Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weichere Köttel und Hautprobleme, Blasensteine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir waren heute beim TA, weil Gretel immer mal weichen übelriechenden Kot absetzt und dabei recht jammert. Da hat sie erstmal BBB bekommen.


    Eine Stuhlprobe muß ich noch abgeben, der heute morgen war voller Hobelspäne.


    Gleichzeitig wurde bei Beiden eine schuppige und teilweise krustige Haut festgestellt, sie bekamen erstmal Dectomax und mal schauen wie es wird.

  • BBB ist auf jeden Fall immer gut. Wird bei der Untersuchung der Köttelprobe denn auch nach Kokzidien gesucht? Vielleicht hat sie welche, aber noch nicht so viele, dass es heftige Symptome gibt. Meine Flummi hatte das mal, immer wieder Matschköttel, und erst nach einigen Wochen ohne Besserung - aber auch ohne Verschlechterung - wurde dann nach Kokzidien gesucht und welche gefunden. Nach der Baycox-Therapie war dann alles wieder in Ordnung.
    Alles Gute für Gretel!

  • Oh nein! Nicht die niedliche Gretel! :(


    Liebe Elvira, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine niedliche Flauschkugel wieder fit wird und nichts Schlimmes hat!


    Ganz liebe Grüße! :)


    P.S.: Dass es dem Gretelchen nicht den Appetit verdorben hat, lässt hoffen. :wink: :)

  • Hallo Elvi,


    hat der TA zur Ernährung nichts gesagt? Wie sollst Du Gretel jetzt füttern?


    BBB ist sicherlich ok und hilft die Darmflora wieder zu verbessern. Aber übelriechender Kot.. deutet eher auf massive Verdauungsprobleme hin.
    Was gibst Du an Frischfutter? Ich würde erstmal Frischfutter ausklammern und nur Heu und Wasser geben, bis sich der Kot normalisiert hat.


    Eine verkrustete Haut kommt nicht von ungefähr. Platzt die Haut auf oder juckt es einfach und es wird blutig gekratzt?


    Was hat denn dazu der TA gesagt? Nur BBB mitgegeben????? Damit wird sich das Problem "Haut" allerdings nicht lösen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg

  • Der Kot wird auf alle Darmparasiten untersucht, das erstmal vorweg :wink:


    ... und nochmal, sie haben keinen Durchfall, es kommt nur ab und an mal einige etwas weichere übelriechende Köttel. Ich dachte ja erst, es kommt vom Kohlrabi, den hab ich dann nich mehr gegeben, aber der Duft blieb :roll:


    Seitdem sie den ersten BBB bekommen hat, is der Duft weg, weichere Köttel hab ich auch nich gefunden :wink:



    Zur Haut, wenn man das Fell etwas durchkämmt, geht es aus und es hängen kleine Hautschuppen dran, was ja eigentlich auf Milben schließen läßt, aber sie jucken sich nich, sie haben keine kahlen stellen, sind nich aufgebissen und die eine Kruste die bei Gretel gefunden wurde, sieht, na wie soll ich das denn beschreiben :?: na vielleicht wie ein Minibläschen aus, genau so weiß wie die Haut.


    Sie bekommen kein Trofu, nur Frifu und gutes Heu. Da beide nix trinken, kann ich ihnen schlecht das Frischfutter streichen, aber sie fressen eh zuerst am Heu und dann kommt erst alles andere drann :wink:


    Ich habe dann gestern auch wegen der Haut gegoogelt, es scheint bei Rexen und Teddys doch öfters zu Hautproblemen zu kommen, ein Beitrag war auch hier aus dem Forum


    Rex-Meerschweinchen mit Hautschuppen, was tun??


    Sie haben doch wegen der Schuppen erstmal Dectomax bekommen, und wenn das Ergebnis der Kotprobe kommt, sehen wir weiter.


    Ansonsten machen sie wie gesagt, keinen kranken Eindruck, sie sind quietschvergnügt und verfressen wie immer, toben durch den AL, es gibt keine weiteren Anzeichen für ein Unwohlsein.

  • Heute morgen lag Gretelchen ziemlich platt im Stall.


    Nachdem ich heute das Ergebnis der Kotuntersuchung bekam und die o.B. bin ich nochmal zu meinem TA, der hatte ja am Samstag zu.


