Meerschweinchen Haltung

Gehegegröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Artgerechte Haltung bedeutet die Bedürfnisse und das Verhalten der Tiere zu respektieren und ihnen zu ermöglichen sich so zu verhalten und zu ernähren wie sie das zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Gesundheit brauchen.
    Bei Meerschweinchen ist das ganz einfach:
    Platz / Bewegung
    Nahrung
    Artgenossen
    Selbstbestimmung


    Es geht nicht darum den Lebensraum nachzuahmen.
    Wir müssen ihnen kein Andengras bieten, um ihren VitaminC-Bedarf zu decken reicht auch VitaminC-haltiges Gemüse.
    Wir müssen keine 1m tiefen Erdhöhlen zur Verfügung stellen, ein Unterstand tut es auch.
    Die Tiere müssen rennen können: nicht 20km, aber mindestens einmal Durchstarten muß drin sein.
    Sie müssen Kontakt zu Artgenossen haben. Es muß keine Gruppe mit 30 Tieren sein, die Weibchen müssen auch nicht dauerträchtig sein.
    Sie müssen sich aus dem Weg gehen können.
    Statt Tauwasser tut es auch ein Trinknapf, hauptsache Wasser steht zur Verfügung.
    Kein dauerndes Hochheben, Streicheln, Kämmen, Jagen...
    usw. usw.

  • Pardona, hast du schön gesagt!


    babsi: Hindernisse sind für mich unüberwindbare Heuraufen, Häuser und Wände. Aber keine Korkröhren, Tunnels, Weidenbrücken... da fetzen die durch wie nix.


    Ich hab z.b. ein paar "offene" Unterstände gebaut. (Brett mit 4 Beinen dran). Das beste Mobiliar überhaupt. Mein EB ist auch "zugestellt" aber ich achte immer drauf, dass die Einrichtung nich behindert, sondern sie beim los fetzen die Sachen nützen können, ohne abzubremsen.

  • So zunächst einmal wollte ich niemanden provozieren, habe aber auch nicht die Zeit 24/7 vor meinem Rechner zu sitzen, da zu meinem Leben auch noch 2 Kinder gehören.
    Meine Tochter die am Donnerstag eingeschult wurde und fast 7 Jahre alt ist und mein Sohn der 7 Monate jung ist.
    Kinder gehen dem Internet (zumindest bei mir) vor.


    Dann sollte man mit der Aussage das jemand ein Troll sei, doch vorsichtig sein, denn dadurch kann sich ein anderer schnell provoziert fühlen.


    Dazu wie ich meine Meeris halte, im Augenblick noch nicht bei mir, weil ich frisch umgezogen war, und ich meine Meeris eben nicht in einem Knast halten will, und der Platz an dem sie "wohnen" sollen, zur Zeit leider noch ein paare restliche Kartons von mir beherbergt.
    Bevor ich meine Meeris in einen "Schuhkarton" stecke, lasse ich sie lieber vorrübergehend noch bei einer Freundin von mir wohnen und weiss, das es ihnen dort gut geht. Denn ich halte selber nichts von "eingesperrter" Haltung.


    Es mag sein, das ich eine recht seltsame Auffassung von artgerecht und natürlich habe, aber auch wenn es viele nicht für möglich halten, artgerecht und natürlich liegen näher bei einander als man denken mag. Das habe ich selber vor einigen Jahren gelernt als ich eine Zeit im Ausland war (auch wenn ich dort weniger mit Meerschweinchen als mehr mit wesentlich größeren Tieren zu tun hatte).


    Ich sage auch nicht, das man ein Loch im Wohnzimmer buddeln soll oder ähnliches, diese Möglichkeit dürfte wohl keiner im Wohnzimmer haben.


    Was mir jedoch auffällt ist, das man mir das provozieren unterstellt, die Postings teilweise aber eher eine Reaktion von mir auf der Ebene bewirken sollten, welche dann ganz klar provokant wären. Muss ich leider enttäuschen, denn ich lasse mich ungern provozieren, zumindest nicht in einem Forum, dafür ist mir mein Leben nicht lang genug, als das ich mich darüber aufregen würde.


    Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
    Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht.


    Ich brauche also kein Loch buddeln, dieses mit Sand und Erde aufschütten und hunderte von Jahren warten, um meinen Schweinen eine Wasserstelle zu bieten, ich muss lediglich ein wenig Handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.


