Jaaaaa, ich freu mich. Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt, oh man du glaubst gar nich wie erleichtert ich bin zu hören, dass du ihn abholen kannst!!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das hört sich doch bei Lenni erst mal gut an. Und das mit der Drainage auch. Aber die Abszesskapsel an sich ist noch drin, oder? Weiß man denn, was die Ursache für den Abszess war?
Das mit Sunny und Maya ist ja doof - voll der Zickenalarm Wird echt Zeit, dass Lenni wieder für Zucht und Ordnung sorgt! Vielleicht wird es bei Sunny ja im Laufe des Tages schon wieder besser und es ist nur eine kleine Verstauchung? Vorne oder hinten?
Ich hätte einen 1,40m-Käfig, würde der dir weiter helfen? Da passen die drei gut rein und da kannst du über dem Streu auch gut Handtücher verteilen. Meld dich, wenn ich euch helfen kann. Als Transportbox nehme ich immer einen Einkaufskorb oder so eine Klappbox, die ich mit Decken und so auslege. Das klappt gut und die kann man im Auto auch gut anschnallen.
Es gibt doch auch das Langzeit-AB. Wenn er das heute bekommt, reicht es mind. bis übermorgen. Frag doch mal die TÄ nach dieser Alternative zum oralen AB, denn das schlägt ja immer auf die Verdauung
LG und weiterhin toi toi toi!!!
-
Sunny hab ich eben mal eingefangen, sie hat innen beim Knie? eine richtig dicke Beule Hab ihr das mit Traumeelsalbe eingerieben... Maya beißt sie ständig, und Sunny ist dann immer am quicken! Also, werde Sunny nachher mitnehmen!
Simone: Wegen deinem 1,40ger Käfig, ich denke, der 1m Käfig reicht aus, wenn seine Weiber unruhig werden, kann ich sie ja in den Dauerauslauf setzen... ist halt nur, damit Lenni nicht die ganze Zeit alleine sitzen muß. Ich bin ja Zuhause und kann das beobachten, sollte Maya bei ihm auch anfangen rumzustänkern, setz ich sie wieder zurück in den EB, obwohl, ich glaub es nicht, eigentlich dackelt sie ja immer hinter Lenni hinterher.... schaun wir mal. Ich möchte Lenni einfach nur wiedersehn! Obwohl ich ja doch etwas Panik davor hab, ihn dann hier zuhaben, was mach ich denn, wenn es ihm wieder schlechter geht, er an der Wunde kratzt, er Durchfall bekommt, nichts mehr futtern mag oder sich mit seinen Mädels streitet ???
Na ja, warten wir es mal ab, ansonsten werd ich euch noch etwas nerven und bei der TÄ nach einer Notfallnummer oder Tierklinik oder welcher TÄ Notdienst hat etc fragen.So, werd jetzt mal die Heizung etwas anmachen, das Heizkissen schonmal unter den Käfig legen und den Käfig mit Handtüchern auslegen... Sind die nicht sehr schnell vollgepinkelt? Wie oft wechselt man die? werd wahrscheinlich als oberste Schicht Küchenrolle nehmen, oder ist das nicht gut?
Und, was nun mit Sunny ist, läßt mir auch keine Ruhe, sie hat schonmal am selben Beinchen gehumpelt, damals war es aber nicht geschwollen und es war nach 4-5 Tagen Schmerzmittel wieder gut.
edit: Also, soweit ich das verstanden habe, haben die alles rausgeholt, also auch die Abzesskapsel... sie haben zu mir gesagt, der Abzess ist komplett raus... Leider konnte nicht festgestellt werden, ob der Abzess durch irgendwas vom Kiefer bedingt war, die Mundhöhle sah gut aus. Oder ob der Abzess entstanden ist, weil irgendwas durch die Haut eingedrungen ist, natürlich wäre das Eindringen durch die Haut besser als durch die Schleimhäute.
-
Traumeelsalbe ist schon mal sehr gut, das wird sicher wieder! Ist es auch blutig, sprich hat Maya sie da rein gebissen oder sieht es eher wie eine Verstauchung aus? Bei einer dicken Schwellung können auch immer die Sehnen/Bänder betroffen sein Aber nimm sie mit und lass nachschauen- das wird wieder!
Und bei Lenni gehen wir jetzt einfach mal vom besten Fall aus: keine Komplikationen! Natürlich sind diverse Notfall-Nummern nie schlecht, aber du wirst sie nicht brauchen *positive thinking*
Die Handtücher wirst du gerne wechseln, wenn sie nass sind - nach ca. einem Tag Die sind ja nicht nur nass, sondern die Köttel treten sich darauf auch fest und landen in den Pfoten der Süßen - nich so doll, inkl. der Fieselarbeit, die da wieder raus zu bekommen Küchentücher würde ich ganz weg lassen, die zerfleddern zu schnell und am Schluss fressen die Schnuten das auch noch :shock:
Wenn die ganze Kapsel raus ist, dann sollte ja Schluss mit dem Eiter sein. Außer, es entzündet sich noch was an anderer Stelle, aber dem wird ja nicht so sein! Also geht es jetzt "nur" noch an die Wundheilung und das wird beim fitten Lenni ratz fatz gehen - wirst sehen!
