Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nicht schon wieder... :-(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ihr habt mir schon öfter geholfen, also hoffe ich auch diesmal auf eure Hilfe.

Ich hatte von einer Arbeitskollegin zwei Schweinchen bekommen (männlich, nicht kastriert). Ich hatte die beiden nicht lange, ist einer schon gestorben.

Ich habe dann von einer Züchterin ein männliches unkastriertes Baby bekommen, das hat super geklappt, aber auch er ist nach nicht mal einem Jahr gestorben.

Dann habe ich wieder, von einer anderen Züchterin, ein männliches unkastriertes Baby bekommen, auch das hat prima geklappt, er lag heute morgen tot im Käfig. Er ist nur 8 Monate alt geworden.

Ich versteh das alles nicht, dass ist jetzt das dritte Meerschweinchen, das mir gestorben ist. Ich will das nicht mehr, das tut so weh :-( und mein armer Chap musste jetzt schon mit ansehen wie sein dritter Freund gestorben ist.

Was mache ich denn jetzt? :-(
    Chap ist ca. 3 Jahre alt.

• Trofu kannst du getrost absetzen...lieber Kräuter, Wiese (solange es gibt), aber langsam anfüttern...

hmmm, 1,60 x wieviel? OK. Meeris sterben nicht, wenn zu wenig Platz ist, aber 0,5 m² pro Schweinderl dauerhaft sollte es schon sein, bei 2 Böckchen eher 1m² pro Tier...

Haben sie Auslauf?

Woher hast du die Schweinchen? Ist es eine seriöse Züchterin? Manchmal können Schweinchen sterben, wenn sie zu überzüchtet sind, ist mir mit Notschweinchen so gegangen, waren ainfach auf Dauer nicht lebensfähig...

Wenn du dir wieder ein Tier holst: lass dein Böckchen kastrieren und hol dir ein Mädel, am besten von einer NS oder aus dem TH...nicht vom Züchter...

• Das tut mir sehr leid. Manchmal hat man großes Pech. Trotzdem wäre es natürlich gut zu wissen woran die kleinen gestorben sind, weil drei so jung verstorbene Tiere in so kurzer Zeit sind schon außergewöhnlich. Gab es garkeine Anzeichen?
    Natürlich muß dein Kleiner einen neuen Partner haben, schau dich am besten nach Notstationen in deiner Nähe um.

Ich würde die Fütterung an deiner Stelle nochmal überprüfen.
    Trockenfutter brauchst du überhaupt nicht füttern (auch wenn die Süßen sicher nicht so plötzlich an TroFu verstorben sind). Wichtig dagegen ist die tägliche Gabe von VitaminC-haltigem Gemüse.

• Hallo..ist Dir denn nie was aufgefallen an den Schweinchen? Weniger gefuttert...oder insgesamt ruhiger im Verhalten?

Wenn Du fast ausschliesslich Salat und Gurke fütterst, kann das natürlich zu Durchfall führen und der dann zum Tod...

Ich würde das Schweinchen, das heute morgen gestorben ist, mal obduzieren lassen, dann hast Du zumindest in diesem Fall Gewissheit woran es lag..bzw wenns evtl. eine ansteckende Krankheit hat, kannst Du das verbliebene Tier davor bewahren

• Der erste der gestorben ist, war ja von meiner Arbeitskollegin...das war sehr plötzlich und ich habe keine Ahnung woran er gestorben ist.

Der zweite war ein Teddy Meerschweinchen von einer Züchterin, der hatte einen Zahnfehlstand, der zu spät erkannt wurde...

Der dritte war auch ein Teddy Meerschweinchen von einer anderen Züchterin, das war sehr plötzlich, abends hab ich ihn noch gestreichelt und er ist durch den Käfig gehüpft wie immer und gestern morgen lag er tot im Käfig.

Es gab keine Anzeichen, alles normal.

Ja, ich füttere überwiegend Gurke und Salat, aber der Kot war normal, wenn sie Durchfall gehabt hätten, hätte ich das ja bemerkt!

Liegt es an der Rasse? An der überzüchtung?

Hatte mich damals informiert und da hieß es, dass ein Baby Böckchen am besten mit meinem Böckchen (3 Jahre alt) harmoniert.

Wenn ich ihn jetzt kastrieren lasse, dauert es ein paar Wochen bis ich ein Weibchen dazusetzen kann, das will ich eigentlich nicht, dass er so lange alleine sitzt.

• Wenn du den Platz hast und es bisher immer gut geklappt hat, spricht auch nichts gegen ein neues Böckchen/neuen Kastraten.
    Wenn dein Böckchen bisher mit 3 anderen ausgekommen ist, dann denke ich, dass er sehr sozial und bockverträglich ist.
    Ich würde eher dazu dendieren, jetzt aus einen Tierheim oder einer Notstation einen Kastraten zu dir zu holen und wenn dein Chap in einen hoffentlichen hohen Alter dich und seinen Kameraden mal verlässt, dann kannst du an der Stelle überlegen, dir Weibchen hinzu zu holen.
    Das eine Kastration auch mal richtig in die Hose gehen kann, kannst du hier nachlesen: Kastration schiefgelaufen :( Casper ist tot :'(

Daher stehe ich der Aussage "lass ihn Kastrieren und 6 Wochen warten" immer mehr skeptisch gegenüber, da die Kastration doch nicht immer der kleine harmlose Eingriff ist und es auch nach der gelungenden OP immer noch zu schwerwiegenden Abzessen kommen kann und das ist nicht mal so selten. Kastraten aus Tierheimen und Notstationen haben die Prozedur zum Glück schon hinter sich und man muss sich bei seinen eigenen Böckchen nicht extra der Gefahr stellen, wenn es nicht sein muss.

Zumal je nachdem was es war, wären die Weibchen eventuell genau an den selben Sachen gestorben.

Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema.