Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ballenabzesse evtl. durch allergie gegen einstreu ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    kam heute vom tierarzt wieder, letzter termin für eine milbenbehandlung 4x ivomec und das ganze scheint nun im griff zu sein.
    weiter haben wir festgestellt, dass beide meeris jeweils an den vorderpfoten abzesse haben, die jedoch weder wund, noch offen oder entzündet sind, sieht änlich einer wasserblase beim menschen aus.
    der tierarzt hat gesagt, dass es wahrscheinlich durch irgendwas in der einstreu käme, das die beiden nicht vertragen. ich soll sie die nächste zeit zum abheilen erst mal auf handtücher setzen.
    hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt ?
    gruss
    karotte :roll:

  • Ich würde sie nicht auf Tücher setzen, denn das fördert eher einen Ballenabzess, als ihn zu verhindern. Auf jeden Fall hab ich diese Erfahrung gemacht, als damals eines meiner Schweinchen wegen mehrerer Bauch-OP's auf Tücher sitzen musste. Erklärung: Die Tücher sind sofort pitschenass, wenn Schweinchen pfützt. Die Pipi wird nicht weiter nach unten abgeleitet, wie wir es vom Einstreu gewöhnt sind. Das Schweinchen liegt/sitzt und läuft also auf nassen/feuchten Tüchern und das tut den Ballen nicht gut.


    Wenn Du eine angenehm weiche und gut saugende Einstreu hast, dürfte es damit eigentlich keine Probleme geben. Es sei denn, das Immunsystem Deiner Schweinchen ist geschwächt, dann kann das schon vorkommen. Und eine langwierige Milbenbehandlung kann schon das Immunsystem zum Erliegen bringen.


    Den Ballenabzess kannst Du mit Rivanol behandeln. Das ist in Tablettenform, 1/2 Tablette in warmen Wasser auflösen und das Füsschen vom Schweinchen drin baden, 2 x tägl. mind. 15 Minuten. Rivanol bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke.


    Gegen das geschwächte Immunsystem kannst Du Engystol geben, das ist ein homöopatisches Mittel. Das Engystol ad us vet bekommst Du auch in der Apotheke, entweder flüssig in Ampullen oder in Tablettenform. Dosierung lt. Dr. Schweigart: 0,5 ml 1 x täglich oder 1/2 Tabl. 1 x täglich. Diese Kur kannst Du entweder 14 Tage durchziehen oder auch 4 Wochen.

  • hi,
    vielen dank für eure antworten. zuerst meine meeris haben normalerweise sägemehl (vitakraft) als einstreu. damit
    war ich eigentlich bisher zufrieden.
    das was du schreibst bei den tüchern, habe ich mir auch schon gedacht. habe heute alles mit handtüchern ausgelegt, werde es morgen wieder rückgängig machen. die medikamente werde ich mir in der apotheke holen.
    vielen dank
    karotte

  • ich nehme als Einstreu nur Stroh.


    Vorteil: Die Oberfläche ist immer trocken, da Stroh die Nässe nach unten leitet. Bei Innenhaltung fliegt keine Einstreu durch die Gegend. Stroh ist für die Schweinchen angenehm zum laufen, es ist natürlich und enthält zumindes keine künstlichen Allergene. Strohballen kann man oft bei Bauern günstig kaufen (hier kostet ein Ballen 4 €, und es muss importiert werden!!).


    Nachteil: es besteht die Möglichkeit, dass ihnen ein Strohhalm ins Auge piekt. Ist bei mir aber noch nie vorgekommen, und mal abgesehen davon, kann das auch bei Heu passieren. Die Pipiecken sind nicht so einfach zu säubern (wobei bei mir irgendwie keins Pipiecken hat, die pieseln alle hin, wo sie grad stehen und gehen...)

  • hi,
    danke für eure vorschläge. ich werde einfach mal ausprobieren, was am besten geht. aber ich denke für die nächste zeit sind einstreu unten und handtuch drauf wohl die beste variante. dann bleiben die fuesse wenigstens etwas geschützt und schweinchen sitzt nicht in einer pfütze. meine haben auch keine bestimmten ecken, sondern erleichtern sich, wenn sie müssen, da wo sie gerade meinen.
    gruesse
    karotte

  • Ich würde Fleece über die Tücher legen. Fleece saugt die Nässe nicht so auf wie ein Handtuch, sondern leitet sie schnell nach unten weiter und trocknet oben. Ich hatte früher meinen Auflauf mit einer Schicht Handtücher und obendrauf Fleece.

  • du kannst ihnen ja auch schühchen basteln/nähen und warten bis es abgeheilt ist.


    was mich wundert ist, dass es nur die vorderpfoten betrifft. wäre es eine unverträglichkeit müßten doch alle 4 pfoten betroffen sein oder?


    ein ballenabzess ist es ja nicht sondern es sind blasen...blasen bekommen wir menschen wenn wir uns wundlaufen.
    bekommen sie regelmäßig auslauf auf anderem untergrund?

  • hi,
    nach der ballenabszessdiagnose packte ich meine tiere, da es freitag war, ins taxi und konsultierte einen zweiten tierarzt, da ich keine ruhe hatte.
    die ballen waren weder offen noch augenscheinlich entzündet. die zweite tierärztin schaute sich die beiden an und meinte es sei alles in ordnung. eine ballenentzündung sähe anders aus. der erste tierarzt hat wohl schlicht und ergreifend eine fehldiagnose gestellt und ich habe ängste ausgestanden, was da jetzt wieder auf uns zukommt.
    das war mein letzter besuch dort. sie hat nicht einmal eine gebühr verlangt.


    kürzlich war ich wieder zum krallenschneiden bei unserem haustierarzt - der zwischenzeitlich urlaub hatte- habe da nochmals die meeripfoten vorgestellt und meinte, dass es nicht entzündet sei.
    auch tierärzte können sich mal täuschen
    gruesse
    karotte