Huhu,
ich "misch" mich auch mal ein
Und wünsche den Patienten alles Gute. Auf dass bald alle wieder fit und munter sind und wieder zusammen durch den EB wuseln können!
Liebe Grüße,
yvonne
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Huhu,
ich "misch" mich auch mal ein
Und wünsche den Patienten alles Gute. Auf dass bald alle wieder fit und munter sind und wieder zusammen durch den EB wuseln können!
Liebe Grüße,
yvonne
Da Lenni, als ich in der Küche war, anfing zu quicken - betteln und munter durch die Gegend ging und dann auch noch versuchte über die Käfigumrandung zugucken, hab ich mal ein paar Bilder gemacht, nun knabbert er am Fenchel!
Ich denke, ich werde da wohl doch das Käfiggitter drüber machen... er möchte so gerne zu seinen Mädels...
Watt guckst du?
http://www.abload.de/image.php?img=sany0343nlps.jpg
Nö, ich zeig dir meine Wunde nicht, die gehört mir!
http://www.abload.de/image.php?img=sany0344e929.jpg
Na gut, aber nur, weil ich es gar nicht mitbekommen hab, das du das Blitzedings noch in der Hand hast. (der Zipfel da unten, ist die Drainage)
http://www.abload.de/image.php?img=sany0345qbh8.jpg
Gut, geh ruhig, ich futter auch alleine Heu
http://www.abload.de/image.php?img=sany0346cbv6.jpg
Lenni du bist mein Held, du bist so ein tapferes Schweinchen. Ich drück dir die Daumen, dass du am Freitag wieder mit deinen Mädels in den Eb kannst.
Ohhh ich freue mich ganz doll für Lenni und Dich, dass alles erstmal überstanden ist!
Wir drücken weiterhin die Daumen - bei so liebevoller Pflege kann es ja nur besser werden.
Ganz liebe Grüße!
Leider kratzt er doch recht häufig an der Naht :shock: Die TÄ meinte aber, da könnte nicht viel passieren, die Naht wäre zu, da könnte er sich höchsten nen Faden selber ziehen :shock:
Sunny bewegt sich leider keinen Zentimeter, sie hat zwar etwas Heu gefuttert und Gurke... aber eigentlich sitzt/liegt sie nur mit weitaufgerissenen Augen unter der Weidenbrücke. Das war heute eindeutig zu viel für sie! Im EB ist sie immer so neugierig, vorwitzig und frech, aber seit dem TÄ Besuch ist sie nur noch geschockt *grummelgrummel* Ich hoffe nur, das es Sunny und natürlich auch Lenni bald wieder besser geht.
Und Maya läuft ständig die Rampe rauf und runter und schnüffelt in der Luft, klar, sie hat Lenni längst gehört und gerochen... aber die TÄ meinte, sie sollen ruhig im selben Raum stehen und Lenni in seinem gewohnten Wohnzimmer... nur eben noch nicht zu seinen zickigen Mädels, aber bald!
♥♥♥ Lennchen unser Held ist wieder daheim! ♥♥♥
LENNI!!! Du Super-Wutz!
Ich freu mich so, dich munter im Käfig sitzen zu sehen!
Toll gemacht, Du kleiner Stinker.
@Wieselchen: Dicker Tröst-Knuddler!!! Jetzt biste bestimmt tierisch erleichtert, oder?
Ich bin eher geschockt :shock: Lenni hat versucht über die blaue Käfigwanne zu klettern :shock:
Hab nun das Käfiggitter draufgemacht, dann passte aber die schwarze große Schale nicht mehr, als Unterstand... Ja, und da hab ich Lenni sein Eckhaus aus dem EB reingestellt + Wasserflasche.
Ja, und was macht der gerade frisch operierte Patient hüpft auf das Haus!!!! Hab ihm da jetzt eine urindichte Decke draufgelegt und nun liegt er ganz gemütlich oben drauf und schaut sich die Gegend an!
Ist das ok für ein frisch operiertes Schweinchen, oder soll ich das Haus lieber wieder rausnehmen? Ich hab Angst, das er sich beim rauf und runterspringen weh tut. Aber, er liegt da jetzt so zufrieden drauf, die Decke riecht auch nach seinen Mädels.
Also, Haus drinlassen oder wieder raus und ihm nur die urindichte Decke lassen?
Lenni, oh das sind ja tolle Neuigkeiten von Dir! Du machst das super!
Ich würde das Haus drin lassen. Ich glaube nicht, dass die Nacht an der Seite aufreißen kann, wenn er auf´s Haus springt, etwas anderes wäre es, wenn er eine Naht am Bauch hätte. Oder Du nimmst das Haus raus, wenn er vom Dach runter gekommen ist. Als Schutz hat er doch die Transportbox noch drin, oder?
Sunny, Du musst ganz schnell wieder fit werden! Schnelle Genesung wünsche ich Dir!