    Was die Höhlen angeht, da kann man mehr oder weniger ebenso verfahren nur das man dann halt eine Art Klappe machen müsste, um die Höhlendecke aufklappen zu können, und der Hohlkörper muss in diesem Fall dann um einiges Größer sein, als bei einem Futternapf welcher als Wasserquelle dienen soll.


    Aber wie nun diejenigen die der Meinung sind, ich sei ein Troll, sehen, zum einem gebe ich mir Mühe, das meine Rechtschreibung nicht von "gestern" ist, zum anderem schreibe ich ausführlich, nur das ich halt noch ein Leben neben diesem Forum habe.


    Sowie ich meinen EB fertig habe, werde ich Bilder online stellen, mehr kann ich nicht, ich kann leider weder hexen noch zaubern, denn wenn ich dies könnte, dann wäre der EB schon fertig und auch die letzten Kartons ausgepackt. Kann ich aber leider nicht, also kann ich auch noch nicht fertig sein.


    Ich weiss auch, das hier geschrieben es aussehen dürfte wie reine "theorie" ohne Zeichnung sich schwer vor zustellen, auch mit Zeichnung ohne es fertig zu sehen, immer noch schwer ist sich bildlich vorzustellen, aber ich kann es leider jetzt, heute noch nicht ändern.


    Und für alle die, die nun befürchten, meine Schweine werden "nur 1,2m oder 1,4m an Platz bekommen, der Platz an dem meine Schweine ihr zu Hause finden werden, hat die Länge von 2,5m und nein es ist nicht nur eine breite von 0,5m oder 0,7m vorhanden, sie bekommen 1m in der Tiefe und am oberen Ende kommt dann noch einmal 1,4m x 1m So das sich ein L ergeben wird. Rechne ich dann einmal grob aus, komme ich auf eine Bodenfläche von 3,9qm² und das rein ohne Etage.
    Wie gesagt, Fotos gibt es, sowie der EB fertig ist, was noch diesen Monat / anfang nächsten Monat der Fall sein wird.


    Dann noch die Bitte seit mit der Aussage jmd sei ein Troll doch ein wenig vorsichtiger, auch wenn ich mir vorstellen kann, das man was dieses Thema angeht, mit der Zeit recht sensibel wird, und einfach vorsichtig ist, aber ein Troll bin ich definitiv nicht.


    Greetz aus NRW


    Latte Macchiato (die auch wohl nix mehr schreiben wird, weil sie heute SanitäterEinsatz hat)

  • Zitat von LatteMacchiato47877

    Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
    Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht.


    Ja schon klar, 2 sekunden später ist das Wasser kein wasser mehr sondern eine Mischung aus Streu, kot und heu :wink:


    Lg, India

  • LatteMacchiato47877:
    Also ich bin mal gespannt auf die Bilder, die rgendwann mal folgen werden. So vom puren lesen her, hab ich wirklich Schwierigkeiten, mir das vorzustellen.
    Andererseits muss ich gestehen, klingt der Ansatz für mich gar nicht mal so uninteressant- eben nur ungewöhnlich und neuartig. Ich persönlich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ganze Aussehen soll und ob es in der Realität (Stichwort: Gehegereinigung) praktikabel ist.

  • Die Ansichten sind ja auch nicht uninteressant - wir hätten ja auch gerne alle eine artgerechte Haltung. Das ist aber mMn nicht möglich.


    Wieviele Tiere werden bei dir leben? 2 Schweine?


    Ich muss sagen - so sehr ich meine Tiere liebe, sind auch ihnen Grenzen gesetzt. Sollten bei dir zB dann nur 2 Tiere leben, fände ich die Größe tatsächlich übertrieben. Es kann nie groß genug sein, aber grade wenn ich Kinder habe, dann wäre mir das zu viel Platz. Es sei denn ich kann auf 200 qm Wohnfläche leben. Dann hätten meine Schweine auch einfach ein ganzes Zimmer.


    Hoffe, das hier ist nun so zu verstehen, wie ich es meine. Ich hätte auch gerne zig qm für die Schweine, aber es muss auch verhältnismäßig bleiben. Und bei manchen Tieren ist das Rausholen aus einer qualvollen Situation wichtiger, als der 1qm pro Tier - meine Meinung.


    Hoffe, das hier kommt richtig rüber.



