Ist das ein süüüüüüüüüüüßer Kerl, hach wie goldig!!! Und er sieht richtig fit und munter aus, ich freu mich SO!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu, was für ein Tag!
Klein Wiesel hat ihre Schweine um 15.20Uhr ins Auto geladen, Lenni in der transportbox, Sunny in einem Klappkörbchen und Maya zuhause untersucht, da hab ich mich wohl verguckt, das war nur eine ihrer Rosetten...
Na ja, ich dachte mir, bin ich bestimmt 15.45Uhr an der Praxis und somit die Erste! War ich auch, nur mit dem kleinen Harken, das die Praxis Mittwochs erst um 17Uhr aufmachtAlso, Lenni hat sich unterwegs schon etwas die Drainage rausgezogen Somit hat die TÄ nochmal geguckt, dann noch die zweite die in der Praxis arbeitet und, da da ja nichts mehr rausgelaufen ist, seit gestern morgen, haben sie die nun ganz gezogen. In den Ausgang soll ich 2x täglich Salbe reinmachen, damit es noch nicht zugeht. Wunde bzw Naht sieht gut aus. Die Schwellung sei normal, jetzt bekommt er AB und Schmerzmittel, dass Schmerzmittel dann aber ab morgen nur bei Bedarf... dafür kann ich 2x täglich Traumeel geben. Soll am Freitag nochmal wiederkommen, aber soweit sieht das ganz gut aus, und solange er futtert ist alles im grünen Bereich. Was mich etwas verwirt, ich soll nichts zur Darmflorastabilität geben. Ich dachte immer, wenn man Antibiotika gibt, dann gibt man sowas immer dabei.
Hab die Drei nun zusammen in dem 1m Käfig, hier wird nun heftig gebrommselt etc, aber der Käfig ist einfach zu klein... und die TÄ meinte, ich soll sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. Allerdings, wie erklär ich das nachher den Schweinchen??? Es ist aber gerade ziemlich heftig zwischen Lenni und Maya, das ich echt am überlegen bin, sie wieder zu trennen, wäre wahrscheinlich besser gewesen, sie gar nicht zusammenzusetzen... Mh, vielleicht sollte ich im Dauerauslauf ein größeres Stück abtrennen?Sunny hab ich schon wieder rausgenommen bzw, sie ist freiwillig in die Transportbox, weil sie einfach nur platt ist und liegen wollte, hatte bei den beiden Anderen aber keine Ruhe und Ausweichmöglichkeit. Außerdem hat Maya schon wieder nach ihr geschnappt, das war heute und gestern einfach zu viel für mein Sun-Schwein. Transportbox ist jetzt zu, sie steht aber am Käfig bzw auf einem Unterstand im Käfig, aber ist so platt und schläft. Sie tut mir so leid, die Entzündung der Knochenhaut hat wohl schon den Knochen angegriffen, sie bekommt nun Schmerzmittel und AB, da sie heute schon recht wenig gefuttert hat, soll ich sie gut beobachten und ggf. BBB geben.
Was mach ich denn nun mit meinen 3 Mäusen heute Nacht?
-
Am sichersten ist es wohl, wenn du wieder jeden einzeln tust über Nacht. Das ist zwar nicht so doll für die Schweine, dieses Hin und Her, aber du musst dir wenigstens keine Sorgen machen, dass nachts irgendwas zwischen Lenni und Maya passiert.
Morgen früh würde ich dann aber die Vergesellschaftung wieder in Angriff nehmen und es dann nicht wieder trennen. Bis morgen abend sollte sich wieder alles eingerenkt haben zwischen den beiden und du kannst sie die ganze Zeit beobachten.
Die Genesung bei Lenni geht ja wirklich mit großen Schritten voran - das ist echt toll. Weiter so kleiner Mann! Jetzt muss nur noch Sunny mitziehen... Bin aber schon mal froh, dass bei Maya doch nichts ist!
LG und gute Nacht!
PS: bekommen die Mäuse das AB oral oder gespritzt. Letzteres wird ja besser vertragen und so musst du eiegntlich nichts zusätzlich für den Darm machen. Im anderen Fall würde ich vorsichtshalber RodiCare akut geben. BBB soll ja auch nicht so doll sein, wie man hier immer wieder liest Nux vomica wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Elvira kann dir dazu aber mehr sagen als ich
-
Ich hab sie wieder getrennt, war wirklich sehr unruhig. Und, was soll ich sagen, nun liegen sie glücklich und zufrieden in ihren eigenen Gehegen und mümmeln Heu.
