Hallo ihr alle!
Ich brauche mal einen Rat...und zwar geht es um unser neues Schweinchen Tilda. Sie ist letzte Woche Freitag bei uns eingezogen. Meine Gruppe besteht aus einem Kastraten und zwei Meeri-Damen. Der Käfig hat eine Größe von knapp 2qm.
Die ersten Stunden beieinander liefen noch normal, wie bei einer Vergesellschaftung eben. Mir fiel jedoch auf, dass Tilda die folgenden Tage über sehr ruhig war, meist in einem der Häuser lag und nicht wirklich an der Meerschweinchen-Gemeinschaft teilgenommen hat. Am Dienstag musste ich mit ihr zum Tierarzt, mit einem anderen Schweinchen (Juli) aus der Gruppe zusammen. Auf der Fahrt wurden beide aggressiv und bildeten ein Knäul. Mein Freund erzählte mir später, dass er morgens beim aufstehen ähnliches beobachtet hätte.
Es wurde wieder ruhig bis gestern (Mittwoch) Abend alles von Neuem los ging. Die Meerschweinchen sind aufeinander los und bildeten mehrmals ein Knäul. Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keine Bissverletzungen. Die Tiere standen unter so starkem Stress und waren nur noch aggressiv, dass wir uns entschieden, Tilda heraus zu nehmen, um sie heute zurück zu bringen.
Nun will ich es aber doch noch mal probieren und habe den vieren einen großen Bereich auf neutralem Boden abgegrenzt, mit Unterständen, die mehrere Ausgänge haben. Im Moment ist es ruhig, aber gestern war es auch mehrere Stunden lang ruhig. Tilda lässt den Kastraten aber nicht aufreiten, Juli geht ihr komplett aus dem Weg. Ich weiß, dass es keine gute Idee war, Tilda über Nacht aus der Gruppe heraus zu nehmen, aber wie gesagt, wir hatten uns schon entschieden, sie zurück zu bringen.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Ist die Vergesellschaftung schon gescheitert?