Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• An Medikamenten bekommt er ja nur noch homiöopathische Mittel (Traumeel & Arnica) und ins Ohr halt Surolan. Also eher nichts was müde macht.

Heute morgen hat er sogar sein Frühstück verschlafen :( Ich hab ihn dann ganz vorsichtig geweckt, weil ich dachte, er hätte mich nicht gehört. Hab ihm das Salatblatt vor die Nase gelegt, aber, er hat nicht abgebissen. Irgendwann kam er dann noch, hat 1 halbes Blatt Chiccorre und 3-4 Mal in die Sellerieknolle gebissen, aber, das ist mir die letzten Tage schon aufgefallen, er frisst und kaut sehr langsam. :cry:
    Danach hat er noch etwas Heu gemümmelt und seitdem ist er wieder im Häuschen verschwunden...

• Warst Du nochmal beim TA?
    Was hat er denn zu meinen ganzen Anmerkungen, die ich Dir per PN geschickt habe, gemeint?
    Wurde mal ein Abstrich von dem Sekret im Ohr gemacht und untersucht?

Es kann sein, dass er so schlapp ist, weil er starke Schmerzen hat. Vielleicht wirkt das Traumeel halt nicht ausreichend und man sollte doch mal Metacam oder Novalgin probieren.

• Sabrina: Ja, ich war letzte Woche nochmal bei meiner TÄ, sie hat sich sogar ganz viel Zeit genommen und mit alles anhand von Medizinbüchern mit Abbildungen erklärt:

Zitat von Wiesel

So, war heute nochmal bei der TÄ.
    Also, Lenni hat einen verknöcherten Gehörgang, ziemlich eng... die TÄ meinte auch, sowas kommt nicht in Monaten oder 1 Jahr, das wird er schon Jahrelang haben... also haben die "Vorbesitzer" nichts unternommen und haben den Kleinen einfach mit den Schmerzen leben lassen :cry:
    Ich hatte ja schon öfter die Vermutung, das er den Kopf etwas schief hält, war deswegen ja auch mehrfach bei der TÄ, aber, der im Gehörgang selber (was man so von außen sehen kann, beim reingucken) ist nicht auffällig, erst nach einem Knick, der da kommt...
    Somit wird da alles zusammenhängen und der Auslöser ist das Ohr, wahrscheinlich auch von dem Abzess und der Zyste (die sich erneut füllt mit Speicheldrüsensekret).
    Bei Lenni sitzt die Bulla tympanica zu, was da jetzt genau drin ist, kann man nicht sagen, es könnte Eiter sein, von Entzündungen, es könnte ein Tumor sein, ein Abzess oder ein Polyp... es ist aber auch alles relativ egal, weil man da nicht drankommt um etwas zu machen. Bei einem Hund, da hätte man von außen aufschneiden können... bei einem Schweinchen ist das alles zu klein

Sekret konnte nicht entnommen werden, weil im Gehörgang nichts war, er ist hat verknöchert und verengt.
    Sie hat versucht mit einer kleinen Kamera nochmal ins Ohr zugucken, ob dieser verstopfte Gang vielleicht etwas freier geworden ist um zu gucken, was evtl. dahinter ist. Aber, das hat leider nicht geklapt, da im Gehörgang ein leichter Knick ist undum darum zukommen mußte sie etwas an Lenni´s Ohrwand drücken - was er natürlich (im wachen Zustand) nicht mit sich machen lies. Aber, dafür nochmal in Narkose, nee, zumal man ja sowieso nichts da im Ohr machen kann.

Zum Heufuttern kommt er raus, bromselt dann auch um seine Mädels, aber dann geht er wieder ins Haus. Die TÄ meinte, wenn das Traumeel nicht ausreichen würde, dann würde er den Kopf mehr schütteln und auch wieder schiefer halten, wie eben das Wochenende vor seiner Abzess-OP. Für den Fall hab ich Metacam hier und dann werd ich ihn wohl erlösen lassen. Aber, die TÄ meinte, solange er noch so munter ist, sollte er noch ein bisschen Zeit bei seinen Mädels verbringen dürfen.
    Na ja, gestern war noch alles ok, da war Maya brünstig und Lenni in seinem Element.
    Werd ihn mal weiter beobachten und es ist jetzt auch Zeit für sein Traumeel.

