinezimmer, lag mein Hund im Auslauf und hat gepennt, die Schweine kraxelten auf ihr rum :shock: :shock: :shock: Boah ich dachte echt vor Schreck fall ich um.
    Da wurde der auslauf zum Zweiten mal verstärkt, aber ab da vertraute ich ihr (aber ich habe sie nie wieder ohne Augsicht ins Zimmer gelassen und die Klinke wurde nach oben gedreht :lol:


    LG
    Chibi