Meerschweinchen Haltung

Gehege groß genug für 2?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich finds nur immer ganz lustig, wenn ich lese, dass ab einer bestimmten Größe die Etage dazugerechnet wird....ähm...sagt wer? :wink:

Im Enddefekt entscheiden die Schweinchen das doch :D

....und deshalb rechne ich persönlich sie gar nicht erst dazu.

Schön wenn sie genutzt wird, aber wenn nicht, reicht meine Fläche trotzdem aus.

Und jaaaa......es ist meine Meinung, aber ich habe kein Problem damit, wenn andere das anders sehen :wink:

• Zitat von Mäusle

naja .. Mindestgrundfläche für Meeries ist 1,40m x 70. Und darunter würd ich auch keine Etage zur Grundfläche dazu zählen. Alles was kleiner ist, zählt nicht. Ab 1,40m x 70 bietet es deutlich zusätzlichen PLATZ.

Ja, aber wer entscheidet das?
    Hab ich mich schon oft gefragt :)

Da hat einer vielleicht eine 2m² Etage und die wird nur als Unterstand genutzt....darf aber dazu gezählt werden.
    Ein anderer Halter hat eine Etage von 0,7 m², die von seinen Schweinchen voll besetzt wird und die darf man dann aber nicht dazuzählen - ich seh die Logik nicht.

Deshalb ist mir die Etagengröße völlig schnuppe....ich kann eine Etage anbieten, wenn sie genutzt wird - schön und wenn nicht ist es auch egal, weil ich auf diese Fläche nicht angewiesen bin.

Naja, ist vielleicht der falsche Thread, denn die TE wollte ja ganz was anders wissen.
    In ihrem Fall würde ich auch 3 Schweinchen reinsetzen, aber eben weil 3 oft harmonischer sind :)

• Ich verfahre jedenfalls weiterhin so, dass ich Etagen als Extra zähle, egal wie groß....gebe das auch so weiter und dann muss halt jeder für sich entscheiden.

Gibt natürlich andere Meinungen dazu....logo.....und das ist völlig ok

• also ich zähle meine etagen schon dazu, da sie aktiv genutzt werden und ich finde schon, dass die Größe auch entscheidend ist...

Ich würde an Mirijams Stelle auch 3 Schweine nehmen =)

Außerdem kommt es immer auf die Schweine an. Borstel sind 1,7m anscheinend zu kurz und 1m² mit 2 Tieren zu eng...

• Zitat von darie

Ich verfahre jedenfalls weiterhin so, dass ich Etagen als Extra zähle, egal wie groß....gebe das auch so weiter und dann muss halt jeder für sich entscheiden.

Gibt natürlich andere Meinungen dazu....logo.....und das ist völlig ok

naja... wenn die Etagen so groß sind wie die Grundfläche (bspw. 2 stöckiger EB mit 2x1 Meter... ) ist das dann auch Extra? das ist doch massig Platz

• Also ich würde sehr gerne noch ein2. weibchen holen, allerdings müsste ich das meiner mutter noch verklickern. bloß wie? seit ich den EB gemacht habe kann sie meine schweinchen nicht mehr riechen. und sie kommt dann immer mit: 3 sind einer zu viel... machen mehr dreck... stinken noch mehr... aber ich bin der meinung, dass 3 auch nicht mehr arbeit machen als 2 und außerdem ist es schöner fürs schweinchen... wie kann ich da argumentieren?

• Das verstehe ich auch nicht. meiner meinung nach riecht das nur nach neuem holz... und meine mutter muss NICHT für futter und TA aufkommen, denn ich mache eine ausbildung und verdiene genug geld... das zahle ich alles alleine. also verstehe ich meine mutter nicht, aber ich weiß nicht wie ich ihr das erklären soll...

• ich hab auch keinen Rat. Außer es eben nochmal anzusprechen. Letzten Endes ist es natürlich für einen Kastraten auch schöner 2 Weiber zu haben - fast wie in der Natur, da haben sie auch einen Harem mit 3-5 Weibchen. da du selber aufkommst für Kosten - wie gesagt, probiers einfach.

• ich finde auch dass du 3 reinsetzten knnst wenn du das möchtest. ich denke das der auslauf da nicht so entscheident ist denn der auslauf soll abwechslung uns platz zum rennen und toben geben, da du das den zweien eh nicht immer bieten kannst verschlechtert sich die situation ja kaum, vill bringt das 3. schwein ja sogar noch mehr abwechslung für die beiden. und mal ganz im ernst, wir meckern hier rum von wegen 0,5 qm mindestens pro schwein und so und die meisten schweinchen fristen ihr dasein in einem kleinen hässlichen gitterkäfig der oft nur 100cm lang ist. und diese schweinchen bekommen nachdem sie uninteressant geworden sind fast nie auslauf! von daher können deine vill bald 3 schweinchen von glück reden das sie zu dir gekommen sind :)

• Also vom Platzangebot her, finde ich drei 3 Tiere auch noch in Ordnung, die Abweichung von der Grundformel (0,5qm² pro Tier) ist bei dir sehr gering, zumal ich auch nicht der Meinung bin, dass man eine Etage in ebenso dieser Größe völlig aussen vorlassen kann. Ich kenne Menschen mit EB, wo der Eigenbau aus Platztechnischen Gründen in der Wohnung eher in die Höhe geht, als in die Länge d.h. Grundfläche von, was weiß ich 1,4x80 und das ganze dann 3-Stöckig oder so. Vorraussetzung natürlich, die Tiere nutzen diese, sonst haste ein Problemchen (i.d.R. werden sie dies tun, aber es gibt eben Schweinchen, die kein Vertrauen in Treppen und Rampen haben, zudem sollte man beim Bauen selbst im Hinterkopf haben, dass die Tiere ggf. im Alter einfach nicht mehr in der Lage sind, die Treppe zu benutzen).

Allerdings sollte deine Mutter schon damit einverstanden sein.