• Oh sorry, ich hatte den Beitrag von Dir, den Du zitiert hast, irgendwie überlesen.

Oh je, das ist echt schlimm, dass man da nicht ran kommt, um das Zeug rauszubekommen...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er noch lange so fit ist und um seine Mädels brommseln kann...

Vielleicht magst Du ja auch mal zu ner Tierheilpraktikerin gehen? Wenn man da das richtige Medikament erwischt, geschehen da ja manchmal die größten Wunder...

Alles Gute!!!

• Ja, anfangs dachte ich auch, dass man bei einem Polyp oder Abszess oder so nicht viel machen kann. Aber in letzter Zeit habe ich öfter mal gehört/gelesen, dass sogar Krebs geheilt werden konnte...nicht nur bei Tieren, auch bei Menschen habe ich das schon gehört...
    Klar, das wird nicht bei jedem so sein, aber seither denke ich halt, dass man es ja mal versuchen kann...

Aber klar, das ist nur ein Tipp. Man muss in sowas ja auch Glaube haben...sonst bringt es wohl nicht viel... :wink:

• In der Homöopathie ist es ja so, dass man Krankheiten der Pflanzen als Gegenmittel bei mensch und Tier verwendet. Zb. ist eine Mistel am Baum ein "Krebsgeschwür". In sehr abgeschwächter Form wird es dann verabreicht. Ein Versuch ist auf alle Fälle wert. Allerdings sollte man auch wissen, dass es meist die ersten 14 Tage zu einer "Erstverschlimmerung" kommen kann, bevor eine Besserung eintritt. Also trotzdem weitergeben.

Ich drücke für Lenni weiterhin die Daumen und schicke dir Kraft libe Sonja

• Hallo, hab per mail mal Lennis Krankengeschichte der Heilpraktikerin geschildert, sie hat mir auch geantwortet. Sie könnte gegen Abzess und Zysten was machen, aber dafür müsste ich mit dem Schweinchen erstmal in ihre Praxis kommen.
    Jetzt warte ich auf Rückmeldung von Simone 74 hier aus dem Forum, die hab ich da zum "Vortesten" mit Zenzi hingeschickt, denn Simone wohnt da fast um die Ecke... jetzt warte ich drauf was Simone schreibt, denn, wenn die Heilpraktikerin überhaupt keine Ahnung von Meeris + ihre Verdauung hat, dann kann ich das auch nochmal mit der anderen TÄ in meiner TÄ-Praxis besprechen, die macht auch recht viel mit Homöophatie.
    Ich hab halt Angst, das das bei Lenni durchbricht, ins Gehirn und das Lenni dann ganz dolle Schmerzen hat, was dann bestimmt auch passiert, wenn ich nicht zu hause bin, oder in der Nacht etc.

Was mich so wundert, der innere Gehörgang ist verknöchert und somit sehr verengt, aber die TÄ meinte, da wäre kein Eiter. Am äußeren Gehörgang sieht man überhaupt nichts. Das ist alles so gemein!!!

• Dann hoffe ich mal, dass die Vortesterin bald was sagt und ein positives Ergebnis bringen kann!!! *daumen drück*

Hm die Angst habe ich auch immer bei Ben - dass er nachts auf einmal einen Wasserschub bekommt oder während ich arbeite und dann hier alleine erstickt und keiner kann ihm helfen. Jeden Morgen und nach der Arbeit bin ich erleichtert, wenn die braune Nase nach Futter schaut!

Aber jede Situation - so hart das klingt - kann man nicht abwhren! Wenn ein Schwein von der Etage oder einem Haus fällt und sich sonst was bricht, dann ist man auch nicht immer zu Hause und das Wutz liegt vielleicht ein paar Stunden da....

Klingt hart, aber ich will dir damit nur sagen, dass du dir zwar zurecht Sorgen machst, aber du kannst auch nicht 24 Stunden da sitzen!

DU machst alles RICHTIG!

*drück*
    Rieke