Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, die zweite Etage wär dann dicht. Aber, es funktioniert auch nicht, denn die Gitterelemente kippen um und Holzbretter halten auch nicht wirklich :x


    Hab Lenni und Maya nun in dem 1m Käfig, war zwar die ersten 10Min turbulent, aber nun scheinen sie sich wieder zu beruhigen oder, es war die Ruhe vor dem Sturm, ist blöd, ich seh sie nämlich nicht sondern gucke nur vor die blaue Bodenschale.
    Ich hab angst, das sie Lenni in die Wunde beißt oder er sich wehtut :roll:


    Mh, mal sehen, ob mir noch was anderes einfällt bis heute abend hab ich ja noch Zeit. Oh man, die leben doch schon über 1 Jahr Tag und Nacht zusammen und nun hab ich Angst? Kann doch gar nicht sein.
    Ich ärger mich so, das der EB so bescheiden gebaut ist und ich die Schweine unter der Etage nicht ohne Probleme einfangen kann :evil:


    Und, was ich mit Sunny mache weiß ich auch noch nicht. Ich weiß nur, das mein Wohnzimmer aussieht, als hätte eine Streubombe eingeschlagen und ich eigentlich im Bett liegen müsste!

  • Das ist genau der Grund, warum ich innerhalb von einem Jahr 3x umgebaut habe. Aus Fehlern lernt man, gell? ;)
    Mal ne andere Idee: Deine Etage ist doch 50 tief und die volle Breite, oder? Kannst du die Etage nicht dicht machen und die beiden nach oben setzen? Ich weiß nicht, ob das technisch gesehen möglich ist bei dir. Wenn ja, dann könntest du vielleicht sogar Sunny mit dem Käfig neben die Etage stellen ...

  • Mh, ich hab es jetzt umgebaut, Tiefe schätze ich mal zwischen 60-70cm (mußte von hinten was hinterstellen) und dann hab ich die Transportbox mit Sunny reingestellt, sie nagt aber die ganze Zeit am Gitter :cry: Deshalb hab ich sie zu den Anderen gelassen, aber, da fing sie sofort wieder an zu humpeln und zu schreien und hat sich hingelegt, aber dort findet sie keine Ruhe... deshalb wieder in die Box, werd mal sehen, wenn sich hier gleich alles beruhigt, vielleicht hört sie dann auch auf am Gitter zu nagen, wenn nicht, muß sie leider in den Käfig ziehen.
    Puh, ich hab Kreislauf (sche*ß Erkältung) aber, nun muß ich mein Wohnzimmer wieder aufräumen und das wird gar nicht so einfach.
    Sunny ist nun ruhig, sie hat sich hingelegt.
    Zum Abtrennen bzw zum verkleinern mußten meine Rampen dran glauben, hoffe nur, die Schweine rennen da heute nacht nicht ständig vor, hab ein bisschen Angst, das da noch was umkippt, aber eigentlich sollte es stabil sein.
    http://www.abload.de/image.php?img=sany03549urn.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=sany03523uzr.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=sany03503uav.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0353luoo.jpg


    Edit: also, ich hab zwar kranke Schweinchen, aber nun wenigstens keine einsamen Schweinchen mehr :P
    Hab Maya gesagt, wenn sie zu Sunny nicht lieb ist, muß sie in den Käfig: ALLEIN!!! Scheint was gebraucht zu haben. Werd mein Trio aber gut beobachten und gegebenfalls eingreifen. Muß ja sowieso stündlich Böhnnchen von den Handtüchern sammeln :roll: Werd Montag bei der TÄ anrufen und hoffen, dass Lenni dann wieder auf Einstreu darf...


    Edit II: Hab gerade nochmal neue Handtücher ausgelegt :roll: Bei Lenni scheinen seine Mädels seine Lebensgeister geweckt zu haben, er hat gerade sogar gepopcornd, nun hab ich ein ungutes Gefühl, er sollte sich doch ausruhen :oops: Er hat sich auch eben total bei der Medikamentengabe gewehrt...
    Sunny ist irgendwie das 3 Rad am Wagen, liegt immer abseits und wird öfter mal weggescheucht, weil die anderen an diesen Platz möchten, aber in der Transportbox dreht sie durch, selbst wenn ich sie in mein Schlafzimmer stelle, sie hört die anderen und will unbedingt hin... bin mir da nun aber nicht sicher, ob das wirklich das Beste für sie ist, da sie ihr Bein ja schonen soll. Gerade ist alles ruhig im EB, da kann sie ihr Bein endlich schonen.
    Ich werd wohl draußen noch Handtücher ausschütteln gehn + Waschmaschine anstellen. Puh, was so drei Schweinchen pinkeln :shock: Wie macht ihr das? Lenni darf doch kein Einstreu, gibt es da einen Trick bei den Decken? Werd auf jeden Fall oft Böhnchen absammeln müssen, aber es wird doch trotzdem sehr schnell feucht :oops:
    Meint ihr, ich soll Sunny über Nacht besser in die Box setzen und mit ins Schlafzimmer nehmen, damit sie wirklich still liegt oder besser bei den anderen lassen???

  • Hallo Wiesel,


    bin gerade unterwegs und hab kaum Empfang, deswegen nur kurz. Das auf den Bildern sieht doch gut aus. Wie war die Nacht denn so? Ist Ruhe eingekehrt bei den dreien? Ich hoffe wirklich sehr, dass sich alles wieder gibt und die drei wieder harmonisch zusammen leben und Sunny nicht ausgegrenzt wird. Bei Vroni war es ja damals so und sie hat das Fressen eingestellt. Ich hab alles zu spät erst mitbekommen und das hat ihr das Leben gekostet :-( Deswegen achte bitte genau darauf, wie Sunny frisst. Wie geht es ihr und Lenni und Maya denn heute?


    Zu den nassen Handtüchern kann ich dir leider keinen Tipp geben, das bleibt nichts anderes als oft zu wechseln und immer die Böhnchen aufzusammeln... Hast du die Handtücher aufs Streu gelegt (ist weicher) oder direkt auf den Boden? Für Sunny wäre es sicherlich gut, wenn sie noch länger einen Handtuchbereich auf Streu hätte, denn darauf kann sie besser und somit schmerzfreier laufen. Lenni darfst doch jetzt aber sicherlich schon wieder auf Streu, oder?


    LG und weiterhin gute Besserung euch allen!

  • Hallo Simone!
    Sunny hab ich heute nacht leider wieder rausnehmen müssen :cry: Aber, Lenni hat sie so sehr gescheucht, dass sie wieder sehr stark angefangen hat zu humpeln :shock: Sie liegt nun unter dem EB, ich hab ihr die Transportbox eingestreut und dann aus meinen Gitterelementen einen kleinen Auslauf gebastelt, den sie aber kaum nutzt. Sie liegt einfach platt da und mümmelt etwas Heu...


    Bei den andern Beiden ist etwas mehr Ruhe eingekehrt, obwohl ich so manches Mal angst um Lennis Naht hatte/habe. Denn wenn Maya ihn abwehrt tritt sie mit beiden Hinterläufen nach ihm, sie schnappt auch nach ihm, wenn er ihr zu aufdringlich wird. Normalerweise ihr gutes Recht, aber nun hab ich doch etwas Panik.


    Auf Streu soll er noch nicht, hab am Freitag extra gefragt, weil ich diese Deckenhaltung mit Böhnchen (die unter den Krallen kleben mit denen der sich an der Naht kratzt) total unhygienisch finde, selbst wenn ich am Aufsammeln dran bleib.
    Das Drainageloch ist ja noch offen und solange muß er auf Tüchern sitzen, da da sonst Einstreu rein kommen könnte :roll:


