Liebe Nadine, ich entschuldige mich schon einmal im vorraus, weil ich denke, das ich hier nun eine Diskussion entfachen werde, aber so langsam gibt es ein Thema, das mich dann doch gewaltig auf die Palme bringt.
Nun an alle:
Es wird immer gesagt, das Gehege ist zu klein, nur weil es unter 1,40m ist oder nicht über 0,7m breit ist.
All ihr lieben Meeri-Halter, redet doch bitte nicht über "Rennstrecken" wenn ihr diesen euren Meeris selber nicht wirklich bieten könnt. Warum nicht? Wie viele "schöne" Gehege habe ich nun schon gesehen, in denen dann soviel drin steht, das nichts mehr von einer Rennstrecke zu sehen ist?
Was bringt ein Gehege von 2m länge und 1m tiefe, wenn es so zu steht, das nicht einmal mehr 1,2m zum rennen da ist? Das hat dann keinen Sinn in meinen Augen.
Man kann natürlich jeden der einen Stall auf mehreren Etagen baut, dann zwar "nur" 1,20m pro Etage an den Kopf werfen, das dort nicht genug Rennfläche sei, aber man sollte sich doch wirklich einmal selber an die eigene Nase fassen.
Ihr redet von artgerechter Haltung, davon das sie viel Platz brauchen.
So dann frage ich nun allenernstes, wie NATÜRLICH und ARTGERECHT sind denn bitte Flaschen aus denen sie trinken?
Welches Meerschweinchen trinkt in der Natur aus einer Flasche? Ich kenne zumindest keines
Wie artgerecht sind bitte "Hängematten"?
Ich kenne kein Meerschweinchen das in der freien Natur in einer Hängematte (am besten noch am Strand unter Palmen oder wie oder was) liegt und schläft
Auch kenne ich kein Meerschweinchen das von einem Teller frisst oder aus Raufen, ich kenne keine Raufen die frei in der Natur stehen und da von sellber hinkamen.
Also bitte denkt einmal darüber nach wieviel "Rennstrecke" Eure Meeris haben, bevor ihr von "Rennstrecke" redet.
Auch die Mindestmaße für Meeris sind ja gut und schön, aber wer bestimtm diese? Wer sagt ein Meeri braucht das und darunter sei nicht Artgerecht? Nur weil vielleicht der Stall keine 1,4m sondern nur 1,3m groß ist? Ach nein, dann ist er ja schon klein, weil er ja keine 1,4m hat.
Das ist doch alles schwachfug in meinen Augen. Ein Meeri das sich wohlfühlt zeigt dies auch, wenn es sich nicht wohlfühlt merkt man dies wenn man seine Tiere kennt eigentlich auch recht schnell. Aber nein, es muss ja so sein, weil es ist ja zu klein, da kann sich kein Meeri wohlfühlen. Wer bestimmt das?
Wenn dem so ist, dann entschuldigt, aber fühlen sich wohl die meisten Meeris im Gehege nicht wohl, weil es viel zu klein ist, denn von der Natur her kennen sie keine Gitter, keine Begrenzung, keine Hängematten die im weg stehen, keine Rampen um eine Etage höher zu kommen.
Die Natur sieht vor, das Tiere frei leben, das sie Platz haben. Wir Menschen waren es die den Tieren diese freiheit nahmen, und nur um uns besser zu fühlen sagen wir die brauchen das und das an Platz.
Dann bitte nehmt mal das ganze Zeug raus, was nicht aus der natur stammt und schaut euch dann euer gehege an, wie viel Platz sie plötzlich zum rennen haben, der vorher nur eins war: SINNLOS ZUGESTELLT
Kleine Anmerkung noch, bevor nun was kommt von wegen fett, gross oder bunt schreiben: Dies dient als Betonung, nicht als Angriff, schreien oder lautwerden
Nadine ich entschuldige mich noch einmal bei dir, aber irgendwann kann man nicht mehr stillhalten und das brannte mir schon etwas länger in den Fingern, ich will auch keinen im einzelnen angreifen, weil es bei vielen so ist.
Greetz Latte Macchiato