Meerschweinchen Haltung

Eigenbau erweitern aber wie? (Fotos)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe in der Wohnzimmerecke hinter dem momentanen Meerigehege einen alten Schrank und ein altes Terrarium, für das Terrarium suchen wir gerade jemanden der es gebrachen kann, der Schrank kann aufm Speermüll. Habe mir überlegt, eventl. diese Ecke dann für einen weiteren Eigenbau zu nutzen. Die Ecke ist ca. 130-140cm breit.


    Weiß jemand wo ich ein Regal oder einen Schrank günstig herbekommen, denn ich dementsprechend umbauen kann?
    Habe mal bei den großen schwedischen Möbelhaus geguckt, aber spontan nichts gefunden. Das Gehege könnte ich dann prima als Auslauf dranschieben.

  • ja meinste? Mh, ich könnt alternativ ja erstmal selbst einen Plan machen und überprüfen, was mich das Material kosten wird. Muss eh erst warten bis ich das verdammte Terrarium weg habe, ist einfach zu groß und zu sperrig um das mal eben in den Keller zu stellen. Aber die Ecke wäre ganz gut um weiter zu bauen. Ich dachte so an 2-3 Etagen, und dann mein 2,7qm² Gehege dran.


    (Dann brauch ich bestimmt wieder Schweinchen ;-) ) Mal sehen, vielleicht bau ich da auch was hin für Notmeerschweinchen oder so, hier wurden ja eh Pflegestellen in NRW gesucht.

  • also mein Wohnzimmer ist ziemlich groß, im hinteren Teil habe ich so einen kleinen Wandvorsprung, und dann ist hinter diesem nochmal ca. 130 bis 140cm Platz bis Wohnzimmerende (eine gerade Strecke).


    Ich dachte so ungefähr (ich hab jetzt noch nicht gemessen, ich komm an dem doofen Terrarium nämlich nicht vorbei) an einen EB von 140 an 80cm pro Etage, 2-3 Etagen.

  • Ich würd auch lieber selberbauen; ist günstiger und Du kannst alle Teile direkt auf die gewünschten Maße schneiden lassen.
    Besonders ne normale Rechteckkonstruktion ist ja nicht so aufwändig.
    Wir bauen hier alle Regale selber (Meerie EBs sowieso), das ist kein Problem mehr. :wink:

  • ja genau 140 lang und 80cm Tiefe, pro Etage.


    Ja gut, dann schau ich mal, dass ich das doofe Terrarium und den hässlichen Schrank hier wegkriege, ein bisschen Zeit finde und dann basteln wir rum.


    Ich hab oft gelesen, dass viele einen EB auf Basis eines Regals gebaut haben, und da dachte ich, vielleicht mach ich es mir so ein bisschen leichter, aber wenn ihr alle andere Erfahrungen gemacht habt, glaub ich das mal ;-)

  • ich hab ja nun letztens meinen ersten Eb selber gebaut für unsere noch 2 meeris.
    ich muss sagen das es eigentlich, von der vorbereitung abgesehen, besser ist selber zu bauen.
    was halt zeit raubt ist die vorbereitung. aber wenn man einen genauen plan hat, kann man sich den großteil schon zurecht sägen lassen im baumarkt, womit man dann teilweise auch billiger weg kommt im baumarkt.
    wenn man dann noch mit plexiglas arbeitet brauch man "nur" noch die hölzer nuten fürs glas und das glas zurecht sägen und dann zusammen bauen ;)
    nimm dir aber lieber fürs paln bissl mehr zeit und guck alles 5 mal durch :)
    nur mal so als tip ;)

  • Ich habe einen alten 2türigen Kleiderschrank den wir jetzt umbauen. Der ist ca 1,90 lang,1,00 breit und 55 Tief. Der passt optimal in mein computerzimmer. Als Abdichtung kommt da teichfolie rein, es wird eine 2. Etage eingebaut und auf 6 Füße gestellt. Und was das schönste ist: Er kostet kaum Geld, nur für die teichfolie! Alles andere haben wir noch und wird verbaut.

  • ja das ist doch cool. 8)
    einen alten schrank hab ich leider nicht, zumindest nicht einer, der in Frage kommt. Ich denke, sobald ich wieder Platz in meinem Wohnzimmer habe, wird der Baumarkt wieder geplündert und wir bauen das ganze Ding komplett. Prinzipiell reicht der jetztige EB auch locker,aber Platz wäre noch massig da und gegen mehr Platz haben meine Mädels bestimmt nichts ;-)

  • soo...Juhuu!! Das doofe Terrarium hat endlich einen weg hier raus gefunden, mit ihm der hässliche, alte Schrank. Und nun hab ich noch mehr Platz! Stellt sich nur die Frage, wie oder was ich daran anbaue, der jetzige Eigenbau ist zwar groß genug für meine drei Sportskameraden, aber er wirkt nun total verloren in unserem Wohnzimmer.


    Frage: Was bauen wir dran? Derzeit gibts 2 Ideen:


    Variante 1: Gehege quasi an einer Seite demontieren und versuchen das ganze so zu erweitern, dass es nicht zusammengeklatscht aussieht, Grundform bleibt dabei erhalten, wird lediglich länger (derzeit 1,80x1,30) könnte auf 3meter x 1,30 vergrößert werden).


    Variante 2: In der Ecke (da wo die Wand ist) eine Art "Doppelstockkäfig" bauen, derzeitiges Gehege daranschieben ist dann quasi Auslauf.


    Problem immer: alles sollte beweglich sein, damit ich den Heizkörper freihalten kann, ich bin mir gerade nicht sicher, wie ich das miteinander verbinden soll, dass das ganze immer noch nett aussieht (ist schließlich auch mein Wohnzimmer ;-)


    Mein Gehege derzeit:



    Hier seht ihr, wie Verloren das ganze wirkt, und was an Platz übrig ist:

  • Betrifft die weiße Wand rechts im Bild, vom letzten Foto aus betrachtet. Die Ecke hat eine Breite von 1,30m. (wenn man genau hinguckt sieht man den wandvorsprung unten rechts, der die Ecke quasi eingrenzt).Längentechnisch sind ca. weitere 1,20m drin die man dann in den Auslauf (aktuell noch Gehege) münden lässen müsste. Wenn man mehrstöckig bauen würde, in dieser Ecke, gibts nach oben keine Grenze, dass Bild was da hängt kann im zweifel auch wo anders hängen.

Ähnliche Themen wie Eigenbau erweitern aber wie? (Fotos)