Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben und Haarlinge gefählich für Schwangere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben derzeit ein Meerschweinchen (7 Jahre) welches heute die Diagnose Milben und Haarlinge bekommen hat.


    Klar das wir nur auf die Hygiene noch mehr achten müssen wie sonst schon.


    Meine Sorge ist nur, meine Frau bekommt in 3 Wochen ein Kind und ich möchte natürlich nicht, dass meine Frau oder aber mein Kind hierdurch gefährdet werden.


    Kann mir jemand sagen ob diese beiden Schädlinge gefährlich für sie sein können und wenn ja, was ich machen kann um die Gefahr so gering wie möglich zu halten?


    Weggeben möchten wir die kleine Wutz ungerne, da sie mit sieben ja schon im hohen Alter ist und den Rest auch noch bei uns verbringen soll.


    Ich Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Alex

  • Hallo...lasst euch Stronghold vom TA geben, das ist ein SpotOn welches auf die Nackenhaut der Tiere geträufelt wird.


    Es wirkt sofort und 4 Wochen lang, d.h. es tötet auch die Larven ab, die dann noch schlüpfen....und es ist nur 1 Behandlung beim Tier notwendig.


    Es hat nicht unbedingt etwas mit Hygiene zu tun...auch Stress kann dazu führen oder man schleppt sich die kleinen Parasiten mit dem Heu rein.


    Hier steht noch einiges zu Parasiten bei Meeries
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html


    Für Menschen kanns dann ungesund werden, wenn der Käfig zu selten gesäubert wird, dann können sogar die Köttel schimmeln, aber ich denke mal, das wird bei euch nicht der Fall sein :wink:


    Edit: Warum ist euer Meerie alleine? Die Einzelhaltung kann Stress auslösen, der die Parasitenbefall begünstigt

  • Zu meiner Schande, wir hatten letzte Woche in Problem an der Holzhütte, da unsere Wutz immer in der Hütte Ihr Geschäft macht.


    Hatten einen Tag Schimmel im Käfig, dann direkt sauber gemacht und alles getauscht.


    Komisch war nur das wir alle 5-7 Tage die Kiste säubern und die Kotecke alle 2 Tage.


    Das Mittel im Nacken hat die Wutz jetzt. Sauber mache ich das ganze heute Abend inkl Desinfektionsmittel (diesesmal).


    Aber danke das beruhig mich ein wenig. Dann kann ich alle drei behalten :D

  • Sorry...ich hatte gedacht, sie lebt alleine bei euch :oops:


    Desinfektionsmittel...ähm..Du nimmst aber kein Sagrotan, gell?


    Es gibt spezielles Umgebungsspray, welches man für Tiere nimmt, z.B. Ardap :wink:


    Achte auch darauf, dass sich nicht zusätzlich beim Schweinchen noch ein Pilz bildet....der kann sich dann nämlich ganz schnell auf Menschen übertragen.

  • Zitat von Alex61083

    Also die Wutz ist alleine :D


    Nein wir haben extra Tierdesinfektionsmittel gekauft.


    Danke Dir für die schnelle Info. Werde das Forum weiterempfehlen, wirklich klasse was man hier so findet.


    Also doch alleine?


    Weil Du geschrieben hats, dann kannst Du alle 3 behalten :?:


    Warum ist sie alleine? Die Einzelhaltung wird sie enorm stressen und es kann sein, dass dadurch die Parasiten kommen.


    War sie schon immer alleine?

  • Der Partner ist vor gut 4 Monaten verstorben und wenn nun der Nachwuchs auf die Welt kommt wird die Wutz nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen können wie wir das in den letzten 10 Jahren bei unseren Schweinen konnten.


    Es wird also kein weiteres geben bis das Kind ein Alter erreicht hat wo wir sagen können, dass ein neues Schwein auch die Aufmerksamkeit bekommt die es braucht. Zudem ist es auch einfach ein Platzproblem was wir haben.


    Da wir immer die 1m oder 1,2m Käfige hatten, nimmt das ganze schon Platz weg.


    Denke es macht nicht viel Sinn jetzt einen Partner zu holen um dann festzustellen,dass man sich nicht drum kümmern kann.

  • Zwei Schweinchen erfordern nicht mehr Aufmerksamkeit als eines...wenn ihr die Zeit für zwei nicht mehr habt, habt ihr auch für eines zu wenig Zeit...da würde ich es an eurer Stelle in liebevolle Hände abgeben, wo es wieder einen Partner hat, und ihm auch die Zeit gewidmet wird, die dazugehört.

  • Hallo Alex,


    habe gerad mal überlesen. Erstmal machst Du mit Stronghold glaube ich nichts falsch, habe es gestern bei unserem neuen Meeri auch angewendet, und man sieht sofort die Verbesserung. Bitte schau dir regelmäßig die Popogegend des Schweinchens an, das sich dort keine Parasiten einnisten, das ist extrem gefährlich, dann sofort den Doc aufsuchen.
    Aber bitte lass die Gute nicht allein, wir haben direkt nach 5 Tage ein neues Schweinchen geholt, da wir ein schlechtes Gewissen hatten.
    Ansonsten schau Dich nach einer Notstation um! Woher kommst Du / Ihr?

  • Hallo Alex...also zum einen: 1m und 1,20m Käfige sind wirklich die unterste Grenze und ohne regelmäßigen Auslauf ungeeignet für Meerschweinchen.


    Zum anderen: Deine Wutz braucht keine besondere Aufmerksamkeit sondern einen Partner und ich denke, Du bist ein verantwortungsvoller Mensch, oder?


    Tierliebe heißt nicht, dass man das Tier auf Teufel komm raus behält, sondern Entscheidungen trifft, die für das Tier das Beste ist und wenn ihr kein 2. holen wollt, dann beweist dem Tier eure Zuneigung, indem ihr es vielleicht zu einem einsamen Kastraten vermittelt....es ist bestimmt eine Notstation in eurer Nähe oder Du fragst hier im Forum.

  • Hallo,


    ich schließe mich den anderen an- Einzelhaltung ist nicht artgerecht!


    Ein Klappgehege ist günstig, schnell gebaut und bietet dem Tier viel mehr Platz. Das Meerie sollte auf keinen Fall alleine bleiben, wenn ihr für ein weiteres Meerie keine "Zeit" habt, könnt ihr auch keine Zeit für dieses Meerie haben!


    Es ist nicht artgerecht und einfach nicht dem Tier gegenüber gerecht, wenn ihr es alleine in so einem kleinen Käfig haltet.
    És mag zwar hart klingen, aber ihr solltet an euer Meerschweinchen denken und nicht nur an euch. Ansonsten ist es wirklich sinnvoller, das Tier in artgerechte Haltung zu vermitteln.


    Das soll keine Kritik oder Anfechtung sein, sondern ist einfach meine Meinung zu diesem Thema.


    lg, Lena