Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lenni, halte schön durch, sei tapfer und halt den Kopf hoch! Frauchen kämpft sehr für dich und tut alles, was sie kann. Schau jeden Tag aus dem Haus, lächel sie an, damit sie strahlen kann und gib ihr morgens ein muig mit in den Tag!

Lenni, ich denk an dich und drücke dir fest die Daumen!

Wiesel - ich denke auch an dich, kämpfe weiter *drück*

Alles alles Liebe
    Rieke

• Danke chibi, aber ich hab bei Lenni ja "nur" ein Kopfröntgenbild gesehen, in dem Buch wird detailiert das Ohr gezeigt... ich frag am Dienstag einfach nochmal nach!
    Sabrina_02 war auch schon so nett und hat mir was aus Büchern kopiert!
    DANKE euch!!!

Ansonsten geht es ihm unverändert, er frisst, der brommseld, der bettelt um Futter... aber, er ruht sehr viel (was er auch darf - meine kleine Stinkemaus). Er weht sich massiv, beim Ohrentropfen geben, sodaß wir zu 2 schon Probleme haben :shock: :roll:
    Ich werd am Montag mal bei meiner anderen TÄ anrufen, dort hat Lenni nämlich auch was in das Ohr bekommen, als der das AB bekam wegen seinem "Halsknubbel", vielleicht ist das Zeug noch eine Möglichkeit zusätzlich zum Surolan...

Seine Backe, also, unterm Auge, dort wo die Zyste war, ist immernoch total angeschwollen...

Im Moment macht mir Sunny aber etwas mehr Sorgen, sie ist wieder etwas aufgegast, dann hat sie Matscheköttel und, wenn sie die Rampen rauf- und runterläuft humpelt sie etwas :cry: Beinchen ist aber, so wie ich das beurteilen kann, nicht wieder dicker geworden... und die Spritzennekrose wird dunkler, ist aber immernoch nicht abgefallen. Die TÄ meinte ja, daran machen wir jetzt nichts, nur, sollte es größer werden bzw. wenn die Kruste abfällt möchte sie gucken wie das Gewebe darunter aussieht.

• Lenni geht es heut nicht so gut, er liegt nur im Haus rum und kommt zum Fressen auch nicht raus, wenn ich es ihm direkt vor die Schnute lege, dann frisst er.
    Seit Mittwoch hat er 60g abgenommen, frisst aber eigentich ganz gut.

Er wehrt sich beim Ohrentropfen reinmachen immernoch so sehr, das es zu 2 kaum machbar ist.

Außerdem hab ich festgestellt, das sein popcornen eigentlich kein popcornen ist sondern laufen mit Kopfschütteln mit anschließendem Ohrkratzen und schütteln :shock: :oops: :roll:

Leider glaub ich nicht dran, das sich da im Ohr irgendwas gelöst hat, denn eigentlich sollte dann da doch was von nach außen transportiert werden oder nicht? Durch das Surolan ist da alles verkebt und ich frag mich auch mittlerweile: Warum Surolan, das ist doch gar nicht für alle Ohrbakterien...
    Hab schon überlegt, ob ich mal meine andere TÄ anrufen soll, die hat Lenni, als er das AB bekam auch noch was in das Ohr getropft, aber das Mittel steht nicht auf der Rechnung... Ja, ich glaub, ich frag da mal nach.

• Wenn du Zweifel hast frag hol dir lieber die 2te Meinung ein. Vllt. wäre das andere Mittel wirklich besser geeignet und ein zufriedens
    Schweinchenbenimmt sich auch anders :?

Ach mensch, warum denn so kompliziert wenn es auch einfach gehen könnte, da verstehe ich die TAs ab und an echt nicht, wenn sie etwas machen wo man sich selbst dann fragen muss ob es richtig war.

Fühl dich fest gedrückt, ich denk an euch und drück die Daumen!