Ich hab anscheinend komische Schweinchen, nun wissen sie, dass sie wieder alle zusammen kommen und das scheint ok zu sein. Kein Rufen mehr, Maya kratzt sich auch gar nicht mehr nervös... Aber, ich werd sie erst wieder Vergesellschaften, wenn Lenni auf Einstreu darf, dieser 1m Käfig ist doch wirklich zu klein und wenn ich den Dauerauslauf mit Tüchern auslege bekomm ich meine Krankschweine nicht ohne Stress eingefangen.
Traumeel und das Methacam futtern sie zum Glück vom Leckerchen. Aber, das AB muß ich ins Mäulchen spritzen, die TÄ meinte, sie halten nichts davon den Schweinchen was prophylaktisch zu geben und solange Beide gut futtern etc, soll ich nicht noch mehr Medis in sie reinpumpen. Aber, ich hab das Zeug noch hier, als Lenni AB gespritzt bekommen hat, muß mal schauen, ob ich das morgen auch noch irgendwie dazwischen schieben kann.Kann man die Schmerzmittel eigentlich zusammen mit dem AB geben oder sollte da etwas Zeit zwischen liegen? Das hab ich heute vergessen zu fragen :oops: bzw wenn ich BBB geben müsste, sollte da eine Pause zwischen liegen (meine sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben)?
Also, Lenni bekommt jetzt morgens + abends Traumeel + Salbe in die Drainageöffnung (davor hab ich morgen aber doch etwas Angst, da muß ich mit der Salbentube ein Stück in die Öffnung :shock: ).
Nachmittags bekommt er dann das AB und evtl. noch Metacam (da soll ich mal gucken, wie er sich verhält).Sunny bekommt morgens + abends Traumeel, zusätzlich soll ich das Beinchen noch mit Traumeelsalbe einreiben. Dann bekommt sie Nachmittags auch ihre AB und Metacam (4 Tropfen :shock: )
Und dann kriegt Maya noch abends ihr Ovaria.
Das Ganze wenigstens noch 10 Tage... ich hab wirklich richtig Respekt vor den Schweinchenbesitzern, die ihre Schweinchen päppeln müssen, das sind echte Helden!
Ich bin voll platt, meine Erkältung geht auch trotz AB nicht wirklich weg und diese ganze Ungewissheit seit Donnerstagabend und auch schon die Wochen davor...
Dann hab ich Sunny gerade noch aus den Zaunelementen ein kleines Gehege gebaut, denn, sie wollte aus der Box raus, nun hat sie das Oberteil der Transportbox und scheint zufrieden zu sein...Lenni sitzt auf dem Unterstand und scheint ziemlich müde zu sein, Maya liegt im Streu und macht keinen Muks mehr, Sunny schläft auch und ich werd hier noch etwas die Stellung halten, dann aber auch schlafen gehen. Wünsche euch allen eine gute Nacht und danke für´s zuhören, eure Tipps, Ratschläge und die lieben aufbauenden Worte
-
Ich glaube das waren ca 2 Stunden Pause, müsste auch auf dem Beipackzettel stehen. Wegen Sunny, das einzige was mir da einfällt ist calcium fluoratum (Schüssler Salze) und ev Arnica LM 12....
LG -
Oh, dann war die Trennung ja dann doch genau das Richtige Die scheinen sich ja voll verausgabt zu haben. Natürlich kann das in ein paar Stunden schon wieder ganz anders aussehen und sie werden wieder unruhig, aber da weiß ich jetzt auch nicht, was du machen sollst. Du kennst deine Schweine da besser. Wann darf Lenni wieder auf Streu?
Zwischen den Medikamenten sollte besser eine Pause sein, ja, aber wie lange die sein soll, weiß ich nicht, mind. aber eine halbe Stunde, wenn nicht eben sogar die zwei Stunden, wie eben von Jasper+Rosalie geschrieben.
Da hast du ganz schön was zu tun mit deinen Patienten, aber wie du schon sagst, könnte es noch schlimmer sein, denn das Päppeln alle drei Stunden und die Sorgen dazu rauben einem komplett die Kraft... Ich hoffe, dass deine Erkältung nun doch endlich mal besser wird - das muss doch werden! Aber natürlich ist die Sorge und das Gerenne mit den Kleinen da eher kontraproduktiv und du kommst ja weder körperlich noch geistig zur Ruhe. Ich hoffe wirklich sehr, dass bei euch bald wieder alles gut ist und alle gesund sind!
Was ich aber noch sagen wollte: 4 Tropfen Metacam pro Tag ist immens viel! Normalerweise gibt man so einen Tropfen bzw. 0,1 - 0,2 ml, das reicht für 24 Stunden. Ich würde da nochmal nachfragen. Oder hast du das schon und welche Begründung hat die TÄ dir für die 4 Tropfen genannt?
Wie sieht es heute denn aus?
-
Schön das Lenni das so gut packt und deiner Sunny wünsche ich auch gute Besserung. LG Simone
-
Lenni hat heute Vormittag nur geschlafen, er ist total platt, aber gefuttert hat er.