    Und noch außen rum:
    Dass du versuchst, hier nicht in Rechtschreibung "von gestern" zu schreiben finde ich lobenswert und angemesen. Aber beachte, dass diese Aussage auch einige angreift, die vielleicht mit Tippfehler oder mal nicht ganz nach Duden korrektem Satzbau tippen - bedenke, dass hier viele sehr junge Menschen dabei sind und vielleicht haben nicht alle einen Schreiblehrgang gemacht ;)


    Ich glaube, das ist hier auch mit ein Problem der Stimmung "gegen" dich, weil du eben unterschwellig zu provozieren scheinst. Das ist schade, denn deine Ansichten werden hier sicher gerne gehört!

  • Zitat von LatteMacchiato47877


    Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
    Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht.


    Mal ganz davon abgesehen, dass das loch dann sofort mit Streu gefüllt weäre ist es den Tieren absolut egal ob sie ihr Wasser aus einem Loch oder aus einem Napf trinken :lol:

  • Den EB will ich auch unbedingt sehen!! :D In der Theorie hört es sich schon mal sehr toll an. Gerade mit dem relativ natürlichen Wasserangebot: klingt schön, aber Sauberhalten ist sicher nicht ganz einfach.


    Allerdings ist mir im Moment gerade nicht ganz klar, was du mit deinem Eingangspost eigentlich sagen wolltest? Da du selbst deinen Meeris viel Platz und "Rennstrecke" bieten willst, sollte es dir doch eigentlich recht sein, wenn hier Mindestmaße genannt werden. Irgendwo muss man anfangen. Und wie schon gesagt: wenn wir hier sagen "unter 1qm pro Schwein geht garnichts", bleiben wir auf den Notschweinen sitzen.


    Nur weil jemand hier mal am Abend was reinschreibt, heißt das übrigens nicht, dass seine Kinder in dem Moment vor leeren Tellern am Abendbrottisch hungern. :wink:

  • Ich werde mich heute Abend ausführlich äussern, nur kurz eine Sache


    Riekes Rasselbande: Das mit dem "von gestern" schreiben bezog sich rein darauf, das die meistens Trolls eine Art zu schreiben bevorzugen (zumindest was ich mitbekommen habe) bei der man dann ein Wörterbuch "Troll - Deutsch / Deutsch - Troll" braucht.


    Wie gesagt ich muss gleich zum Dienst und antworte daher heute Abend ausführlich, hoffe mir nimmt es keiner Krumm, das ich nun nur auf diese eine Sache eingegangen bin :)


    LG Latte Macchiato

  • @LatteMacchiato: Du hast Recht, die Bemerkung mit dem Troll war unangebracht, hätte ich nicht schreiben sollen. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen. ;)


    Zitat von LatteMacchiato474877


    Aber um noch einmal auf das Thema Napf Trinkflasche Loch im Boden zu kommen, denn da muss ich nun sagen, es ist ansich nicht wirklich so kompliziert eine relativ natürliche Art des Wasser anbietens her zu stellen, denn wenn man einen EB plant, kann man in die Bodenplatte ein Loch schneiden (mit einer Säge und nicht einer Schere - bevor wieder unsinniges kommen sollte).
    Von unten satztz man ein "Gehäuse" welches man an einer Seite offen lässt, dort setzt man mit Scharnieren und verschlüssen eine letzte seite vor. Zuvor sollte man schauen, wie groß der "Napf" ist, damit der Holkörper nicht zu groß wird. Stimmt nun sind ja die Kanten vorhanden, diese kann man mit Schmirgelpapier abschleifen, und da hier ja so viele die Teichfolie mögen, wenn man nun das Wasser nicht in den Napf machen mag, dann arbeitet man sauber mit Teichfolie, so das diese jedoch nicht glatt ist, sondern in den Napf als Kuhle hineingeht


    Das halte ich für eine interessante Idee, ist m.E. nach aber unnötig, da es den Schweinchen, denke ich egal ist, ob sie aus einem Napf oder aus so etwas trinken. Natürlich bzw. naturnahe wäre das aber sicher.
    Wenn du das deinen Schweinchen (würde mich übrigens auch interessieren wie viele du bekommst) bauen möchtest, nur zu, spricht sicher nichts dagegen. Ich fände es sogar bewundernswert, wenn du das wirklich machen würdest. ;)


    So ein großer EB ist natürlich toll, werden sich deine Schweinchen sicher freuen. :) Eine Rennstrecke von 2,5m ist auch toll, hätte ich gerne, aber da mein Zimmer leider nur kanpp 2,7m breit ist waren bei mir mehr als 2,10 einfach nicht drin. ;)


    So, ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.