Lass mal hören, wie Lenni so drauf ist, wenn du ihn wieder hast und ob er eine Krause oder so bekommen hat. Halte sein Lieblingsfutter bereit, biete ihm Rückzugsmöglichkeiten und lass ihn ansonsten zu den Mädels. Seine Aufgaben werden ihn ablenken und schneller gesunden lassen.
LG und weiterhin alles Gute!
-
Jetzt grade wird Kämpfer Lenni abgeholt... Wie schön ...................
vlg
Rieke *freu* -
Genau JETZT!
-
-
ich will auch wissen wie es Lenni geht.
GLG
Lilly -
Lenni ist wieder Zuhause!!
Die Naht ist schick mit Silberspray eingesprüht und die Drainage hat die TÄ nochmal etwas gekürzt, weil er so munter war und da ständig draufgelatscht ist... Sie ist mit einem Stich angenäht, sollte er sie ziehen, wär es aber nicht so schlimm... die soll Freitag gezogen werden. Er futtert und mümmelt auch Heu. Hat eben schon das Wohnzimmer zusammengeschriehen nach seinen Weibchen, aber, die soll ich da noch nicht reinsetzen da die Gefahr besteht, das sie an die Wunde gehen, Meeris sind da ja manchmal etwas grob...
Eigentlich bräuchte ich nun erst wieder, solage nichts gravierendes passiert, Freitag hin.... aber, mit Sorgenkind Nr.2 muß ich morgen wieder hin, und dann soll ich Lenni doch nochmal mitbringen.Der Abzess ist komplett entnommen worden, davon wurde auch ein Foto gemacht, muß mal sehen, ob ich das kriege... angucken möchte ich es mir auf jeden Fall. Das einzige Problem, an dem Abzess hin noch eine Fistel, die ging noch tiefer ins Gewebe und da hing auch noch 1 Eitertropfen dran... da können wir jetzt nur hoffen, das da nichts mehr nachkommt.
So, und nun mach ich mal für mein Sorgenkind Nr.2 einen eigenen Thread auf
-
-
Werd ihn nun erstmal etwas ankommen lassen... morgen mach ich mal ein Bild von seiner Silbernaht.
Wahrscheinlich kann ich bald auch einen dritten Thread für Maya eröffnen, denn die bekommt in kürzester Zeit einen Nervenzusammenbruch, was ich gar nicht verstehen kann, die lag heute den ganzen Tag ganz ganz ganz weit weg von Sunny... und nun möchte sie nicht mehr alleine bleiben... na ja, da müssen wir jetzt auch noch durch, hoffe nur, ich muß dann demnächst nicht komplett neu vergesellschaften.
Wie sieht das damit aus? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange kann man die Süßen trennen, dass sie sich noch wiedererkennen?
Ich hoffe die TÄ gibt bald die Zustimmung, dass sie wieder zusammen dürfen.Jetzt sitzt Maya im EB + Dauerauslauf, Sunny sitzt in einer kleinen Box daneben und Lenni steht im 1m Käfig auf dem Tisch! Muß ich da das Gitter draufmachen? Ich denke zwar nicht, das er da über den Rand springt, aber, man weiß ja nie... Na ja, noch bin ich ja hier und passe auf!
-
Ich habe Schoki 4 Tage getrennt von den anderen gehabt nach ihrem Schlaganfall Ich hab lieber eine Vg gemach aber sie wurde sofort von allen kurz angestust und alles war ok, dh 4 Tage sind noch ok
LG
Chibi -
Lenni liegt auf einer halben Paprikaschote und schläft... hab in den 1m Käfig die Transportbox gestellt und dann hab ich oben auf den Rand der Käfigschale ein großen Brett gelegt, da liegt er nun drunter, knabbert mal hier mal da an Paprika, Salat, Chiccorre etc... neben ihm liegt das Snuggle Safe Kissen, aber die TÄ meinte, das würde er wohl gar nicht mehr brauchen.
Ich hab jetzt unter den Käfig, dort wo Lenni jetzt liegt, ein elektrisches Heizkissen liegen... da er Käfig untendrunter nicht komplett aufliegt sondern an einigen Stellen solche Streben hat, ist etwas Platz zwischen Käfig und Heizmatte... das scheint ihm zu gefallen und solange ich hier bin, werd ich es auch an lassen, bzw hat es einen Schutz und stellt sich nach einiger Zeit von alleine ab...
Sunny liegt unter ihrer Weidenbrücke in der Box, aber sie hat auch schon etwas Heu gefuttert... und bewegen soll sie sich ja sowieso erstmal nicht so viel, dafür reicht der Platz auch gar nicht aus.
Maya ist gefrusstet und futtert Paprika.Heute ist es noch ruhiger als gestern abend hier :shock: Aber, sie sind wenigstens alle Zuhause! Obwohl ich davon ausgeh, dass Lenni viel lieber in seinem EB, auf seinem Platz, auf tollem Streu mit Heu und mit seinen Mädels wäre! Aber, das schafft er jetzt auch noch und ich hoffe, dass sie spätestens Freitag alle wieder zusammen glücklich sind, dann bin ich auch wieder glücklich
-
Na das klingt doch alles schon viel besser, als Gestern zumindest bei Lenni. Er wird bestimmt ganz schnell wieder gesund. *weiterdaumendrück*
LG -
*drücken und knuddeln*
ihr schafft das. ganz sicher...