Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Krebs !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Schweinchenfreunde !

Ich habe gestern das Schlimmste erfahren. Meine Meggie ( 3 1/2 Jahre ) hat Krebs im ganzen Bauchraum. Sie atmet schon schwer und frisst paar Minuten was und versteckt sich dann im Häuschen.
    Sie ist sehr apatisch. Der Ta wollte sie nicht einschläfern, weil sie keine Schmerzen hat und noch frisst.
    Ich liebe Meggie so sehr. Sie hat mir sehe geholfen und ich kann nicht ohne sie leben ! :(:cry:
    Sie ist noch so jung.
    Wisst ihr, wann die letze Phase eines Meerschweinchenlebens bei Krebs beginnt und wann es besser ist sie einschläfern zu lassen ?

Danke , schon im Vorraus !

Moni ! :cry:

• Das tut mir leid.

Es wird soweit sein, wenn sie nichts mehr fressen mag und nur noch apathisch rum sitzt. Mit der atmung musst du schauen, sobald sie nach Luft schnappt, würde ich sie nicht länger quälen lassen, nicht das sie erstickt.

Es ist echt schwer den richtigen zeitpunkt, abzupassen.

Ich bin mal ehrlich. Wenn es mein Schwein wäre, hät ich mich sofort fürs einschläfern entschieden. Das sie ja jetzt schon nicht mehr so richtig am Leben teilzunehmen scheint.

Ich wünsch dir viel Kraft, bei dieser schweren Entscheidung.

• Hallo,

Das klingt ja nicht gut. :(

Wegen dem Einschläfern: Es geht eigentlich nur um die Frage nach der Lebensqualität des Tieres.

Wie schätzt du die ein? Du sagt schon, sie ist apatisch, frisst nicht gut, versteckt sich. Wie war sie denn vorher? Würdest du sagen, dass sie so wie sie jetzt ist, noch Freude am Leben hat? Besser wird sie ja leider nicht werden...

Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach gekommen, wenn du meinst, dass sie keinen Spaß mehr am Leben hat.
    Dass man warten sollte, bis das Tier Schmerzen hat, sehe ich zBsp nicht so. Erstens ist dieses "Dahinvegetieren" auch ein Leiden und zweitens möchte man das Tier mit der Euthanasie ja erlösen. Man möchte ihm einen schönen Tod schenken bzw einen schmerzhaften Tod ersparen.
    Wenn man als Mensch also weiss, das Tier wird in ein paar Tagen oder Wochen an Krebs sterben und wird am Ende auch Schmerzen haben, dann sollte man es, meiner Meinung nach erlösen, wenn es noch keine Schmerzen hat. Es geht ja darum ihm dieses Endstadium zu ersparen.

Wenn sie jetzt noch rumhüpfen würde wäre das ne andere Sache.
    Wenn du aber sagst, sie ist nicht mehr die Alte und versteckt sich nur noch, würde ich mich noch verabschieden und sie dann aber bald gehen lassen, bevor es richtig schlimm wird.

Abgesehen davon bereitet Krebs, wenn er die Bauchhöhle ausfüllt schon Schmerzen. Die Tumore drücken ja auf die Organe, die Verdauung und die Atmung ist beeinträchtigt, das Tier verliert unmengen an Energie. Wenn es das Tier nicht stören würde, wäre es ja fit...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Das ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Du wirst schon wissen, wann es soweit ist...

Und noch was: es wird dir sicher nachher besser gehen, wenn du weisst, dein Meerie musste nicht unnötig leiden, ist ruhig eingeschlafen, als wenn sie auf einmal sehr schlecht ist und du womöglich in der Nacht irgendwo zum Not-TA musst um sie einschläfern zu lassen, bevor sie erstickt...

Liebe Grüße
    rabea

• Vielen Dank für eure Antworten ! :|

Meggie kommt immer wieder raus, um zu fressen. Aber sie hat jetzt auch noch Durchfall.
    Wenn es ihr schlechter gehen wird, dann werde ich sie am Montag einschläfern lassen. Im Moment macht sie noch einen halbwegs munteren Eindruck.

Ich halt auch auf dem Laufenden ! :(

• Menno, das tut mir sehr leid für Dein Schweinchen :(

Zur Frage wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern ist, wurde ja schon was geschrieben, deshalb möchte ich hierzu noch was schreiben:

Zitat von Moni94

Sie hat mir sehe geholfen und ich kann nicht ohne sie leben ! :(:cry:

Als ich damals 15 Jahre alt war und ich mein erstes Meerschweinchen erlösen lassen musste, konnte ich mir auch nicht vorstellen ohne ihn weiter zu leben. Ich habe ihn so geliebt und liebe ihn auch heute immer noch genau so sehr!!
    Als er dann erlöst war, habe ich mich aber für ihn gefreut, dass er es nun geschafft hat, nicht mehr leiden muss und nun auf der Regenbogenwiese mit anderen Schweinchen freudig rum springt und dort auf mich wartet, bis eines Tages auch ich gehen muss.
    Auch wenn ein Schweinchen stirbt wird man es nicht ganz verlieren, denn es bleibt immernoch im Herzen: Du in seinem Herzen und Dein Schweinchen in Deinem Herzen. Unsere verstorbenen Schweinchen haben von "da oben" ganz sicher ein Auge auf uns und beschützen uns und können uns auch von dort helfen.
    Und eines Tages werden wir unsere geliebten Engelchen wiedersehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!!! Und Deinem Schweinchen natürlich auch!!!

