Meerschweinchen Haltung

Platzrechner

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gut, wie ich sehe ich bin nicht alleine in meinem derzeitigen Verwirrungszustand, sondern in netter, meerschweinchenerfahrener Gesellschaft...

Stell ich mir meine eigene Formel zusammen, etwa so: 0,5qm² pro Mädel oder Kastrat + mind. 0,5qm² "zuviel", weil ichs gut mit euch meine. Macht demnach...moment: 3,8 Meerschweinchen! :D

• Bei mir kam dies Ergebnis raus:

Anzahl Tiere (empfohlen): 5
    Anzahl Tiere (maximal): 5
    Etagen gesamt: 1
    Berücksichtigte Etagen: 1
    Fläche gesamt: 3,60 Quadratmeter
    Berücksichtigte Fläche: 3,60 Quadratmeter

Die Maße sind 1,20 x 3 m und ich hab auch 5 Nasen drin sitzen :)

• ich bin kein allzugrosser Freund von diesen Rechnern...

in meinem Etagengehege dürfte ich lt. Rechner 1 keine Meeris halten, laut Rechner 2 bis zu vier (was ja z.Zt. auch der Fall ist - mal von den beiden Babies abgesehen...) ...zusätzlichen Auslauf bekommen die vier auch pro Tag.

In meinem Bodengehege lt. Rechner 1 nur 2 Schweinderln, lt. Rechner 2 maximal 6...z.Zt. sind es zwei Jungs, die da drin leben...

Ich baue nach Gefühl und klar, eine Mindestgrösse wird dabei schon berücksichtigt...allerdins lege ich nicht auf jeden cm wert....

• Diesen Rechner habe ich vor einigen Wochen gefunden, als ich meinen EB schon geplant, das meiste gekauft und den Bau schon begonnen hatte, und bin dann aus allen Wolken gefallen, als ich laut Rechner 0 Meerschweinchen darin hätte halten dürfen. ;) Ich war erstmal geplättet und er hat dann immerhin dafür gesorgt, dass ich meine Idee nochmal überdacht habe und mich schließlich entschlossen habe, einen großen Dauerauslauf davor zu bauen. Nachdem er nun fertig und eingerichtet ist, kann ich verstehen, dass die 50 cm Tiefe wohl zu gering sind. Aber ich hatte mich damals auf mehreren Seiten informiert und einen ähnlichen Bau wie von einer sehr großen Seite mit diversen Eigenbauten geplant. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass der dann am Ende gar nicht angemessen sein könnte. :/

• Ich hab mal für meinen neuen EB gerechnet (2,50x1,0 plus 2,50x0,8 )

Rechner 1:
    Anzahl Tiere (empfohlen): 6
    Anzahl Tiere (maximal): 7
    Etagen gesamt: 2
    Berücksichtigte Etagen: 2
    Fläche gesamt: 4,50 Quadratmeter
    Berücksichtigte Fläche: 4,50 Quadratmeter

Rechner 2:
    Besatzdichte für eine Grundfläche von 4.5 m² plus Ebenen von 0 m²

minimal: 2 Meerschweinchen ;-)
    optimal: 10 Meerschweinchen
    maximal: 14 Meerschweinchen

Es sollen meine 4 Damen und ein Kastrat einziehen :)

• Habe auch mal beide benutzt- kann den Zweiten nämlich nicht.

Beim ersten Rechner:
    Max. 3 halten.

Beim zweiten Rechner:

minimal: 2 Meerschweinchen
    optimal: 4 Meerschweinchen
    maximal: 6 Meerschweinchen

in dem Stall wohnen zur Zeit 5 ältere Schweinchen.

Ihr habt recht, dass der Unterschied schon riesig ist, aber ich finde, dass die Gründe, warum was wie berrechnet wird immer gut und einleuchtend formuliert sind. Und soweit ich gesehen habe, wird bei Rechner Nr.1 auch eine spezielle Formel verwendet, wenn es um die Böckchenhaltung geht.