• Hab vorhin meine andere TÄ angerufen, die wollen mich gleich zurückrufen, damit ich weiß, wie das Mittel heißt, was sie da Lenni in die Ohren getropft hat. Dann werd ich morgen zu meiner jetzigen behandelnden TÄ fahren und mal nach dem Mittel für die Ohren fragen, kann mir nämlich nicht vorstellen, das Surolan hier das Allheilmittel sein soll :?

Lenni´s Zysten OP, hab versucht da mal ein Bild zu machen, aber, meine Digicam ist uralt und Lenni zu schnell... notieren, Weihnchten vom Christkind eine neue schenken lassen...
    http://www.abload.de/image.php?img=sany0082mobuz.jpg

• So, war heute nochmal bei der TÄ.
    Also, Lenni hat einen verknöcherten Gehörgang, ziemlich eng... die TÄ meinte auch, sowas kommt nicht in Monaten oder 1 Jahr, das wird er schon Jahrelang haben... also haben die "Vorbesitzer" nichts unternommen und haben den Kleinen einfach mit den Schmerzen leben lassen :cry:
    Ich hatte ja schon öfter die Vermutung, das er den Kopf etwas schief hält, war deswegen ja auch mehrfach bei der TÄ, aber, der im Gehörgang selber (was man so von außen sehen kann, beim reingucken) ist nicht auffällig, erst nach einem Knick, der da kommt...
    Somit wird da alles zusammenhängen und der Auslöser ist das Ohr, wahrscheinlich auch von dem Abzess und der Zyste (die sich erneut füllt mit Speicheldrüsensekret).
    Bei Lenni sitzt die Bulla tympanica zu, was da jetzt genau drin ist, kann man nicht sagen, es könnte Eiter sein, von Entzündungen, es könnte ein Tumor sein, ein Abzess oder ein Polyp... es ist aber auch alles relativ egal, weil man da nicht drankommt um etwas zu machen. Bei einem Hund, da hätte man von außen aufschneiden können... bei einem Schweinchen ist das alles zu klein :cry:
    Somit ist Lenni austherapiert, was für ein grausames Wort und ich stell mir die ganze Zeit die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre auf TÄ Nr.1 zu hören und ihn erst gar nicht am Abzess operieren zu lassen. Dann hätte ich ihm wenigstens die OP Schmerzen und den Stress erspart. Er hätte, wie jetzt auch Schmerzmittel bekommen und irgendwann, nach ein paar Monaten hätten wir ihn einschlafen lassen.
    Nun ist es ja jetzt auch nicht viel anders, er bekommt Schmerzmittel und, sollte sich sein Allgemeinbefinden verschlechtern, kann man nichts mehr für ihn tun, als ihn einzuschläfern :cry:
    Was mich dabei wahnsinnig macht, ich weiß nicht ,wie stark seine Schmerzen sind, weil er erhält sich ja wie sonst auch... er wird schon immer Schmerzen gehabt haben, aber, wenn mir mehrere TÄ sagen, da ist nichts am Ohr, ja, da hab ich das gegaubt :evil:

Ach mein Süßer, ich wünsche mir, dass du noch eine lange Zeit, so weiterleben kannst wie jetzt, in der Hoffnung, dass du nicht allzustarke schmerzen hast bzw. die Schmerzmittel dir Linderung verschaffen. Mh, vielleicht noch einen schönen Sommer, im Freigehege, mit Maya und hoffendlich auch Sunny :cry:

So, und nun versuch ich diese ganzen Krankheiten zu vergessen und mach mir noch eine schöne Zeit mit meinen Süßen!

• Austherapiert, das Wort hab ich auch immer im Hinterkopf bei Zenzi. Da kann man jetzt auch nicht mehr tun als was getan wurde. Nur hoffen, dass sich die Schwellung im Bauch zurückzieht, dass sie endlich mal zunimmt, dass sie nicht wieder Entzündungen bekommt und so weiter...