    Das was so über roch, war der Urin, sie war im Unterbauch sehr schmerzempfindlich und hat ne Menge kleiner Blasensteine und Harngries.


    Er hat ihr erstmal die Blase ausmassiert, da kam auch Blut mit, die Blase abgetastet und keinere größeren Steine gefunden.


    sie bekommt jetzt AB, Schmerzmittel und Uroplex, ein Spezialfutter.


    Sollte sich ihr Zustand nich verbessern, sollen wir montag zum Schallen kommen, ansonsten Donnerstag wir erscheinen.

  • Danke, es geht ihr leider nich gut.


    Wir waren heute nochmal zum Ultraschall, um zu schauen ob sie auch größere Steine hat, GsD, nur den Gries und die kleinen Steinchen.


    Sie frisst auch nich und drum päppel sich sie.

  • Danke, leider war si ja bis gestern immer gut drauf, hat gefressen, is durch den AL getollt, keine Auffälligkeiten, bis auf die weichen Köttel.


    Ich hab auch kein Blut im EB oder im AL gefunden, sonst wäre ich doch schon viel eher mit ihr zum TA gegangen. Meine anderen Blasenschweinchen haben sich ganz anders verhalten.


    Mir tut die kleine Maus so leid, heute wurde ja auch nochmal die Base mit ausmassiert, sie hat so geschrien :cry:


    Ich hoffe, das jetzt der Nieren,- und Blasentee bein auspühlen der blase hilfreich is, ich geb ihn mehrmals täglich mit ner Einmalspritze :wink:

  • Der Tee ist ne gute Idee. Meine haben sich immer geweigert Tee zu trinken. :roll:


    Aber sie trinken immerhin Wasser freiwillig, dann ist das nicht so tragisch.
    Wenn meine beiden Blasenschweinchen akut was haben, geb ich immer reichlich Gurke zum Durchspülen (ist bei Matschkötteln wahrscheinlich eher blöd :? ) und getr. Brennessel.


    Zum Glück haben sie das AB immer gut vertragen und die Entzündung ging schnell weg.


    Blasensteinchen sind natürlich doof.
    Morla hat auch sehr geschrien, als sie welche hatte und sie rausmassiert wurden. Ich fühle mit dir. *tröst*


    Sie hat vorher auch keine Anzeichen gehabt - eines Morgens saß sie nur aufgeplustert in der Ecke und hat gepumpt, ich dachte sie hätte ne Kolik.
    Sind zum TA und dort wurde festgestellt, dass es sie Blase war.


    Die Neigung zu Steinen ist bei ihr wohl auch genetisch bedingt.


    Bei Karla weiss ich manchmal nicht weiter. Sie hat regelmäßig ne Entzündung, trotz Eurologist, etc. Steinchen können nicht entdeckt werden. Sie bekommt dann AB und dann geht's wieder für ne Zeit. :?
    Die ganze Zeit über ist sie völlig normal - frisst, läuft rum, alles paletti. Komische Sache manchmal.


    Hoffentlich kommt Gretel wieder fix auf die Beine.
    Verträgt sie AB generell schlecht? Vielleicht frisst sie deshalb nicht gut.
    Oder einfach, weil es weh tut. :(
    Arme Maus.

  • Hallo Elvira,


    das mit deinem Schweinchen tut mir sehr leid!!! Hoffe ihr geht es bald wieder richtig gut!!!!


    Zum Blasenthema ansich kann ich dir leider nicht sagen bzw. helfen. Ich wollte dir nur sagen das du ihr ruhig Gurke, vllt. auch etwas mehr als sonst, geben kannst.


    Mein Paulinchen hat ständig Matschköttel und bekommt trotzdem Gurke. Es macht keinen Unterschied, die Matschköttel werden dadurch bei uns wenigstens nicht schlimmer...


    Meinst du die Matschköttel hängen mit den Steinchen und dem Gries zusammen?
    Hat der TA etwas dazu gesagt? Mein Paulinchen hat auch Blasenschlamm und wie gesagt häufig matschige Kot. Aber es wurden von unseren TÄ noch nie ein Zusammenhand gesehen.


    LG
    Sarah