    Liebe Grüße
    Gerda

  • leider wird hier trotzdem nicht auf die restlichen Argumente (zb. "zugestellte Ebs" ) eingegangen. Ein langes Posting, das uns LatteMacchiato da bringt, aber nach dem Lesen bin ich nun sauer über die verschwendete Zeit.


    Ich wollte hier keine Eigenbauvorstellung und Bau-Beschreibung, und auch keine Napf-ersatz-Idee...


    ich finde das Eingangsposting (wie schon erwähnt) im Prinzipiellen ansatz okay, aber total überzogen und extrem. Es werden SAchen in den Raum geworfen, die teilweise wirklich Wahrheit haben, zum anderen Teil aber wie erwähnt nicht ganz durchdacht sind und auch nicht so ganz der Realität entsprechen. Ich fand es nicht provozierend, aber doch sehr vorwurfsvoll. Ich fühle mich nicht angesprochen - nein, aber ich finde es trotzdem recht unverschämt, um das mal mit klaren Worten zu sagen.


    unsere ganzen Antworten waren wohl für die Katz getippt, Darauf wird leider auch nicht eingegangen. Daher spare ich mir jede weitere antwort. Ich habe gesagt was es zu sagen gibt, und jeder andere hier wohl auch. Punkt.

  • Muhhahaha. :mrgreen: Du möchtest nicht provoziert werden, aber selbst darfst du das? Dein Eingangspost ist deutlich genug. Eine herrliche Doppelmoral. Und übrigens, viele hier haben einen weitaus größeren EB als du ihn bauen willst. Da würde ich aufpassen mit deinen Anschuldigungen. Zumal du mind 3 Schweine aufwärts haben müsstest, denn wenn du schon so auf artgerecht und natürlich getrimmt bist, sind 2 Schweine zu wenig für eine Gruppe.


    Und meine Lieben, das Problem mit der Streu in der Wasserstelle ergibt sich gar nicht, denn wenn LatteMacchiato ihren Schweinchen einen artgerechter und natürlichen Lebensraum bieten will, dann gibt es natürlich kein Streu. Denn in der Natur haben sie schließlich auch keins. :mrgreen:


    Und zum restlichen Post........ Denkst du, du bist die einzige mit einem Leben außerhalb des PCs?! Sehr aufschlussreiche Rechtfertigungen, obwohl niemand von uns erwartet, dass jemand permanent on ist und schreibt.


    Erst SO einen Beitrag hinpfeffern, der verallgemeinernde Ansichten in den Raum wirft, die teils stimmen, teils nicht stimmen und dann einen Rückzug machen "es war nicht provokativ gemeint". Dein Ansatz zur Diskussion war richtig, die Ausführung denkbar ungünstig. :roll:

  • Zitat von Balthy

    Und zum restlichen Post........ Denkst du, du bist die einzige mit einem Leben außerhalb des PCs?! Sehr aufschlussreiche Rechtfertigungen, obwohl niemand von uns erwartet, dass jemand permanent on ist und schreibt.


    Jupp...das ist mir auch aufgefallen...wahrscheinlich sieht man uns als gelangweilte Hausmütterchen, die den ganzen Tag entweder vorm PC oder vor der Glotze hocken.


    Sobald man sich Tiere ins Haus holt, ist es nicht mehr artgerecht, ich denke, dessen sind wir uns alle bewusst und ich werd einen Teufel tun und meine Haltung Latte gegenüber rechtfertigen.


    Dann hab ich halt arme Schweine, die auf Kuschelsachen schlafen oder in Hängematten chillen müssen und aus der Flasche trinken 8)

  • Sorry, ich musste grade echt lachen :lol:


    Also erstmal...artgerecht ist nach deiner Theorie auch die Haltung in einem EB nicht, egal wie groß er ist und dein EB ist sicher nicht der Größte oder artgerechtetste, hier haben einige ein ganzes Zimmer für ihre Meerschweinchen umgebaut (ich selber übrigens auch) und egal wie du es drehst und wendest, du wirst nie ganz artgerechte Haltung bieten können. Zu deiner Wasser-Theorie wurde ja auch schon einiges gesagt, wie willst du verhinert, das Kot oder Streu hineingerät?


    Hast du eigentlich vor, sie auf Streu zu halten? Das wäre dann aus deiner Sicht auch nicht ertgerecht, vielleicht versuchst dus mal mit Rindenmulch etc...?!


    Und auch schon erwähnt wurde die "Gruppenhaltung", dh. mindestens drei Tiere und nicht nur zwei.


    So, das wars fürs erste von meiner Seite

Ähnliche Themen wie Gehegegröße