Was für Schmerzmittel bekommt Lenni denn? Und das jetzt solange er lebt? Das ist schon alles echt blöd, wenn man weiß, was es ist aber man nichts mehr machen kann... Denkst du, er hat starke Schmerzen?

Und was macht ihr denn mit der Zyste? Lassen oder wieder aufmachen? Ach, das ist doch alles sch***!

Ich drück euch so fest die Daumen, dass das doch irgendwie wieder wird und Lenni noch eine schöne lange Zeit bei dir verbringen darf!

Dicker Drücker!

• Er bekommt nur noch Traumeel... manchmal geb ich ihm aber noch 1 Tropfen Metacam, ich seh es ihm an, das er Schmerzen hat, aber, er ist immer so tapfer und bei der TÄ merkt man ihm gar nichts an!
    Dann bekommt er noch Surolan ins Ohr getropft, was aber eigentlich nicht mehr viel bringt, nur um mein Gewissen zu beruhigen.
    Nein, die Zyste wird nicht mehr punktiert, es sei denn, sie würde ihn zu sehr einschränken.

• Fühl dich gedrückt Wiesel, du hast die Entscheidung getroffen die am besten für Lenni warst und du hast sie dir nicht einfach gemacht!
    Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen, denn ich finde du hast richtig entschieden.

Lenni ist bei seinen Mädels, er kriegt Schmerzmittel und er lebt ein gutes Schweineleben. Er wird so lange leben wie er es möchte und du wirst merken wenn er auf die RBB gehen will. Aber bis zu dem Punkt wirst du ihm das tollste Schweineleben machen, das ein Wutz nur haben kann :)

• Ach Wiesel, das tut mir leid :(

Paul war aber auch recht schnell austherapiert. Zum Teil ohne wirklich Ursachen zu kennen.

Es klingt schlimm, aber irgendwann kann man nur noch Symptome behandeln, das Leben leichter machen und neu aufkommende Dinge behandeln. Und am Ende steht dann leider meist die Erlösung. Es ist alles wirklich hart, das gebe ich zu.

Leider ist der Punkt bei Schweinen oft schnell erreicht :( Aber ich denke, es ist jetzt der richtige Weg für Lenni. Du hast alles versucht, versch. Ärzte konsultiert und versucht. Nun wirst du Lenni eine so schöne Zeit wie möglich machen. Und wer weiß - vielleicht ist er nächstes Jahr um diese Zeit noch hier. Wer weiß.... Er ist doch fröhlich, er nervt seine Mädchen und wird dir noch viel Unmuß in den Stall legen ;-)

Ich sende dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, viel Geduld und die Fähigkeit, abzuschalten! Ich drücke dich aus der Ferne!

Alles Liebe für Lenni,
    Rieke

• Danke euch für die lieben Worte!
    Es tut mir nur so leid, das ich ihn nun täglich einfangen muß zum Ohrentropfen, das hasst er und tut ihm wohl auch weh, aber, leider geht das nicht anders :(

Ansonsten geht es im augenscheinlich ganz ok, klar, er schüttelt den Kopf manchmal und kratzt auch, aber er frisst, bettelt, bromselt und kassiert auch Pipiduschen :oops: ... aber, er schläft noch mehr wie sonst... und, wenn er auf dem gesunden Ohr liegt, dann hört er mich gar nicht. Na ja, hier droht ihm ja auch keine Gefahr, hoffe nur, das er sich wegen seinem Handicap nicht unnötig Stress macht.

• Ach Wieselchen,

meine erste Meeridame wurden auch nach 6 Wochen acuh nur noch auf Symptome behandelt.
    Aber ich denke, dein Lenni wird auch mit diesem "kleinen" Handycap gut leben können.
    Dass er so viel Schläft, kann ja auch an den Medis liegen.

Ich drücke weiterhin die Daumen und schicke Dir auch weiterhin viel Kraft.