Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gibt es Schwule Meerschweinchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hab schon oft hier im Forum gelesen das es keine Schwulen Meerschweinchen gibt, das es sich bei dem Rammeln nur um Rangordnungsbestimmung handelt.


    Jetzt meine Geschichte/Problem:


    Meine Freundin hatte seit 1 Jahr Meerschweinchen, ein Braunes mit Glattem Haar namens Adi und ein so genanter Albino namens Josef. Diese haben sich immer gut vertragen. Dan haben wir ein drittes Meerschwein (den Fritz, mit Strubbligen grauen Haaren) dazu gekauft. Also alles Böcke. Und ab da ging es los. Also Josef und Adi die schon seit einem Jahr sich kennen, haben angefangen sich aufs Blut zu bekämpfen. Wir konnten es nicht mehr mit ansehen und haben den Josef, den Albino weggesetzt.


    Jetzt wenn wir den Josef und den Adi, auf neutralem Gebiet zusammensetzen, versucht Adi den Josef direkt zu rammeln. Und das "krasse" dabei ist, das Adi seinen Penis ausgefahren hat!


    Ist das normal das die beim Revier verhalten auch ihren Penis ausfahren?
    Und wie könnte ich mir weiter helfen? Hab gelesen das man Meerschweine nicht allein halten darf.

  • Hab jetzt zwar keine antwort auf deine Frage, zumal das bei unseren beiden Jungs auch so ist das der eine den anderen besteigt wegen der rangordnung aber mit "ausgefahrenem" penis sieht man bei uns nicht.


    Mal eine Frage wieso hast du Adi und Josef getrennt? Hätte dann eher den Neuzugang wieder rausgenommen. Hast du das versucht wie die veiden sich dann wieder verstehen, ohne Neuzugang?

  • Damit habt ihr einen Fehler gemacht, Böckchen müssen von klein auf zusammen sein, wenn das später ein neuer dazu kommt kann und wird es wahrscheinlich passieren das die zwei die sich gut evrstehen plötzlich feinde werden , wie es bei euch der fall ist. Böckchen zu vergesellschaften ist sehr schwer, habt ihr den neuen einfach in den Käfig gesetzt? Wieviel platz haben sie?
    Pro Bock 1 m² , damit sie genug platz haben sich aus dem weg zugehen damit das gemeinsame leben funktioniert.


    Ob das schwein jetzt schwul ist oder nicht, ist in meinen augen euer kleinstes Problem!


    Lg, India

  • Wollte meinen beiden Böckchen auch ein Jungtier hin zu gessellen, habe aber einige negative Erfahrungen hier gelesen und gemerkt das es sehr sehr schwer ist Böckchen zu vergessellschaften, deswegen lass ich es lieber sein und auch eher dazu raten sowas sein zu lassen, auch wenn es anfangs evtl so aussehen sollte das sich die Gruppe versteht. Bin dann lieber mit 2 Jungs glücklich solang die beiden auch glücklich sind.

  • nur haben wir dan den Josef rausgeholt, weil der Adi sich mit dem Fritz gut verträgt aber der Josef mit keinem von beiden mehr.


    Genug platz haben sie auch gehabt.


    Was währe wen ich dem Josef ein neues Meerschwein dazu setze. Damit er nicht allein ist. Das ich quai, zwei gehäge mit jeweils zwei Meerschweinchen hätte.

  • Zitat von Sunny94

    Hallo, das ist nur möglich, wenn die Böckchen kastriert sind!


    das ist blödsinn. Eine Kastration hat wenig bis gar keine Auswirkung auf Verhalten etc.


    Das Problem ist - 3 Meeries is eh ne blöde Zahl, das gibt zumeist Zoff, auch bei Weibchen. Wenn dann 1 Kastrat + 2 Weiber, aber wie gesagt - 3 is ne blöde Anzahl, einer ist immer außen vor.


    Und dann in eine eingeschworene Böckchengruppe noch ein 3. dazu setzen - wie man sieht, es geht oft schief. Dann ist die Frage, wieviel Platz war da. Das kann auch noch mit reinspielen. Aber prinzipiell ist es echt Roulettespiel. Es gibt viele Halter von Böckchengruppen, aber 3 geht wirklich im seltensten Fall gut. Wenn dann muss das gut durchdacht sein, Charakter der tiere berücksichtigt, am besten gleich mit mehreren beginnen, zum dazu setzen evtl auch Frühkastraten wählen. Usw.

Ähnliche Themen wie Gibt es Schwule Meerschweinchen?