Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal eine Box eröffnet, da mein Meerschweinchen Gleichgewichtsprobleme hatte (am 03.08.). Als Sofortmaßnahme wurde Donnerstag Kortison gespritzt.
Die dann am Montag (08.08.) gemachte Röntgenaufnahme zeigte Schatten um das linke Ohr herum. Tumor oder Entzündung. Es wurde erst einmal auf Entzündung behandelt mit Baytrill (ich hoffe, es ist richtig geschrieben) und Ohrensalbe. Gleichzeitig hatten wir eine Meerschweinchendame die definitiv eine Ohrenentzündung hatte, aber sie hatte keine Gleichgewichtsprobleme und war auch nicht empfindlich am Ohr, während Emil den Kopf schief hielt, sich hin und wieder dort kratze & schüttelte und dann mit dem Kopf zu Seite ging. Das tat (bzw. TUT) er auch, sobald man ihn nur leicht dort berührt. Er fraß auch immer weniger und nahm auf Min. ca. 1.110 g (zu seinen besten Zeiten hat er mal fast 1.300 g gewogen) ab. Zusätzlich bekam er Schmerzmittel. Metacam. Es wurde nicht besser.
Wir haben dann am 06.08. auf Novalgin umgestellt. Das ging besser, aber er fraß immer weniger, weshalb wir das Novalgin ein wenig reduziert haben.
Ca. ab 14.08. ging es wieder besser. Er fraß sogar Körner. Normalerweise gibt es bei uns nur Caviacorn, aber wenn die Meeries krank sind, biete ich auch mal ungesundes 0815-Futter mit gesundem Getreide (Ironie), extra Erbsen- und Maisflocken etc. an. Er haute total rein und nahm wieder auf 1.180 g zu.
Beim nächsten Tierarztbesuch am 22.08. war er total fit. Er hatte dieses Mal Eiter im Ohr, d.h. eine (Mittel-)Ohrentzündung. Ich war beinahe glücklich, denn die TÄ meinte, dass es eher unwahrscheinlich war, dass er zusätzlich einen Tumor hätte. Von Novalgin hatten wir wieder auf Metacam umgestellt.
Ab ca. 27./28.08. ging es immer schlechter. Er fraß immer weniger, schien vermehrt Schmerzen zu haben, nahm ab. So ging ich dann statt zu meinem Termin schon am 01.09. zum Tierarzt. Wie wechselten das Antibiotikum (auf ein gehirngängiges) und auch die Ohrensalbe. Ich bekam noch mal Novalgin mit, was ich aber nicht die ganze Zeit geben sollte.
Es wird immer schlechter. Das Schlimme ist, er ist nicht apathisch. Klar, er ist nicht so rege wie früher, aber er purrt seine Damen an, er läuft vom Wohnzimmer aus nach Hause, er gluckert … aber wird immer dünner. Das absolute Minimum war/ ist 1.060 g, und er fühlt sich nicht schön an… Wenn er frisst, frisst er mal 1-5 Grashalme und das war’s. Vieles rührt er gar nicht an! Ich habe schon alles Gesunde und Ungesunde probiert (Dill, Petersilie, Rote Bete, diverse Salate, Chicoree, Möhren(grün), Radieschengrün, Staudensellerie, Apfel, Melone, Birne, Tomate, Fenchel, Brokkoli, Aubergine, Gurke etc. pp. u.s.w.). Das meiste rührt er gar nicht an, wenn ich Glück habe knabbert er mal. Zum Teil scheint er auch Probleme beim Abbeißen zu haben, so dass ich ihm alles in mundgerechte Stücke geschnitten habe. NICHTS! Am besten geht Gras, aber halt in nicht ausreichender Menge.
Wir haben insges. 6 Meeries. Emil und 5 VERFRESSENDE Damen, die langsam aus allen Nähten platzen! Sie sind wirklich ziemlich fett, deshalb haben wir Emil schon alleine, zu zweit, zu dritt gehalten, aber er will wohl das Gewusel um sich herum.
Seit dem Wochenende füttern wir mehrmals täglich zu – was er auch nicht will und was ich eigentlich NIE mehr machen wollte. Critical Care z.T. mit Schmelzflocken. Nach dem Füttern wiegt er dann mal mehr und die Verdauung sieht wieder besser aus, aber … . Er will das auch gar nicht. Ich setzte ihn ins Rotlicht, wo er auch oft – nicht immer – sitzen bleibt. Er bekommt 3x tägl. Eine Bachblütenmischung zum Aufbau. – ABER ICH SEHE 0 VERBESSERUNG!!!! Abgesehen vom Gewicht wird es zwar auch nicht schlechter, aber so kann es ja nicht ewig weitergehen. Wenn er apathisch wäre, würde ich ihn erlösen, aber das ist er ja nicht!!! Er hat bestimmt Schmerzen beim Kauen.
Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich mit dem Meerschweinchen machen könnte? Wie lange dauert es, bis Antiobiotikum anschlägt? Meines Wissen doch nur 2-3 Tage.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ging es weiter?
Wir haben das Schmerzmittel mal 24 h ausgesetzt, weil wir das Gefühl hatten, dass es nichs brachte, aber nach 24 h ohne wurde er DEUTLICH empfindlicher.
Ich würde ihn ja erlösen, aber er ist ja nicht apathisch. Klar, er ist ruhiger als sonst, aber interessiert!!!!
Ich weiß nicht mehr weiter …