Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, so wie es jetzt aussieht, ist die Bohne wieder geschrumpft... meine TÄ meinte, das da wohl der Lymphknoten angeschwollen war und wahrscheinlich noch die Ohrspeicheldrüse. Denn, wenn man diesen Böhnchen abgetastet hat, fühlte es sich an, wie Perlen auf einer Kette, also, mehrere Knubbel aneinander. TÄ hat den Rachen- bzw. Mundraum nochmal komplett angeschaut, da war aber alles ok. Auch im Ohr selber, soweit man da reinschauen kann, waren keinerlei Auffälligkeiten.
    Jetzt heißt es abwarten und ab und zu abtasten und hoffen, dass da nichts mehr größer wird. Falls doch, müßte nochmal AB gegeben werden oder punktiert werden. Aber bis jetzt (AB sind seit einer Woche abgesetzt) scheint alles im normalen Bereich zu sein :P

  • Hallo Wiesel,


    Wie geht es Lenni heute und wie war sein/euer WE? Hat sich der Knubbel verändert? Denkst du, er hat Schmerzen? Bei letzterem natürlich sofort zum TA, bei keinen Schmerzen würde ich noch ein wenig beobachten, was sich da tut. Und dann mal zu einem anderen TA gehen. Eine zweite Meinung ist bei sowas undurchsichtigem nie schlecht.


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,
    ich fahr morgen zu einer anderen TÄ (zu der, bei der du auch warst :wink: ). Hab da heute angerufen um einen Termin zu machen, wußte allerdings nicht, das dort immer offene Sprechstunde ist.
    Also, morgen bin ich da und nehme auch sofort Maya mit, wegen ihren Minieierstockzysten, da würd ich auch gerne noch eine zweite Meinung zu haben, ob ich da wirklich nicht schonmal hömöopathisch etwas verabreichen soll.
    Soweit geht es Lenni gut, er hat seine dollen 5 Minuten und flitzt und springt durchs Gehege, versucht seine Mädels zu beglücken (auch wenn sie das gar nicht möchten :wink: ) futtert, brommselt und popcornd... allerdings sind seine Schlafphasen dazwischen wieder sehr lang geworden und er hält den Kopf auch wieder minimal schief. Außerdem meckert er verstärkt, somit scheint er sich doch irgendwie unwohl zu fühlen.

  • Hallo ihr Lieben,
    war bei der anderen TÄ und muß die ganze Sache erstmal irgendwie sacken lassen um es zu begreifen und eine Entscheidung fällen zu können!


    Also, bei Maya hat sie, wie "meine" TÄ auch, Eierstockzysten ertastet - erbsengroß - und sie meinte, ich könnte mit Ovaria/Hypophysis-comp.PLV in der Apotheke kaufen und ihr dann täglich 3-5 Tropfen davon geben. Jetzt such ich noch eine Apotheke, weiß einer von euch, ob ich das auch kostengünstig im Internet bestellen könnte?


    Ja, mein Lennchen. Hat sie abgetastet, hat sich von mir die Stelle zeigen lassen, hat sich angehört, was "meine" TÄ dazu gemeint hat und womit Lenni behandelt wurde ( AB-Behandlung, wann ich den Knubbel ertastet hab etc.)
    Sie ist sehr ruhig und erklärt viel, aber, so wirklich schlauer bin ich nun auch nicht. Sie meinte halt, das nur duch tasten, könnte man nicht sagen was es ist. Es könnte ein Abzess, ein entzündeter Lymphknoten, eine Fettkapsel (oder so ähnlich) etc sein. Der Knubbel sei wohl im Fettgewebe beweglich...
    Sie ist allerdings der Meinung, aufschneiden, rausnehmen, einschicken und dann ist man erst auf der sicheren Seite!
    Ich soll da heute Nachmittag nochmal anrufen, dann hat sie die OP-Kosten grob kalkuliert.


    Aber, ich weiß nicht was ich machen soll... Lenni ist geschätzte 4 Jahre alt, eher älter! Z.Z. macht ihm dieser Knubbel/Knoten keinerlei Probleme etc. Ich weiß nicht, ob ich ihm dieses ganze Theater mit Vollnarkose und Schmerzmitteln, AB, evtl Päppeln etc zumuten soll. Ich stell mir halt die Frage, vielleicht wächst dieser Knubbel gar nicht weiter und er kann damit noch Jahre glücklich und zufrieden weiterleben, vielleicht aber auch nicht! Vielleicht überlebt er die OP oder die nachfolgenden Tage nicht, oder oder oder.


