Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nun fehlen BEIDE zähne *schock*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :shock:


    vielleicht hat jmd den thread über coco gelesen..
    coco hatte backenzahnprobleme, wurde operiert und hatte dann leider eine verletzung an den vorderzähnen. scheinbar ist sie irgendwo dagegen gerannt und hat sich die oberen zähnchen gestoßen und die lippe arg geprellt.


    mittlerweile ist die lippe wieder abgeschwollen und sie frisst etwas williger dank schmerzmittel und stundenlangem zureden.
    jetzt stelle ich gerade fest dass ihr ein zähnchen komplett fehlt. die schneidezähne waren anfangs nur leicht nach links gebogen und nun ist eins komplett weg.. :shock: :shock: :shock:


    eigenständig fressen ist also so gut wie gar nicht. sie mümmelt nur hier und da mal nen halm den man ihr vor die nase hält.


    hat jmd erfahrung mit fehlenden zähnen und weiss zb wie lange es dauert bis der wieder nachwächst?
    backenzähne wachsen ja pro woche 3mm. gilt das auch für die schneidezähne?


    lg und danke,
    simone

  • Das Schweinchen von einer Freundin von mir hat sich mal beim Sprung auf ein Haus einen Zahn ausgeschlagen. Ich weiß nicht, wie lange es dauerte, bis der Zahn nachgewachsen ist, aber das Schwein hat direkt danach normal gefressen.


    Theoretisch müsste Coco fressen können. Kann es sein, dass der verbliebene Zahn locker ist? Wenn er nämlich fest ist, müsste sie mit dem verbliebenen weiteressen können. Durch die Hin-und-Her-Bewegung beim Kauen reibt der Einzelzahn trotzdem die gegenüberliegenden ab.

  • fck****


    der zweite zahn ist jetzt auch ab.
    :shock: :shock: :shock:


    kann mir jmd sagen wie lange es braucht bis die nachwachsen?
    sollte ich deshalb nochmal nen arzt aufsuchen?


    ich hab nächste woche sowieso nen termin.


    an sich gehts ihr wieder viel besser. sie nimmt den päppelbrei heute sehr gut an und hat 60g zugenommen seit vorgestern..

  • In ca 2 Wochen sollten sie wieder komplett nach sein, wenn die Zahnwurzel nicht verletzt wurde. Nach ein paar Tagen siehst du schon den ersten weißen Stumpf. Sie wachsen ja recht rasch. Bei Cassie war es der Fall, dass die Zahnwurzel geschädigt wurde. Sie lebt nun mit einem unteren Schneidezahn. Meist arrangieren sich die Schweinchen gut, wenn sie damit klar kommen müssen. Aber du solltest ihr in der Anfangszeit auf jeden Fall helfen und alles in dünne Streifen schneiden, damit sie es besser aufnehmen kann. Am besten mal seitlich reinschieben und ihr zeigen, wie es geht.


    Aber du kannst auch zum TA und dich absichern lassen. Gute Besserung! :)

  • Mein Mickey hatte sich mehrmals beide oberen Schneidezähne abgebrochen,wahrscheinlich beim Streit mit seinem Kumpel.
    Wir haben kleine würfel aus dem gemüse geschnitten und sie ihm ins Mäulchen geschoben,bis er begriffen hatten wie er sie selbst aufnehmen kann.Nach einer Woche etwa waren sie zum teil wieder da und er konnte normal fressen.


    Da Coco aber ein Zahnschweinchen ist,würde ich sie dem Ta vortellen :wink:

  • coco ist ja an sich kein zahnschweinchen.
    sie hatte nur nen kleinen backenzahneingriff und kurz danach eine verletzung an den schneidezähnen mit geschwollener lippe wobei die zähne oben nach links gebogen waren.


    nach knapp ner woche jetzt sind beide ausgefallen. es geht ihr aber sichtlich besser mit dem schmerzmittel und sie frisst etwas williger den päppelbrei und hat auch zugenommen.


    oh man.

  • Ich hab auch viel Erfahrung mit fehlenden Frontzähnen.


    Ben hat vorne oben nur einen, für immer. Der wächst einfach nicht mehr nach, er frisst damit aber ganz normal. Er hat sich dran gewöhnt.


    Bommel hat sich schon 2x die Zähne rausgehauen. Du solltest schauen, ob sich was quasi hinter den Restzähnen oben verfangen hat (das war beim Bommel) und das ggf. mit einer Pinzette entfernen.


    Außerdem gut beobachten, ob er normal frisst - denn das muss er, wenn die Zähne "einfach nur" abgebrochen sind. Da treffen die unteren Zähne halt erst später oben drauf.


    Hat er noch einen weißen Rest oben? Oder nur noch das Zahnfleisch?


    Jetzt in den ersten 2 Tagen schneide das Gemüse in Streifen, dass er es zur Not einfach "reinziehen" kann. In einer Woche sind sie ca. 2/3 wieder da und in 2 Wochen ist es fast vergessen. Das ist bei Bommel (und vorher bei anderen Schweinen auch) so gewesen. Sobald die Zähen etwas nachgewaschen sind, teste mal, ob sie fest sind.


    Zeigt er keine Schmerzen, brauchst du nicht zum TA.


    Gute Besserung :)

  • hallo rieke,


    soweit ich sehen kann ist da ein weisser stumpf auf einer seite. beschwören könnt ichs allerdings nicht, da ich auch nicht zu genau schauen will da ihre lippe blutig aufgerissen war u noch nicht verheilt ist.


    ich päpple mit brei und schiebe ab und an bisschen was festes hinterher. aber von alleine frisst sie kaum und wenn ich gemüse und weiche sachen wie gurke oder tomate in kleine matschstückchen schneide u ihr ins mäulchen schieben will verweigert sie es. sie hat seit zwei wochen nun nicht mehr normal gefressen und muss konstant durchgepäppelt werden sonst verhungert sie noch.


    immerhin hat sie 80g zugenommen in den letzten drei tagen und wir sind auf dem weg der besserung. .. immer fiter wird sie auch.


    aber das mit dem nicht alleine futtern wollen macht mir schon sorgen.


    dienstag steht sowieso ein arzttermin an, meine ärztin war leider die woche im urlaub sonst wär ich schon früher gegangen.


    danke für die infos und erfahrungsberichte! kann ich gut brauchen, finde kaum was dazu im netz...


    lg,
    simone

  • Hallo Simone!


    Auch wenn Coco nun 2 Zähne fehlen, hört es sich für mich besser an. 80 g zugenommen...... Das ist super!


    Einer Meerifreundin hier aus dem Forum ist es auch schon passiert, dass ihrem Böckchen 2 Zähne fehlten. 14 Tage später waren die Beisserchen wieder da und alles war wieder gut!
    Sie hat übrigens auch alles in Streifen geschnitten.....



    Weiterhin eine gaaaanz gute Besserung!


    Lg
    Simone

  • Hallo Simone,


    sehr gerne - wenn du Fragen hast, kannst du mich auch so anschreiben, falls ich es hier nicht sehe.


    Wenn dein Tier nicht von alleine frisst, dann ist zu überlegen, ob sie doch Schmerzen hat. Es ist ja erst ganz kurz her, das kann schon sein. Als mein Paul jetzt so abgebaut hat und dann die Brücke entfernt wurde, da hat er 2 Tage danach auch rein gar nichts gefressen, er wollte auch den Brei nicht haben. Aber das Metacam hat dann nach ca. 1,5 Tagen angeschlagen, dann hatte er schon mal Interesse an kleinen, weichen Sachen. Und dann am 3ten Morgen hat er plötzlich wieder normal gefressen.


    80g klingt sehr gut. Wobei einiges davon wohl das Gewicht des Breis im Bauch sein wird. Zufüttern würde ich in jedem Fall weiter. Biete immer wieder verschiedenes an, möglichst klein geschnitten und gar püriert.


    Zähne gut beobachten und wenn sich deine TÄ dann die Zähne auch ansieht, wird sie evt. Probleme ja entdecken.


    Hast du Metacam zu Hause?


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Ich würde Schmerzmittel nur im Notfall und bei wirklichem Bedarf einsetzen, da es ziemlich auf den Magen schlagen kann und der Verdauung schaden kann. Zudem wirken Schmerzmittel sofort. Da gibt es kein "anschlagen" nach einigen Tagen. Tritt eine Besserung durch Schmerzmittel erst verspätet ein, lag es mit ziemlicher Sicherheit nicht nur an dem Schmerzmittel, sondern auch an anderen Faktoren. Auf die Dosierung muss man da immer achten und natürlich auch welches Schmerzmittel man nimmt.


    Wenn die Verdauung in Ordnung ist, kann man es durchaus mit Schmerzmittel probieren, wenn man denkt, Schweinchen hat Schmerzen. Aber leichtfertig würde ich sie nicht geben.


    Cassie hatte bis jetzt 2 Backenzahnkorrekturen. Sie hat beide Mal kein Schmerzmittel bekommen und sofort danach wieder zu fressen begonnen. Da meine Haustierärzte jederzeit erreichbar sind, kann ich mir im Notfall mal eben Schmerzmittel holen. Aber einfach so würde ich persönlich nicht geben. Das mal allgemein gesprochen.


    Dass sie 80g zugenommen hat, ist schon mal sehr gut.

  • Von leichtfertig und einfach mal so spricht ja keiner. Leichtfertig und ohne Grund sollte man ja nichts geben ;-) Ich habe trotzdem immer Metacam im Haus - habe verdauungstechnisch noch nie Probleme damit gehabt.


    Allerdings haben Schmerzmittel zumindest von mir gefühlt auch noch nie sofort angeschlagen. Erstmal muss es der Körper es aufnehmen und dann muss der ganze Organismus durch die Wiederaufnahme des Futters wieder in Gang kommen.


    Ich sollte mich immer sehr genau ausdrücken - es hatte natürlich auch schon vor den 1,5 Tagen Wirkung, aber es hat erst angefangen und die Besserung trat langsam ein. Das geht ja nicht von jetzt auf gleich.


    Weiterhin gute Besserung :)

Ähnliche Themen wie nun fehlen BEIDE zähne *schock*