Ich hab Lenni nun einen nur 10cm hohen Unterstand reingestellt, da hat er, bevor das ganze mit seinem Knubbel losging auch immer draufgelegen, nur, als das dann mit den AB losging, ist er lieber auf dem Boden in dem Haus geblieben.
Der ist sowas von munter, der ist eben über den kleinen Heutresor (siehe Bild) gesprungen, nur um am Ende des Käfigs hochzuklettern und in der Gegend rumzuschnüffeln, da steht doch sein EB. Hab jetzt den Tresor ganz nach hinten geschoben...
Jetzt liegt er auf dem Unterstand, schnüffelt in die Luft und meckert. Also, entweder darf ich ihm morgen eins bis zwei seiner -Mädels zur Gesellschaft reinsetzen, oder Lenni muß doch in einen anderen Raum umziehen (heute ist das nicht möglich, da ich nur mein Wohnzimmer geheizt hab und die Heizung um 23Uhr sich automatisch abschaltet).
Maya knabbert nun etwas Heu, abersie reagiert schon sehr auf Lenni´s Rufe, so kommt Lenni bestimmt nicht zur Ruhe, aber, vielleicht weckt das ja noch mehr seine Lebensgeister.
Sunny hab ich ebern erstmal die Wasserflasche in ihre Box gehalten, damit sie etwas trinken kann, nun knabbert sie Heu... ihr werd ich gleich noch mehr Gurke reinlegen, denn ich kann die Wasserflasche nicht befestigen und für einen Napf ist ihre Box zu klein - oh man, hoffentlich bekommt die TÄ das bei Sunny auch in den Griff!
Die TÄ wird nun definitiv gewechselt. Denn die andere TÄ hat ja eigentlich 3 Fehldiagnosen gestellt. Bei Maya hat sie letzten Mittwoch gemeint, die Eierstockzysten seien weg, das Ovaria hat super gewirkt. die TÄ, die Lenni operiert hat, meinte, die Zysten sind genauso groß wie vorher, hat mich sogar fühlen lassen und nun bekommt Maya das Ovaria noch 14 Tage länger und dann gucken wir nochmal.
Bei Lenni wollte sie erst gar nicht operieren und am Mittwoch meinte sie, wir warten bis der Abzess Wallnussgroß ist... dann wäre es aber zu spät gewesen
Und bei Sunny hat sie vor ein paar Monaten das Bein nicht röntgen wollen, sondern hat Schmerzmittel gegeben und dann war gut, leider, scheint das, was Sunny nun hat, aber daher zukommen, dass das letzte Humpelbein nicht richtig austherapiert wurde...
Hallo Wiesel,
das bei Lenni hört sich schon wieder richtig gut an! Ich glaube, ich würde jetzt schon wieder Maya dazu packen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Naht aufreißen würde und sie scheinen sich sehr zu vermissen. Frag doch heute nochmal die TÄ, ob einer Zweisamkeit noch was im Wege steht.
Ich bin übrigens sehr begeistert und erleichtert, dass Lenni schon wieder so fit ist und das alles so toll weg steckt! Gut, dass du vorher nochmal mit ihm gesprochen hast! Und auch die Naht und das Gewebe drum rum sehen super aus - keine Entzündung, nichts rotes oder dickes - tol!!!
Das mit Sunny macht mir allerdings Sorgen und ich würde sie erst mal in ihrer Notunterkunft lassen, denn sie braucht Ruhe und würde sich nur zu sehr belasten, wenn sie versuchte, mit den anderen mitzuhalten. Hoffentlich wir das schnell wieder bei ihr! Ich hatte am Schienbein ach mal eine Knochenhautentzündung, aber da sollte ich nur Voltaren schmieren und dann wars tatsächlich nach ein paar Tagen wieder gut. Aber bei der kleinen Sunny geht das nicht so leicht
Lass mal hören, wie die Nacht so war und was der heutige TA-Besuch gebracht hat - bin sehr gespannt! Du hast also mittlerweile von der TÄ (oder auch von beiden?) einen sehr guten Eindruck, oder?
LG
Simone
Simone: Ja, ich werd die TÄ wechseln, auch wenn ich dann nun immer eine kleine Weltreise machen muß... meine TÄ in der Nähe werd ich nur noch besuchen falls die andere TÄ schon zu hat oder so.
Heute morgen zieht die Sache hier leider schon wieder etwas anders aus Lenni hat heute nacht den Unterstand noch umgeworfen :shock: und lag heute morgen im Heu, was er sich aus der Heuraufe gezogen hat :shock:
Leider sieht die Stelle um die Naht doch ziemlich geschwollen aus... er hat heute morgen auch nur etwas Petersilie, Chiccorre + Salat gefuttert, Möhre und Gurke hat er liegengelassen. Heu hat er ein bisschen geknabbert, aber, ich war auch jetzt nicht die ganze Zeit dabei, weil ich ja doch noch etwas erkältet bin und ich glaube, wenn ich nicht da bin kommen meine Süßen schneller zur Ruhe.