Dann werde ich das AB jetzt gleich geben und heute abend dann die Schmerzmittel. Mh, dann kann ich aber nur 1x Traumeel geben?!
Wegen dem Metacam, ich hatte hier auch welches, da gab es 1-2 Tropfen von (ist aber schon 4 Monate offen, da hab ich besser nochmal neues geholt). Die TÄ meinte, das hängt von der Konzentration ab, AB hat sie mir aus einer großen Flasche was abgefüllt (Baytril). Ach, ich hab heute morgen gesehen, ich hab gar kein BBB sondern ProPreBac, was da jetzt aber genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht.
Na ja, ich mach das nun mal so, denn, das Traumeel soll ich nur geben, wenn ich es alles schaffe. Dann frag ich morgen nochmal. Allerdings hat die TÄ beides in einer Spritze zusammen gespritzt.
Sorgen macht mir dieses Drainagelöchschen, es soll ja offen bleiben und ich soll da morgens und abends Salbe reinspritzen... mh, die Stelle ist echt bescheiden, sitzt Lenni auf dem Boden ist das Loch zu tief unten, nehm ich ihn vorne hoch, hat er da genau seine Vorderpfote vor Da muß ich morgen auch nochmal fragen, ich nehm die Tube mit, denn irgendwie trau ich mich auch nicht, da so richtig reinzugehen... gestern war das Loch ja auch noch richtig aus, aber heute, war da schon etwas Kruste drauf. Da weiß ich jetzt nicht, ob ich die abknibbeln soll oder mit der Tube "durchstechen"...
Aber die TÄ meinte, ich soll mal probieren ob ich das 2x täglich hinbekomm, 1x würde auch gehen. Heute morgen war Lenni aber recht kooperativ, mein kleiner Schatz -
Wie geht es denn den Patienten heute? Sind sie noch in Einzelhaft? Was sagt die TÄ (da solltest du doch heute nochmal hin, oder?) und was macht Lennis Loch?
So viele Fragen... Freu mich auf Antworten!
-
Zitat von Simone74
Wie geht es denn den Patienten heute? Sind sie noch in Einzelhaft? Was sagt die TÄ (da solltest du doch heute nochmal hin, oder?) und was macht Lennis Loch?
So viele Fragen... Freu mich auf Antworten!
Hallo Simone,
war heute nochmal bei der TÄ.
Lenni geht es soweit ok, er frisst, hat Verdauung - obwohl ich mein, es sind ein wenig zu wenig Böhnchen... er schläft viel und sitzt leider immernoch in Einzelhaft. Die TÄ meint, er braucht noch Ruhe und solange das Drainageloch noch nicht zu ist (und da soll ich ja Salbe reinschmieren, damit es noch offen bleibt) soll er auch noch auf Handtüchern sitzen bleiben.
Ich denke, ich werd ihn morgen nochmal in Ruhe lassen, kein TA-Besuch etc, da kann er sich ausruhen und für Sonntag werd ich irgendwie im EB unter der Etage abtrennen, damit er nicht mehr unter die Etage kommt, wegen dem Einfangen 3x täglich für Medis. Ja und dann werd ich ihn Sonntag wieder mit Maya (dann beide auf Decken) zusammensetzen. Vielleicht mach ich das auch schon morgen, aber mir geht es gesundheitlich ziemlich schlecht, war heute morgen beim Arzt (Bronchitis), dann stand ich 1 Stunde in der Werkstatt und dann konnte ich schon wieder zur TÄ und dann noch fix einkaufen. Ja, jetzt bin ich fix ind fertig (und meine Wohnung sieht aus wie ein großer Schweinestall -müsste noch Handtücher vorwaschen, Maya ausmiste, aber das mach ich dann erst morgen & dann sofort Decken rein)...Viel mehr Sorgen mach ich mir jetzt um Sunny, denn da scheint es fast hoffnungslos zu sein
-
Oh Mann Wiesel, was macht ihr denn für Sachen?? Da sind wir alle voll in Sorge wegen Lenni, dabei steckt der kleine Mann die OP super weg, stattdessen wird es nun bei Sunny dramatisch, wo erst mal keiner mit gerechnet hat und dachte, so eine Schwellung geht bald wieder weg...
Und du selber bist und bleibst auch so krank. Auch damit ist nicht zu spaßen! Ich kann nur so sehr hoffen, dass die ganzen Medis bei Sunny (und dir) doch noch anschlagen! Frisst die Kleine denn noch selbständig und genug? Oder merkst du bereits, dass sie sich aufgibt? Alleine zu sein hilft ihrer Stimmung sicherlich auch nicht, auch wenn es für Sie körperlich das Beste ist. Das ist alles so schwierig bei euch gerade...