    edit: Nachdem hier gestern so ein Theater "zur Begrüßung" war und ich Sunny leider wieder separat setzen musste. :( Hab ich gerade Gras gepflückt und Sunny einfach wieder in den EB gesetzt, scheinen die anderen Beiden gar nicht so mitbekommen zu haben :lol: Auf jeden Fall futtern sie jetzt in friedlicher Dreisamkeit ihr Gras... Werde gleich mal in einen alten Kopfkissenbezug Streu füllen, dann ist es für Sunny zum laufen weicher. Danke für den Tipp Simone :P


    edit: Sie haben die nacht friedlich im EB verbracht, hatte extra alle Wohnungstüren aufgelassen, damit ich "Theater" mitbekomm, aber bis auf Lennis gebrommsel heute morgen um 6Uhr war es sehr ruhig. Nun chillen sie auch mal wieder, fressen und schlafen können sie eben am Besten :P
    Hab mir Lennis Naht eben mal genauer angeschaut, der hat sich da doch schon einige Fäden losgekratzt :roll: Zur TÄ brauch ich erst wieder Mittwoch - Freitag, da werden dann die restlichen Fäden auch noch gezogen. Sunny´s Schwellung ist nach wie vor dick und hart.

  • Futter zur Abwechslung war natürlich eine super Idee! Und ab da gab es kein Theater mehr? Das freut mich sehr! :-)


    Und Sunny findet trotzdem genügend Ruhe? Wie agil gibt sie sich denn jetzt so?


    Wenn bei Lenni schon etliche Fäden lose sind, aber die Naht/Wunde trotzdem nicht offen ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist doch super, dass das bei ihm alles so problemlos verheilt :-)

    Also sind alle drei nun wieder friedlich vereint und es geht allen besser damit - inklusive dir?


    LG!

  • Geschlafen haben die Drei ja sowieso sehr gerne, aber, nach dem Stress der letzten Tage schlafen sie noch mehr... ist aber voll süß, wie sie alles gemeinsam machen!
    Ja, Sunny wird zwar 3-4 Mal am Tag von ihrem Platz verscheucht, aber, etwas bewegen darf sie sich ja auch.
    Ich hatte die TÄ ja gefragt, weil er sich in der Praxis schon an der Naht gekratzt hatte. Aber sie meinte, es wäre nicht so schlimm, da darunter ja noch eine Unternaht ist. Geschwollen ist das Ganze zwar noch aber ich hab das Metacam auf 1 Tropfen reduziert (laut TÄ soll ich es dann durch 2x täglich Traumeel ersetzen, werd ich morgen mal machen und ihn beobachten.


    Maya freut sich, glaub ich schon wieder mal durch den Dauerauslauf zu hüpfen, aber, die Rampe hab ich ja als Abtrennung für den EB genommen und Sunny darf ja noch keine Rampen wieder laufen, das wird wohl auch noch dauern. Da werd ich Sunny wohl in der Zeit in die Transportbox stecken, wären die anderen sich mal austoben.
    Leider ist das Bein mit Schwellung unverändert. Hab Frau Meier mal angeschrieben, er meinte, dass einschläfern bei Bänder- + Sehnenverletzungen etwas übertrieben wär, zur Not würd Sunny eben ein Lebenlang humpeln. Die Frage ist halt, ob sie dabei Schmerzen hat, z.Z. humpelt sie nicht (aber bei 2x Traumeel + 4 Tropfen Metacam kein Wunder!).


    Ich werd nun Donnerstag oder Freitag wieder zur TÄ fahren (wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt), dann werden Lenni die Fäden gezogen. Ich werd bei Iris den Käfig wieder abgeben und evtl. noch eine 2 Transportbox bei ihr kaufen, denn, ich hab Angst, das sie sich auf so engen Raum nachher doch noch ausversehen verletzten.

  • Hallo Wiesel,


    wie geht es den Patienten heute morgen? Hat Lenni die 20 g wieder drauf bekommen?