Sunny hat gefuttert und getrunken, aber so richtig gut geht es ihr wirklich nicht... und Maya ist sich nur noch am Kratzen ,läuft panisch vor mir weg und kam heute morgen gar nicht in den Auslauf zum Frühstücken, das musste ich ihr oben rein legen und da hat sie auch nur etwas Salat gefuttert.
Ich werde heute fragen, wann sie wieder zusammen dürfen, aber ich hab die Befürchtung, dass, wenn ich jetzt Lenni und Maya zusammensetze, Sunny dann später einen sehr schweren Stand in der Gruppe haben wird...
Lenni hat, lieber Wutz, wirklich nur Böhnchen ins Heu und an den Rand vom Handtuch + Transportbox gemacht Er schläft gerade, deshalb werd ich die Böhnchen gleich erst einsammeln und ihm neue Tücher reinlegen...
Oh, man, ich hoffe, das Angeschwollene bei Lenni ist normal und kommt nicht davon, dass er sich gestern hier so viel bewegt hat... oder das die Drainage zu ist...
Sunny versucht aus ihrer Box rauszuklettern, da werd ich jetzt nochmal gucken... mein kleines Sun-Schweinchen!
Meld mich, wenn ich was neues weiß, danke euch, ihr seit so lieb!!!!!
Lenni hat halt Power! Der will raus und zu seinen Mädels. Ich glaube, dass ihm die Gesellschaft schon gut täte. Und Sunny eigentlich auch, aber sie soll sich ja noch nicht viel bewegen, oder? Es könnte natürlich gut sein, dass Sunny einen schweren Stand bekommen wird, wenn du erst Maya zu Lenny setzt. Andersrum wäre es wahrscheinlich besser - und am besten beide gemeinsam.
Das ist echt eine blöde Situation, weil die kranken Schweine ja auch immer von den gesunden ausgegrenzt werden. Am sinnigsten wäre es wohl wirklich, wenn Sunny wieder voll "einsatzbereit" ist, bevor du sie wieder zusammen setzt und so da Ausgrenzrisiko auf ein Minimum reduziert ist. Da ich aber nicht weiß, ab wann du Lenni schon wieder zu dem Mädels setzen darfst, könnt es natürlich sein, dass das schon früher passiert als Sunnys Genesung und du dann neu vergesellschaften musst. Ich hoffe aber, dass dir das erspart bleibt!
Dass die Wunde nun doch geschwollen ist, ist nicht unnormal. Ich hatte mich ja schon gewundert, dass sie so "schön" (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein, aber du weißt, was ich meine) aussieht. Mal schauen, was die TÄ gleich sagt. Bist du da heute Nachmittag?
Warum kratzt sich Maya eigentlich so viel? Ist dir was aufgefallen?
Hab keinen Termin, werd so fahren, das ich passend um 16Uhr da bin, hab ich gestern auch so gemacht.
Maya hat, aber sie läuft mir ständig panisch davon, so wie es aussieht am Rücken (da wo sonst ein Rosettenwirbel ist) eine etwas kahle Stelle, ringsrum etwas rot, hoffe nur, das sie jetzt keine Milben oder gar Pilz bekommt durch den ganzen Stress. Aber wir haben hier doch über 3 Wochen Engxstolkur gemacht, für ein besseres Immunsystem.
Ich werd mir das gleich mal aus der Nähe anschauen... zur Not, nehm ich sie heute auch noch mit... Dann komm ich da mit Transportbox, einer Plastikbox + 1 Einkaufskörbchen an...
ZUM GLÜCK HAB ICH JA NUR DREI SCHWEINCHEN
Für Lenni und Maya wird es das Beste sein, wenn sie wieder zusammen sind, aber, Maya verteilt ja auch gerne Pipiduschen und dass wird für Lennis Wunde nicht gut sein. Da wäre Sunny "pflegeleichter", die Süße soll sich aber schonen und ich glaube, dann würde Maya komplett durchdrehen, wenn die anderen Beiden zusammen sein dürfen und sie nicht.
Ich hab Maya jetzt ein vollgepiseltes Handtuch von Lenni in den EB gelegt, da liegt sie jetzt drauf, die Kleine tut mir sowas von leid.
Ui ja, mit allen dreien zur TÄ, da werden sich alle freuen
Nimm Maya auf jeden Fall mit, die scheint einen ganz schönen Stress zu haben und trotz Engystol irgendwas auzubrüten. Mist! Ich wünsche euch, dass das jetzt aber nichts Schlimmes ist! Das fehlte jetzt noch! *nein, nein, nix an die Wand mal!*
Ich überlege gerade, wie schädlich wohl Urin für Wunden ist... Wenn man sich an einer Qualle brennt, soll man drauf pinkeln, das hilft. Und andere trinken das auch. Hm, ich glaube, so schlimm wäre eine Pipidusche nicht - bin mir aber nicht sicher :oops:
Im Zweifel immer die TÄ fragen - aber du bist darin ja langsam schon Profi
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber