Meerschweinchen Verhalten

Neues Meerschweinchen sitzt nur rum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

habe seit gestern 2 kleine Meerschweinchenjungs.

Sie sind beide noch sehr ruhig, nur das der eine auch mal durch den Käfig läuft, futterschüssel und eben ein Stück Banane das wa vor Ihn gelegt haben gegessen hat.

Der andere hat seine Banane auch gegessen, sitz aber praktisch nur rum.

Ist das einfach am Anfang normal? Und was können wir dagegen tun?

LG
    Ryuk

• Wie alt sind die Jungs? Wenn sie nicht mindestens 8 Wochen alt sind werden sie sicherlich sehr große Angst haben ohne ein erwachsenes Tier das sie unbedingt benötigen.
    Bedenkt bitte eine vorsichte Futterumstellung auf gesundes Futter (was nicht ganze Bananen für zwei Babyböckchen bedeutet!)
    Haben die kleinen genug Versteckmöglichkeiten? Es ist sehr wichtig das sie sich zurückziehen können, gerade wenn sie neu sind, sollte man sie normalerweise so gut wie garnicht zu Gesicht bekommen.

Wenn das Tier apathisch in der Ecke sitzt und sich kaum rührt ist es ernsthaft krank und benötigt sofort tierärztlichen Hilfe!

• Also aphatisch ist er nicht, derzeit ist er im Haus, und ich fütter bestimmt keine ganze Banane, es war pro Schwein, ne dünne Scheibe.... ham se auch beide gegessen... haben Häuschen und viel Heu, der eine hockt derzeit im Haus, der andre in nem Heuhaufen.

Der aus der Ecke... is sofort weggerant (ins Haus) als er sich vorhin erschreckt hat!

• Zoohandlung, was sonst?! :x
    Schweine als Geschenke? Kein guter Start. :?
    Ist jetzt aber auch zu spät...
    Anfangs ist es völlig normal, dass sie etwas zurückhaltender ist.
    Sollte sich nichts ändern, würd' ich auch mal beim TA vorbeischauen!

Alles Gute für dich & die Wutzen.

• meerschweinchen unter 6 Monate (normal 8 ) lasse ich nie ohne erwachsenen sein. Du wirst auch Probleme in der Rappelphase bekommen. denn wenn die zwei zur Gleichen zeit dahin kommen.....

zudem sollten beide auf die zeit kastriert werden. werden die mal alt und einer stirbt, hast du ein riesen problem ein partnertier zu finden. ist der übriggebliebene kastriert, kannst du ein älteres Mädchen dazu setzen

Aber ganz dringend bräuchten die einem erwachsenen kastraten (mind. 1 jahr!) Wieviel Platz haben die zwei? Bei einer Bockhaltung solltest du 1m² pto Tier rechnen

• Also, ich tippe das sie vom alter her ne Woche unteschied haben müssten, der größe nach zu urteilen. Ryuk ist größer als Rem.
    Sind mittlerweile ganz aktiv, jagen sich ab und an durch den Käfig. Hopsen durch die Gegend, fressen aus der Hand und gehen am Gitterhoch wenn man kommt. Kommn auch raus auf den Schoß (von selbst) und auf Schoß liegen se ganz entspannt, und pennen da dann auch meistens beim Kraulen...
    Wegen Kastration, würd ich ihnen eigentlich lieber ersparen...
    Gehen kommende Woche mit den beiden mal zum Tierarzt, mal nachschauen lassen das auch alles in Ordnung ist. Sicher ist sicher immerhin hab ich se nicht selber ausgesucht.
    Wann müsste ich Sie den Kastrieren lassen?

MFG