    Ich weiß im Moment gar nicht, was ich machen soll... Es wär einfacher, wenn mir jemand gesagt hätte, der Knoten muß raus, damit er glücklich und zufrieden weiterleben kann, dann hätte ich sofort zu einer OP eingewilligt! Aber so???
    Sie meinte hat, jetzt wär der Knubbel noch klein und eine OP einfacher, als wenn ich warten würde und der Knubbel weiter wachsen würde.
    Schwere Entscheidung, sehr schwer...

  • Leider, aus aktuellem Anlass, gibt es eine Planänderung... OP am Montag!


    Leider ist dieser blöde Knubbel in den letzten Wochen schon auf Haselnussgröße angewachsen und nur richtig rund und hart... Lenni hat Schmerzen bzw. schüttelt er sehr oft den Kopf, kratzt sich auf der Knubbelseite das Ohr und hält dann den Kopf schief und hat auch Zuckungen, seit gestern abend!!!!
    War heut mit ihm nochmal bei der anderen TÄ (weil meine TÄ am Mittwoch meinte, dass sie ihn nicht operieren möchte, erst wenn der Knubbel noch größer wird, da ihr die Stelle zu gefährlich ist), nun haben wir für´s Wochenende Schmerzmittel bekommen, wegen diesen Zuckungen (2-3mal mit dem Kopf zu der Seite mit dem Knubbel - so als wenn ihr euern Kopf Richtung Schulter neigt).
    Fressen tut er zwar noch, aber, ich kann nicht länger mitansehen, wie dieser blöde Knubbel weiterwächst und ihm auch noch Schmerzen bereitet.


    Bitte bitte bitte drückt uns die Daumen und Pfötchen, ich hab nämlich richtig Angst vor dieser OP!

  • Hey,


    wir drücken ganz ganz fest die Daumen & Pfötchen für den süßen Kerl. Das wird er packen und danach geht es ihm besser.


    Plan schon mal, dass du alles im Haus hast (hast du meine Liste noch? Sonst schau nochmal bei diebrain), dass du überlegst wegen auf Handtücher setzen etc. Hatte ich dir ja geschrieben!


    Ihr schafft das! Ich glaube dran!


    Aufmunternde Grüße
    Rieke

  • Zitat von Wiesel

    Leider, aus aktuellem Anlass, gibt es eine Planänderung... OP am Montag!


    Leider ist dieser blöde Knubbel in den letzten Wochen schon auf Haselnussgröße angewachsen und nur richtig rund und hart... Lenni hat Schmerzen bzw. schüttelt er sehr oft den Kopf, kratzt sich auf der Knubbelseite das Ohr und hält dann den Kopf schief und hat auch Zuckungen, seit gestern abend!!!!
    War heut mit ihm nochmal bei der anderen TÄ (weil meine TÄ am Mittwoch meinte, dass sie ihn nicht operieren möchte, erst wenn der Knubbel noch größer wird, da ihr die Stelle zu gefährlich ist), nun haben wir für´s Wochenende Schmerzmittel bekommen, wegen diesen Zuckungen (2-3mal mit dem Kopf zu der Seite mit dem Knubbel - so als wenn ihr euern Kopf Richtung Schulter neigt).
    Fressen tut er zwar noch, aber, ich kann nicht länger mitansehen, wie dieser blöde Knubbel weiterwächst und ihm auch noch Schmerzen bereitet.


    Bitte bitte bitte drückt uns die Daumen und Pfötchen, ich hab nämlich richtig Angst vor dieser OP!


    Oh nein, wiesel, das tut mir so leid. Ich denk an euch beiden und drück alles was ich drücken kann.
    Die 2te TA klang wirklich gut, sie weiß was sie tut und alles wird gut werden, dann ist das doofe Ding weg und Lenni geht es wieder gut!


    Fühl dich fest gedrückt, wir sind in Gedanken bei dir.


    Liebe Grüße
    Chibi und die chaos-WG

  • Hallo Wiesel,


    wenn er Knuddel in so kurzer Zeit so rasant gewachsen ist, spricht es doch schon mal dafür, dass es eher kein Tumor ist, oder?
    Würde ich jetzt vom Gefühl her sagen.


    Wird Lenni bei der 2. TA operiert? Ist das die Praxis Dr. Schweigart?