Was, wenn sich beim 2. Röntgen die Befürchtungen bewahrheiten und es in ihrem Knie noch übler aussieht als bereits klar ist? Was machst du dann? Es muss doch irgendwas geben, das vielleicht noch helfen könnte?! Habe in Tines OD-Thread was von kolloidales ... R gelesen. Ob du das noch versuchen solltest? Weiß evtl. noch Elvira Rat? Oder Frau Meier? Ihn würde ich auf jeden Fall noch fragen! Ich kenne ihn persönlich und er ist ein ganz Netter und schreibt immer zurück, egal wem. Und die Christine von diebrain auch. Hab keine Scheu, du brauchst jetzt jede Hilfe, die du kriegen kannst.
Dicker Drücker und gute Besserung euch allen!
-
Danke für deine lieben Worte Simone.
Bei Sunny ist es nicht das Knie, sondern darunter, quasi das Schienbein innen. Da hat sie eine dicke Schwellung. Das ganze Beinchen ist warm, somit entzündet. Auf dem Röntgenbild sah man, das der Knochen an der Stelle schon angegriffen war ( grauer Schatten) durch die Entzündung der Knochenhaut.
Das Metacam ist ja Entzündungshemmen und das Traumeel soll abschwellen.Fressen tut sie nicht das meißte, am liebsten Chiccorre und Heu... gerade hat sie die Wasserschale entdeckt und etwas getrunken, aber ich hab ihr bei der Medikamentengabe immer noch 1ml Wasser aus der Spritze gegeben. Gestern hab ich ihr Trockenkräuter gegeben, die futtert sie gerne. Leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen etwas frisches Gras zu pflücken :oops: aber morgen, das frisst sie auch. Heut abend hat sie nur 2 Blätter Chiccorre, etwas Fenchelgrün und Heu gefressen. Sie ist einfach nur müde und einsam.
Jetzt heißt es weiter für Lenni die Daumen drücken, dass sich da nicht wieder ein neuer Abzess oder ähnliches bildet. Und Daumen drücken für Sunny, dass die Medis anschlagen und sie wieder gesund wird!
-
Hey, am Daumendrücken solls nicht scheitert, meine sind schon blau und bei den Vieren unten hängt schon ganz viel Mist in den Pfoten, weil sie sie vor lauter Drücken nicht mehr auseinander bekommen
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was die Patienten so machen und wie es ihnen geht, ja? Und frag noch bei den Experten nach, hörst du?!
Gönnt euch jetzt am WE viel Ruhe, das wird euch sicherlich gut tun und am Montag sieht es dann ganz bestimmt schon wieder besser aus!
Dürfen Lenni und Maya heute wieder zusammen? Und Sunny solltest du momentan alles geben, was sie gerne frisst, auch wenn es mal ungesund ist. Sie darf jedenfalls auf keinen Fall die Fresserei aufgeben!
LG und drück die beiden Mäuse mal von mir
-
Hallo Simone,
die mail an Dr. Wenzel :wink: hab ich heute Nacht noch geschrieben, da heißt es nun warten.
Von Jasper+Rosalie, hier aus dem Forum, hab ich zwei homoöpathische Mittel genannt bekommen, aber meine TÄ meinte, ich soll Sunny zur Zeit nicht noch mehr Mittelchen geben. Sie wäre eigentlich soweit ganz gut versorgt, aber, wenn das bis Donnerstag-Freitag nicht besser geworden ist, werd ich die TÄ darauf nochmal ansprechen. Ich möchte nichts unversucht lassen um meinem Sun-Schweinchen zu helfen! So weh es mir auch tut, werde ich aber mein Versprechen halten und meine Schweinchen nicht unnötig quälen, sondern dann loslassen, wenn wirklich nichts helfen sollte. Aber, soweit sind wir noch lange nicht!!!
Die erste Dröhnung Traumeeltabletten + Salbe hat sie schon hinter sich, nun futtert sie Heu.
Lenni ist heut nicht gut drauf, er liegt in seinem Häuschen und schläft oder döst, aber, der Kleine soll sich ruhig noch etwas ausruhen bis ich eine Lösung für den EB gefunden hab.
Ich muß irgendwie unter der Etage was abtrennen, sonst bekomm ich ihn nie wieder eingefangen. Die Gitterelemente die ich hab sind aber höher als die Etage, wenn ich die in den EB stelle haben Maya und Lenni nur noch eine Tiefe von 50cm, währ das wohl ok??? Vielleicht sollte ich da mal in einem neuen Thread nachfragen. -
Ja, 50 cm bei 150 cm Länge sind ok für zwei, es gibt doch nach wie vor auch die 2. Etage, oder?
Dr. Wenzel wird sich noch melden
LG und weiterhin gute Besserung euch allen!