• Danke, Sabrina !
    Du hast wirklich Recht und ich werde daran denken.

Aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn sie selber entscheidet uns zu verlassen. Damit sie wenigstens über ihren Tod selbst entscheiden kann. :cry:

Meggie frisst und trinkt hin und wieder mal und hat gerade sogar gequiekt.
    Nur ich hab bemerkt, dass sie während dem Liegen so Zuckungen im Auge hat. Dann flattert ihr Augen so ganz schnell hin und her.
    Was kann das bedeuten ?

• Hallo Moni,

das hört sich nicht gut an! Wir hatten selber gerade so einen Tumorfall bei unsrem Meeri. Unser Arzt sagte uns, dass wir im Grunde genommen diejenigen sind, die es merken wann es dem Schweinchen schlechter geht! Beim Doc sind die Tiere meistens "aufgeregt" und dadurch etwas lebendiger. Wenn Du eine starke Wesensveränderung merkst, und das das Tierchen nicht mehr frisst und ruhiger wird, solltest Du sicherlich bald handeln. So schwer es auch ist.......
    Wir hatten uns auch gewünscht, dass unsere Clemmi einfach von alleine einschläft, aber leider war es nicht so.
    Wünsche Dir viel Kraft!

• "Von alleine" wird sie leider in dem Fall nicht ohne Schmerzen sterben...Meeries sind sehr zäh...ich würde ehrlich gesagt nicht warten bis sie gar nicht mehr frisst, dann hat sie nämlich schon Schmerzen.
    Frisst sie denn jetzt noch annähernd ausreichende Mengen? Oder müsstest du eigentlich schon päppeln?
    Das Gewicht zu kontrollieren wird in diesem Fall wohl schwierig, da die Tumore ja wachsen und sie vielleicht dann augenscheinlich nicht abnimmt....

LG rabea

• Zitat von Moni94

Aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn sie selber entscheidet uns zu verlassen.

Ja, ich habe mir auch bei jedem Schweinchen, das ich erlösen lassen musste, gewünscht, dass es selbst entscheidet, wann es gehen möchte.
    Aber vielleicht tut es das ja auch und teilt uns das über sein Verhalten mit. Und wir Halter haben somit die Möglichkeit nochmal einen letzten Liebesdienst für unsere Lieblinge zu tun. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Erst neulich musste ich wieder ein Schweinchen erlösen lassen. Es hatte OD und dann kam noch ein Nierenversagen hinzu. Mittags hat er noch Löwenzahn gefressen...über den Nachmittag hinweg wurde er zunehmend apathischer bis er nur noch da lag und ab und zu zuckte. Ich dachte, er kann vielleicht von alleine gehen, aber nach ein paar Stunden war es dann immernoch so und zusätzlich hat er dann angefangen Schmerzlaute von sich zu geben. Da war für mich völlig klar, dass ich "nachhelfen" lassen muss, damit er nicht leiden muss. Also habe ich den TA spät abends noch aus dem Bett geklingelt und ich bin mit meinem Schatz dann zum TA gefahren und habe ihn erlösen lassen...
    Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich zu jedem Zeitpunkt genau die richtige Entscheidung getroffen habe und bin sehr froh darüber. Und ich weiß, dass es ihm da wo er jetzt ist gut geht. Er hat sicher meine anderen auch bereits verstorbenen Schweinchen getroffen und wartet jetzt zusammen mit ihnen dort und lässt es sich gut gehen...

• Rabea :
    Sie isst und trinkt noch gut. Sie quiekt soga noch.

Sabrina : Das tut mir Leid ! :(
    Ich weiß, was du meinst und wir schauen mal. Aber ich denke, dass es bald so weit ist mit dem Einschläfern. Ich will ja auch nicht, dass meine Meggie leidet... :cry:

• Das Wochenende war echt das Schlimmste meines Lebens. Wir dachten, dass unsere Meggie stirbt ! :-(

Aber sie war morgens immer topfit. Und seit gestern Abend wieder ganz die Alte. Meggie hüpft, quiekt, gluckst und springt auf ihr Häuschen.

Wir haben im Internet " Regutumoral " bestellt.
    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?

Liebe Grüße,
    Moni :)