    Wir drücken Lenni alle Daumen und Pfoten! Er schafft das! ;)


    LG
    Denise

  • Das ist lieb von euch. Ich mach mir aber trotzdem totale Sorgen :cry:


    Rieke: Ja, ich hab deine Liste noch, danke!!!! Hab mir das bei diebrain auch schon mehrfach durchgelesen und die TÄ hat mir heute auch ganz viele Fragen schon beantwortet.
    Werd mir aber trotzdem noch alles aufschreiben, was ich brauche um dann Montag alles im Haus zu haben...
    Wie geht es denn Paul? Bin heut so durch den Wind, dass ich deinen Thread gar nicht weiter verfolgt hab, sorry.


    Wenn es Lenni wirklich sehr schlecht nach der OP gehen sollte, dann nimmt sie ihn stationär auf, da ich doch 30min fahren muß um bei ihr in der Praxis zu sein. Dann wäre mein Kleiner zwar ohne Begleittier, aber wenigstens in fachkundigen Händen.
    Aber, wir hoffen ja mal, dass Lenni das alles gut übersteht, sie werden bei der Narkose auch mal den Mundraum untersuchen, wegen der Zähne, den Kiefer etc.


    Denise: Ja, das mit dem Abzess, hat schon die TÄ am Mittwoch gemeint, aber, sie war sich da auch nicht ganz so sicher. Sie meinte, der Knubbel sitzt in einem schwierigen Bereich (irgendein Dreieck, hab vergessen wie es genau heißt), dort laufen viele Nervenbahnen zusammen, auch die Hauptschlagarder, viele Drüsen und es wär sehr schwer dort zu operieren :cry:
    Der Knubbel sitzt dazu noch tief im Gewebe, deswegen wird nun auch die Mundhöhle mitkontrolliert.
    Nein, die TÄ, die nun operiert, betreut eine Notstation bzw. eine Züchterin, dort hatte ich mir damals auch Schweinchen angeschaut bzw. die Züchterin wohnt seit Kurzem bei mir im Dorf.


    Chibi: Danke, für deine lieben Worte hier im Thread und auch schon per PN! Hoffe, dir geht es nach deiner OP wieder ganz gut, immer schön Kühlakku drauf legen, sonst bekommst du Hamsterbacken!

  • Wiesel, ihr bekommt das hin! Du besorgst alles notwendige und zur Not ist die Möglichkeit, dass er dort bleibt, zwar nicht schön aber beruhigend finde ich!


    Paul ging es gestern um einiges besser - heute leider sehr schlecht, wir waren schon in der Klinik. Kümmer dich erstmal um deinen Zwerg und danach kannst du ja immer noch in meinem Thema schauen ;)


    Wir drücken euch die von Paul übrig gebliebenden Restdaumen ;-)
    Rieke

  • Auch hier werden alle Daumen und Pfötchen für euch gedrückt, alles Gute für die OP.
    Unser Pflegeschweinchen Snullie hatte auch einen großen ,,Klos" im Hals und der TA war sich sicher das es ein Tumor ist und bei der OP stellte sich Gott sei Dank heraus, das es ,,nur" ein Abszess war. Snullie hat dann noch 5 Tage AB bekommen und am 10. Tag wurden ihr die Fäden gezogen. Sie hat zwar nun eine sehr lange Narbe am Hals, aber ihr geht es wieder super. Ich hoffe ihr habt auch so ein Glück! LG Simone

  • Danke ihr Lieben! Ich hoffe es so sehr, dass Lenni das gleich gut schafft!
    Ich hab eine grauenvolle Nacht hinter mir, wenn ich mal kurz eingeschlafen bin hab ich geträumt, wie ich Lenni beerdige :cry: :shock:
    Gerade frühstücken die Drei noch gemeinsam und ich hoffe, das er gleich freiwillig in die Transportbox läuft, gerade ist Maya drin und zerwühlt erstmal den Kuschelapfel, aber gut, dann hat Lenni wenigstens ihren Geruch gleich dabei... Wir müssen um 9Uhr in derr Praxis sein... Bitte,Bitte,Bitte drückt Lenni die Daumen, dass er die OP und auch die Tage danach gut übersteht und er noch Jahre hier auf seine Zicken aufpassen darf!
    So, werd jetzt mal so langsam gucken, das Snuggle Safe Kissen in die Mikrowelle packen und dann bald losfahren... am Liebsten würde ich hier bleiben mit Lennchen, aber, das wär keine Alternative, der Knubbel wächst ja sehr schnell und dann würden bald die Schmerzmittel auch nicht mehr helfen :cry::cry::cry:
    Meld mich später bei euch, hoffendlich mit guten Nachrichten!