Meerschweinchen Futter / Ernährung

FriFu im Winter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey :)
    da jetzt bald wieder Winter ist(dauert zwar noch aber egal^^),wollte ich mal so fragen was ihr im Winter füttert.
    Ja Klar,FriFu auf jeden fall,aber welches ?
    Und wo ist es am billigsten und am längsten Haltbar ?

Und wie ist es mit Getreidefreiem TroFu im Winter ?
    Welche Kräutermischungen sind bei euch am beliebtesten ?

Sollte ich im Winter mehr Heu füttern als im Sommer ?

Bin zwar jetzt nicht neu auf dem Gebiet,aber ich bin erst seit März hier,und bevor ich hier war,haben wir im Winter nur getrocknetes Brot und TroFU gefüttert :(
    Aber das soll sich ja ändern ;)

LG Jessi

• Also Heu sollte immer zur Verfügung sein.
    Trofu würde ich nicht füttern, wenn dann getrocknete Kräuter. Das musst du dann ausprobieren, was sie mögen
    Gemüse gibt es meist das was im Angebot ist, aber ich habe immer Möhren und Eisbergsalat dabei. Der Rest darauf variiert immer. Ich achte da meistens auf die Angebote, und kaufe nicht speziell dies oder jenes, Ich achte das ich mindesten 3-4 verschiedene Sorten am Tag fütter und wenn eins alle ist, hole ich einfach was neues, was sie in der letzten Woche nicth hatten.
    Aber halt sehr Angebotsbezogen.
    Meine bekommen kein Trofu.
    Im Winter nach dem Tüv und misten gibt es ein paar Trockenkräuter und einen Teelöffel Haferflocken pro Gruppe.
    Zwischen durch gibt es immer mal wieder eine Erbsenflocke, aber nur zur Belohnung für irgendwas.
    Zum Beispiel klettert mein Kovu immer mit den Vorderpfoten irgendwo drauf und dann bekommt er eine Erbsenflocke oder bei Männchen machen.
    Du entwickelst mit der Zeit aber eh deinen eigenen Futterplan... wichtig: neue Sachen anfüttern

• Ich achte immer dadrauf, dass das Gemüse, hauptsächlich aus der Region stammt und nicht was weiß ich wo, hergeschifft wird. Bei mir wird es hauptsächlich Blattgemüse, wie Salate, Kohlrabiblätter etc. geben, dazu viel Kohl und jenachdem noch Sellerie, Karotten etc.
    Da meine in Aussenhaltung leben, werd ich schauen, das ich an frostigen Tagen, etwas mehr Kohl fütter und Sachen, welche sie in gefrorenem zustand noch fressen. An milden, Salate und so.

• bei mir gibts im Winter hauptsächlich Kohl, Karotten, Fenchel, ab und an mal ne Paprika oder Gurke (aber weniger, weil teuer) und sowas wie Sellerie, mal ein stück Apfel...

"mehr" Heu kann ich nicht füttern, auch im Winter nicht, da sie eben fressen, was sie fressen. Sie fressen nicht mehr, nur weil ich mehr rein gebe ;)

Ich geb ab Oktober / November auch von Cavialand wieder eine Trockengemüsemischung, so alle 2-3 Tage eine kleine Handvoll im EB verstreuen, da können sie schön suchen.
    In Außenhaltung würd ich da noch ein paar Haferflocken untermengen.
    Kräutermischungen geb ich inzwischen Extra und selten, weil getrocknete Kräuter halt doch viel Calcium haben. Das will ich überschauen können.

• Meine Schweinchen leben ganzjährig draußen. Sie bekommen auch im Winter nur Heu und Gemüse, halt mehr kalorienreiches wie Möhre, Fenchel, Kohl etc.. Das wasserhaltige Gemüse friert zudem viel zu schnell ein. Davon gibt's nur wenig, was dann schnell weg ist. Bisher brauchte ich kein Trofu zufüttern, weil alle ihr Gewicht halten.

• hm anfüttern tu ich (außer Kohl) prinzipiell nix. Das meiste andere wird super vertragen.
    Wenn du nur Wiesenhaltung hast, würd ich jetzt so langsam anfangen umzustellen, die Nährstoffe in der Wiese sind jetzt so ab September nicht mehr so voll, das stellt jetzt ja alles schon auf Winter um. Zumindest ein bisschen Gemüse zusätzlich würde ich jetzt schon geben.

• Karotten, Sellerie, Fenchel sind ja auch im Winter gut bezahlbar. Bei mir gibts im Winter auch viel Paprika, ich kaufe ann halt da wo es grad am günstgsten ist (bei 3 Supermärkten, 4 türkischen Supermärkten und Wochenmarkt in alles fußläufig in 5-10min. erreichbar auch gut umsetzbar). Außerdem bekomm ich in "meinem" türkischen Supermarkt optisch nicht mehr so ansprechendes günstiger. Außerdem fahr ich dann 1x pro Woche nach real,- lose Salatblätter etc sammeln in der Gemüseabteilung ;)
    LG