Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weichere Köttel und Hautprobleme, Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lieben Dank :lol:

Da ja beide nich trinken, gibt es hier eh ausreichend Gurke, daran besteht kein Mangel, aber sie hate ja seit gestern nix oder kaum noch gefuttert.

Im Moment frisst sie gerade Heu *freu* zuvor hatte ich sie gepäppelt und ihr Tee gegeben.

Darmausgang und Harnröhre liegen so eng beisammen, das sie beim Kötteln gequietscht hat, denn es bleibt ja wohl immer etwas Schlamm in der Harnröhre der dann Schmerzen verursacht :lol:

Gretel is zwar schon 6, aber ich habe sie ja erst letztes Jahr übernommen und sie war die ganze Zeit kerngesund, wie sie das AB verträgt, kann ich nich sagen, gestern gab ja ne Spritze und heute Mittag hat sie zum ersten Mal das AB oral bekommen, aber mein TA hat eines, welches kaum Nebenwirkungen hat, Leni hatte es letztes Jahr sehr gut vertagen :wink:

Gurke haben sie auch weiterhin ausreichend im Stall, ich hoffe, sie geht nun auch mal wieder ans Frifu, päppeln werde ich trotdem, denn sehr viel nimmt sie freiwillig ja nich an Futter auf.

• Hallo Elvira,

ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen das sie schnell wieder fit ist und auch selbstständig genug futtert!

Weißt du denn woher die Matschköttel kommen? Dann hängt das Quietschen beim Kötteln zwar mit den Schmerzen in der Harnröhre zusammen aber warum der Kot jetzt weich ist wusste dein TA auch nicht oder?

Meine TÄ steht bei Paulinchen auch vor nem Rätsel da sie sonst fit ist und die zahlreichen Kotproben nichts ergeben haben.

Alles Liebe
    Sarah

• Nein, eiß keiner, die Köttel waren ohne Befund, also alles okay :wink:

Sie hat nun auch etwas am Gras gefuttert und am Abend wede ich ihr mal zusätzlich Metacam geben.

• Gretelchen war heute Abend schon selbst wieder am Futter, ich hab ihr dann nur noch ausreichend Tee gegeben, den hat sie auch ganz bereitwillig getrunken. Ich hatte ihr allerdings auch Metacam gegeben.

Alles in alles, was sie wieder etwas munterer, ich hoffe das ist morgen auch noch so :wink:

• Hallo, Elvira...
    Ich habe gerade Eure Geschichte gelesen....mein tiefstes Mitgefühl für Dich und Dein Meeri...
    Das Päppeln, das Bangen und Hoffen kenne ich auch...
    Da freut man sich über jeden kleinen Fortschritt.
    Gut, das Deine Kleine wieder ans Heu geht...ich hoffe, es geht weiter aufwärts. Der Tee ist sicher eine echte Hilfe...gute Idee...
    Prima , wenn das Tier gut trinkt. dann werden die Nieren gut durchgespült und die Ursachen für die Steinbildung reduziert. Dadurch können auch neue Steine oder Griess verhindert werden.
    Alles Liebe und Gute
    Grüsse von Meerisalat

• Vielen lieben Dank, bis heute nachmittag hatte sie einen wirklich bedenklichen Eindruck gemacht.

Ich hoffe, das AB schlägt jetzt so langsam an und da metacam hat ihr auch gut getan :wink:

• Hallo, Elvira...
    Hat der TA auch etwas über Wärme gesagt ? Könnte das vielleicht auch hifreich sein ? Ich habe ausser der üblichen Streu auch schon mal Stroh eingelegt. ich habe immer wieder festgestellt, daß die Tiere sich darüber sehr gefreut haben. Es wurde dann wie ein muckeliges Nest genutzt und die sauberen frischen Stengel auch gerne gefressen....
    Unsere Tochter hatte selber Kuschelsäcke genäht...die wurden dann auch zum beliebten Spielzeug.
    Ich hoffe mit Euch, daß es bald dauerhaft besser wird, daß die Medis gut wirken und das Tier bald keine Beschwerden mehr hat :)
    L.G. meerisalat

• Ich hatte früher auch immer Stroh über der Einstreu, aber seit Leni damals blind war und sich immer mal ne Augenverletzung am Stroh geholt hat, obwohl ich es noch klein geschnitten hatte, habe ich keines mehr genommen.

Dann hab ich wieder damit angefangen, aber die beiden haben es immer an den Rand geschoben und sich auf die Streu gelegt :roll:

Sie bekommt den Tee lauwarm und sie leben ja in Innenhaltung, da is eh warm und die nassen Stellen werden täglich entfernt.

Heute morgen war sie munterer, hat am Heu gemümmelt, ihre Medis genommen und auch schön getrunken, aus der Spritze :wink: und aus der Spritze hat sie etwas aufgeweichtes und mit Banane verfeinertes Uroplex gefuttert, denn pur geht das garnich und nur die Pellets werden auch nich gefressen.

Sie is auch ne Runde durch den Stall gelaufen und nun ruht sie ab.

Ich hoffe es geht aufwärts.

• Ich hab jetzt frischen Löwenzahn geholt, der hat zwar auch viel Calcium, is aber auch star harntreibend, den hat sie schön mit gefuttert und gerade fallen sie über Haselzweige her, sie schlägt richtig zu :lol:

• Schmerzen hat sie noch, trotz des Metacams, fressen muß sie heimlich :wink: außer am Heu, da sehe ich sie immer wieder, denn von dem bissel was sie beim päppeln futtert, hätte sie ihr Gewicht nich gehalten.

Sie trinkt aber sehr gut, auch wenn ich es mit der Einmalspritze geben muß, aber da tut sie es ganz freiwillig.

Ihre Äuglein sind ganz klar und vorhin nach dem päppeln hat sie sich so auf meinem Schoß geräkelt, da dachte man, es fehlt ihr garnix und als ich sie zurückgesetzt habe hoppelte sie unter die Etage :(