Ich denke man muss was Mindestgrößen angeht irgendwo anfangen. Denn es reicht ja nicht zu sagen: Meeris brauchen viel Platz. Das muss man schon ein wenig definieren sonst weiß keiner was er bauen soll oder ob er Platz für Schweine hat.
Ob jetzt 1,2 oder 1,4 m Rennstrecke oder eben noch länger, dafür braucht man auch einen Anhaltspunkt. Und ich finde schon, dass 20cm einen Unterschied machen! Ich liege oft in unserem 140cm Bett und denke "20cm breiter, ach wäre das schön."
Kuschelsachen fand ich bis vor kurzem auch ein bißchen übertrieben aber wenn die Schweine es toll finden bekommen sie es eben. Es schadet ja nicht. Man kann Menschenbabies auch den ganzen Tag auf dem Rücken tragen wie es die Menschen früher gemacht haben bzw heute in anderen Teilen der Erde noch tun aber Babywiegen und Bettchen sind einfach bequemer. also warum nicht?
Trinkflaschen zu benutzen ist einfach praktischer, weil ich als arbeitende Person nicht alle Stunde den Trinknapf neu befüllen kann weil ständig Streu, Heu und Köttel drin sind.
Was Haltungsbedingungen angeht kann man wohl bei jeder Tierart fragen woher diese Angaben kommen und was sie mit der freien Wildbahn zu tun haben. Von daher weiß ich nicht was diese "Predigt" jetzt bringen soll. Da kann ich auch sagen, dass es Quatsch ist Katzen zu bürsten, Hunden Körbchen zu kaufen oder überhaupt mit irgendeinem Tier zum Tierarzt zu gehen, weil es in der Natur ja auch keinen Tierarzt gibt.