    Was ich noch fragen wollte: wurde Sunny vorher auch schon immer mal vertrieben? So war es nämlich bei Vroni auch. Sie musste auch immer weichen und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie gar nicht zur Ruhe kommt. Ich hätte ihr einen eigenen lieben Partner besorgen sollen, dann wäre alles ganz anders gekommen. Ich glaube, sie war bei Zenzi und Franzl das 5. Rad am Wagen, bzw. wurde es über die Zeit :-(


    Wie ist denn Sunnys Bein nun? Musst du ihr immer noch 4 Tropfen Metacam geben? Das ist echt ganz schön viel...


    LG
    Simone

  • Ich hab gedacht, Maya würde wegen ihrer Eierstockzysten etwas zickig auf Sunny reagieren, aber vielleicht hat Maya gemerkt, dass Sunnys Bein seit Mitte Juni nicht wieder richtig in Ordnung war. Lenni ist aber meißtens liebevoll brommselnd dazwischen gegangen.
    Z.Z. wird sie 3-4 mal am Tag von ihrem Platz vertrieben, weil die anderen da hin möchten, aber das ist glaub ich zumindest normal.
    Nee, Lenni hat nicht wieder zugenommen und Sunny auch nicht. Haben sich nun beide bei 950g eingependelt. Sunny hatte vorher 1kg und Lenni 1060g.


    Was Neues gibt es noch nicht, Sunnys Bein ist unverändert hart und dick, muß aber gleich zur TÄ, die machen heute aber erst um 17Uhr auf.


    Maya war heut brünstig, man, war das wieder ein Theater, aber, sie läßt Lenni aufreiten :shock: das hab ich seit gut 6Monaten nicht mehr gesehen! Also, scheint das Ovaria doch etwas zu wirken.


    LG von der Krankenstation, so langsam macht es mir gar keinen Spaß mehr!!! Aber, wer möchte schon 3 kranke Schweinchen haben?!?

  • Ich bin richtig sauer, wütend, enttäuscht und verzweifelt!
    Jetzt nehme ich Lenni schon jede Woche mit zur TÄ, wenn ich mit Sunny sowieso hinmuß, weil sie ja immer abtasten will, nicht das sich da doch noch ein neuer Abzess bildet durch den Fistelkanal, den sie ja nicht komplett entfernen konnten und nun das :!:
    Ich war gestern erst bei der TÄ und natürlich mußten beide Ärzte draufpacken, abtasten und haben sich total gefreut, Wunde sieht gut aus etc... Und, ich hab ihnen gestern schon gesagt, dass Lenni mir nicht gefällt seit 2-3 Tagen ist er so "quengelig", aber, das kommt bestimmt vom Absetzten vom Metacam!!!
    Na toll, da hat Lenni ja Glück gehabt, dass ich ihn heut überhaupt getüvt hab. Man sollte ja meinen, ständig in TA-Händen, dann wird alles ok sein. Pustekuchen :evil: Unter seinem Auge hat er einen dicken Knubbel, genau auf der operierten Seite :evil: Fühlt sich für mich nach einem neuen Abzess an, nur eben an einer anderen Stelle... Was für ein scheiß!!!


    Wenn ich ehrlich bin, ich hab die Schweinchen nun seit 15Monaten, nach nicht mal 4 Tagen hatten sie Pilz, dann Milben etc und es vergeht eigentlich kein Monat wo sie nicht zum TA müssen und in letzter Zeit, vergeht eigentlich keine Woche, in der ich nicht zum TA muß. Es vergeht kein Tag, an dem ich mir keine Sorgen um meine Schweinchen mache, ohne schlechtes Gefühl, wenn ich in den EB gucke! Von den Kosten will ich gar nicht sprechen, aber es sind schon über 600€ nur an TA Kosten und das in mal gerade 15Monaten... So hab ich mir die Meerschweinchenhaltung echt nicht vorgestellt! So lieb wie ich die 3 habe, aber im Moment bin ich echt am Verzweifeln...

  • *das Wieselchen mal ganz feste drück*


    Da ist ja echt total der Wurm drin. :?
    Was ich mich nur frage, das hätte dem TA doch gestern auffallen müssen.
    Ich kann dich ganz gut verstehen. Das Du dich ärgerst.


    Ich wünsche Dir und deinem Lenny alles gute.