danke euch...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
wieviel darf das Gewicht schwanken?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kennt sich jemand mit dem "Critical Care" aus? Der Durchfall bei Tilly ist immer noch etwas da. und da sie sich schwer aus dem käfig nehmen lässt hab ich es ihr in einen napf getan. da geht sie auch dran, nur hab ich ja noch Else mit drin, die frisst das Zeug auch wie wild. Schaden kann es ihr aber nicht, oder? Und da ich unter der Woche arbeiten muss, bleibt mir nix anderes übrig als es im Napf zu geben.
Fressen kranke Meerschweinchen eigentlich auch ihren Kot? Oder erst wieder wenn sie gesund sind? Tilly hat es gestern gemacht und ich hab gehofft das es ein Anzeichen ist, das sie wieder gesund wird.
Aber auch Tilly geht an das TF und teilweise ans Frischfutter was für Else bestimmt ist. Aber Fenchel soll ja gut bei Durchfall sein?! -
Also wichtig ist, dass du nichts neues anbietest, sondern nur das fütterst, was sie jetzt schon kennen. Damit pegeln sich dann die Bakterien im Darm wieder ein.
Das Critical Care ist nicht direkt schädlich. Else kann da ruhig mitessen.Ich persönlich gebe überhaupt kein Trofu, auch meine 4 Monate alte Pü bekommt keins und nimmt trotzdem zu.
Getreide verfettet die Leber und mach auf Dauer krank. Da kann mir auch jeder sagen, ich gebe es ja nur wenig... Es macht einfach krank und fördert Karies. Als Ausnahme sehe ich da getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter, was ja auch "Trofu". Auber auch bei getrocknetem Gemüse bin ich inzwischen vorsichtig, da das im Magen auch noch aufquillt... (siehe http://www.kaninchenwiese.de)
-
Da Tilly aber 100g in einer Woche abgenommen hat, will ich das sie so schnell wie möglch wieder was auf die rippen kriegt. ich werde das TF in maßen weiter füttern, also werde ich das CC jetzt morgens und abends noch anbieten bis der Durchfall komplett weg ist. Abends kriegen sie dann noch ein stück möhre und fenchel. Habe gelesen, das der Darm bis zu 4-6 Wochen braucht bis er sich wieder komplett erholt hat?
Fressen kranke Meerschweinchen eigentlich auch ihren Kot? Oder erst wieder wenn sie gesund sind? -
Sowohl kranke als auch gesunde Meeris fressen ihren Kot, da dort zum Teil Bakterien enthalten sind, die sie für die Verdauung brauchen.
Gut dass du nochmal nach gefragt hast. Du kannst ja mal Else (das gesunde Schweinchen) extra setzen und warten bis sie köttelt. Dann nimmst du 2-3 Böhnchen und rührst sie unter das Critical Care. So bekommt die kranke Maus auch etwas von Elses gesunden und ausgeglichenen Bakterien.
Wie lange sich der Darm regeneriert weiß ich allerdings nicht.
-
dann werd ich das mal ausprobieren.
ach mir tun die armen ja schon leid. teilweise noch ziemlich ängstlich und scheu und dann so ein stress tag für tag... ich glaube sie sind froh wenn sie mal ne woche nicht aus käfig genommen werden -
Es ist wichtiger, dass das Schweinchen langsam aber gesund zunimmt. Eine Mastfütterung mit Getreide und Pellets richted nur wieder Schaden an und führt ehr zu Verstopfung, Blähung, Hefebefall, E. coli-Vermehrung und damit Durchfall...
-
4-6 Wochen ist ca. ein Monat. Den Wert halte ich nicht für unrealistisch. Habt ihr eigentlich Darmbakterien mitbekommen: Bird Bene Bac oder Enteroferment oder Antibiophilus (kann man in der Apotheke besorgen)?
Du merkst ja selber wann die Böhnchen wieder wie Böhnchen aussehen. Kamille oder Fencheltee kannst du zusätzlich zum Wasser anbieten, beruhigt auch das Bäuchlein und schmeckt vielen Schweinchen.
Und ganz wichtig, wenn sie wieder gesund sind: eine neue Gemüsesorte nach der anderen anfüttern und nicht alle auf einmal :wink:
-
Meine Meerlis bekommen auch Trofu...vorher war es leider das übliche Futter mit einem hohen Getreideanteil , inzwischen bin ich aber auf Getreidefreies Trofu umgestiegen , da durch das Getreide ja doch Probleme auftreten "können" , vorallem mit der gleichzeitigen Fütterung von Frischem...die Meinungen gehen hier wirklich sehr weit auseinander...aber wenn es bei 1-2 Eßl.Pro Tier bleibt ist es denke unbedenklich und wenn du ganz sicher sein willst , steig auf Getreiefreies um
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen , Fakt ist natürlich , das der Darm von Meerlis nicht für die Verdaaung von Getreide ausgelegt ist , es gibt welche die kommen ganz gut klar damit , andere bekommen sofort den Magen voller Pilze , vorallem bei falscher und übertriebener Fütterung, was dann wiederum sehr gefährlich ist.
-
wir haben sonst nix mitbekommen, sie hat eine spritze vorort bekommen (Antibiotika)
Kann ich da den Handelsüblichen Tee im Beutel nehmen oder nimmt man das was bestimmtes? Das wasser das kalt werden lassen oder etwas lauwarem "servieren"?
Im mom kriegen sie nur Fenchel und möhre als FriFu, kann es halt auch nicht ganz verhindern das Tilly an den Fenchel geht. Aber das soll ja gut für den darm sein.
Die Böhnchen sehen fast wieder aus wie Böhnchen, haben nur noch ne kleine Spitze dran. Ich hoffe es geht wieder Berg auf!
Könnt ihr mir vielleicht ein Tip geben welches TF Getreidefrei und gut ist? -
Hi,
es gibt viele Shops, mit deren Hilfe man das Futter selber mischen kann.
Wenn du getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter selber zusammen mischt, bist du auf der sicheren Seite, dass keine industriellen Abfallprodukte dabei sind.
Ich kenne kein industriell hergestelltes Futter, dass nicht trotzdem Trester oder sonstige Abfallprodukte enthalten, die für die menschliche Ernährung nicht mehr gut genug sind. Den Herstellern geht es um die billige Produktion, damit sie möglichst viel Gewinn machen und nicht wirklich um unsere Tiere...Wenn ihr euch mal aufmerksam meinen Link zur Kaninchenwiese angucken würdet, würdet ihr verstehen, warum hier so viele Leute gegen TroFu sind...
Die Vitamine sind nicht so gut, wie die aus Gemüse...
Die Mineralien sind oft zu hoch dosiert und verursachen Blasengries, Blasensteine und Nierenprobleme... Da ist Durchfall wirklich das kleinste eurer Probleme :wink: