Trotzdem!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hiiiiiilfe! Wichtig!!! Krankes Meeri!!!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
für das nächste mal: nimm eine wärmflasche und mach warmes (nicht heißes) wasser rein, leg sie unten in die box, handtuch drüber, schwein rein, ab zum tierarzt.
ich wäre mit ihr auch zum nottierarzt gefahren, zumal mehrere leute das hier ja auch geschrieben hatten...
-
Ihr habt ja alle recht, aber wie sollte ich denn alleine zum Tierartz kommen und wenn, was hätte er machen können? Meerschweinchen sind schwierig.
-
was der TA machen kann - nun helfen. Schmerzmittel, Kreislauf stabilisieren. Das kann ja letztendlich alles mögliche gewesen sein. Koliken zb. sind ganz typisch für so ein Verhalten. Beobachtest du denn regelmäßig, um Probleme zu erkennen?
Wenn du Tiere hältst, muss auch dafür gesorgt sein, dass du im Zweifelsfall zum TA kommst. In so einem Notfall ist enorm wichtig, dass auch deine Eltern dahinter stehen, wenn du weiterhin Meeries halten willst.
Wie gesagt es ist wichtig, dass so etwas nicht nochmal passiert! -
Erstmal, Finchen, tut es mir sehr leid, dass du dein Meeri verloren hast.
Mach dir keine Vorwürfe, manchmal reagiert man in ungewöhnlichen Situationen etwas seltsam und nicht so ganz logisch.
Aber es ist wirklich wichtig, dass man zumindest versucht, einen TA zu erreichen und wenn man selbst nicht in der Lage ist, dorthin zu kommen, mit den Eltern sprechen oder Taxi bestellen oder gute Freunde anrufen etc.
Allerdings mit den Notdiensten ist das auch so eine Sache, bei meinem Murmel habe ich von 3.30 Uhr bis 7.00 morgens versucht, unsere Tierklinik anzurufen (die Notrufnummer selbstverständlich) und immer ging nur der Anrufbeantworter an. Und auf dem Handy beim TA ging auch keiner ran, erst nach 7.00 Uhr, war also nichts mit Notdienst. Und mein kleiner Murmel lag im Sterben, wurde dann auch erlöst. Also, Notdienst heißt nicht unbedingt, dass damit alles gelöst wird.
Aber Finchen, ich bin sicher, das nächste Mal kannst du deine Eltern überzeugen, was zu tun ist.LG, Claudia
-
Hier in München gibts es zb. eine Tierrettung, die auch vorbei kommen, falls es Dir nicht möglich ist zum TA oder in eine Tierklinik zu fahren.
Bin mir sicher, daß es in Deinem Bereich auch so was gibt.
Wenn ein Schweinchen sehr krank ist, zählt jede Minute. Nicht einfach abwarten und hoffen, daß es besser wird.
Gruß Michi
-
Ich hab mich jetzt schon mal im Voraus informiert wo man hinfahren könnte, und glaubt mir, ich werde nie mehr hoffen das es besser wird.
-
Klasse Finchen,
hab auch immer die Telefonnummer vom der Tierrettung, Tierklinik und Tierarzt parat, falls es mal schnell gehen muß.
In manchen Momenten, darf man nicht einfach warten, und auf Besserung hoffen!
-
Hallo Finchen,
herzliches Beileid, dass dein Schweinchen gestorben ist. Leg dir wirklich die TA-Nummer hin, dass du das nächste Mal für den Notfall jemanden hast.
Wenn der TA das Tier nicht mehr gesund machen kann, so kann er es wenigstens erlösen. Zu Glück musste dein Schwein nicht lange leiden, aber so ein Sterben kann auch über mehrere Tage gehen.
Die Mutter des verstorbenen Schweins hat sicher vergessen, dass es überhaupt die Mutter ist. :wink: Wichtig wäre nur: ist sie jetzt alleine? Wenn ja, musst du natürlich dringend einen neuen Freund für sie holen.