Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also, TA hat mich gerade angerufen.
    Der neue Abzess unterhalb des Auges ist/war kein Abzess sondern eine Zyste :shock: Da weiß ich jetzt nicht, ob das gut oder schlecht ist, da muß ich gleich erstmal noch was zu lesen.
    Positiv, ist zumindest, das der Kiefer + die Zähne und Zahnwurzeln in Ordnung sind. ABER, und das möchte die TÄ nachher mit mir in der Praxis besprechen :shock: (sowas ist doch nie gut, oder? Jetzt hab ich noch mehr Angst). Sie haben einen Befund am/im Öhrchen :shock: Ich hab ja schon seit Monaten gesagt, auch schon bei der anderen TÄ, da ist was mit dem Ohr nicht ok!!!!!


    Jetzt mach ich mich natürlich total verrückt, was kann das alles sein???? Praxis macht auch erst um 17Uhr auf... noch so lange... und Maya hat Sunny bis dahin zerfleischt die kleine fiese Zicke!!!! Wir wollen Lenni wiederhaben, gesund bitte bitte bitte!!!! Laß am Ohr was sein, was man leicht heilen kann... aber, hätte die TÄ mir das dann nicht am Telefon gesagt :roll::cry:

  • Hallo Sonja,


    hm ich weis nicht, was besser ist ein Abzess oder eine Zyste. So weit ich weis, hat eine Zyste keinen Kanal, der entfernt werden muss. Bin mir aber nicht wirklich sicher, da muss ich auch erst wieder nachlesen.
    Ein Befund im Ohr? Was kann das sein?! Hoffentlich nichts schlimmes.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass TA's nicht gerne am Tele reden, egal ob gut oder schlecht. Sie reden lieber persönlich unter 4 Augen, da lässt sich acuh besser erklären etc.


    Ich drücke natürlich weiterhin alle Daumen die ich habe und Moritz und sein Harem drücken natürlich ihre Pfötchen.


    LG und gnuddel-drück


    Ann-Christin

  • Ich fahre um 15 Uhr los meine "Männer" abholen, denke sie haben alles gut überstanden. Hoffe auch, dass keine Folgeerkrankungen auftreten.
    Da habe ich etwas bammel, weil ich Moritz sein Bruder damals nach der Kastra wegen einem Abtess verloren habe, aber das war ein anderer TA, der es auch nicht als Notfall ansah, nachdem der Kleine 2 tage nichts gefressen hatte. :?
    Sry, fürs OT :?


    Weiterhin alles Gute





    Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyste_%28Medizin%29

  • Oh Mann... Was soll ich sagen... Da fehlen mir die Worte. :(


    Als Gott (oder wer auch immer) die Meerschweinchenkrankheiten verteilt hat, haben Deine Wutzen ganz laut "Hier!!!" geschrien. :(


    Na ja... Zysten... Hm, erstmal gut, weil keine akute Entzündung wie bei nem Abszess. Aber: Zysten können wachsen und bösartig werden und müssen dann raus. Außerdem: Im Kopf, also nicht gut. :( Scheiße... Hoffen wir, dass das Ding gutartig ist und nicht wächst.


    Und was ist mit dem Ohr? Verdammt. :(


    Halt uns auf dem Laufenden, ja? Ich drück Dich ganz fest und schicke Dir ganz viel Glück und Kraft rüber!!!

  • Hallo Wiesel,


    frage mich schon die ganze Zeit, wie es wohl Lenni geht und was das Röntgen ergeben hat und dann lese ich sowas :shock:


    Ach Mensch, es ist wie verhext!!


    TÄ haben in der Regel immer sehr wenig Zeit und wenn du gleich sowieso vorbei kommst und sie dich sieht, will sie sich sicherlich das Gespräch am Telefon sparen. Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nun trotzdem durch den Wind bist... Man rechnet ja dann immer mit dem Schlimmsten...


    Ich möchte dir gerne sagen, dass alles gut werden wird und Lenni nichts schlimmes hat, aber ich trau mich nicht... :oops: Aber ich hoffe so sehr mit dir, dass doch noch alles gut wird!!


    Ich drück dich feste und schicke dir die mir noch verbliebene Kraft :-)


    LG
    Simone

  • Also nee, ganz ehrlich nee! was soll das den?! Können deine Wutzen nicht einfach wieder gesund werden und alles ist wieder gut :(


    Aber: Ich glaube an das Weihnachtswunder! Und ich glaube daran, dass es nichts schlimmes am Öhrchen ist und deine TA nur wneig Zeit hatte daher in der Praxis besprechen.


    Hm wenigstens nicht noch mal ein Abzess, aber mit Zysten kenne ich mich nun gar nicht aus, hoffe aber das Beste.


    Ach Mensch Lenni, wir wollen doch einfach nur, dass du gesund wieder heim darfst und deine Zicken wieder unter Kontrolle bringst. Also auf jetzt Fellnase sag dem TA Tschüssi und geh mit deinem Frauchen wieder heim.

  • *weiterhin daumen drück und das beste hofft*


    Sie hat einfach viel um die Ohren mit den Wutzen da ist einfach keine Zeit fürs Forum verständlicherweise. Bestimmt kommt sie on wenn sie mal Luft hat und schreibt was los ist.

  • Hallo meine Lieben,
    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.


    Hab Lenni abgeholt und erstmal in der Transportbox auf eine Heizmatte gestellt...


    Also, mal sehen, ob ich das alles noch auf die Reihe bekomme.
    Die Zyste ist ausgespühlt oder gedrückt worden. Da war Flüssigkeit von irgendeiner Drüse drin? Speicheldrüse oder Ohrspeicheldrüse??? Kann aber sein, dass das wieder vollläuft.


    Das Einzig positive sind seine Zähne, seine Zahnwurzeln und sein Kiefer!!! Die TÄ meinte, wenn alle Meeris solch tolle Zähne hätten...


    Dann hat sie mir die Röntgenbilder gezeigt vom Kopf :shock: Ich sofort, was ist denn das da für ein großer schwarzer Fleck :shock: Sie: "Der gehört da hin, das ist im Ohr ein Hohlraum (wie der heißt, hab ich jetzt natürlich vergessen :oops: )"
    Ok, wenn der da hingehört, warum ist der denn auf der anderen Seite nicht???
    Ja, und genau das ist Lenni´s Problem, das komplette rechte Ohr (OP Seite von Abzess und Zyste) ist zu :shock:
    Sie sind da dann mit einer kleinen Kamera rein, die Bilder hat sie mir auch gezeigt, und dort, wo eigentlich ein Druchgang sein sollte Richtung ??? halt noch tiefer ins Ohr :oops: Da ist dicht!!! Und zwar nicht erst ein paar Wochen oder Monate!
    Ich war ja im Frühjahr schonmal unterwegs, Diagnose Ohrenentzündung, da wird er es schon gehabt haben... wahrscheinlich schon noch viel länger! Also, von seinen Exbesitzern nicht behandelt oder überhaupt nicht bemerkt :evil:


    Na ja, tiefer kann man in so kleine Meeriohren nicht rein und somit haben sie versucht mit Kochsalzlösung zu spülen, in der Hoffnung, das sich dieser "Pfropf" vielleicht löst.. ist aber nicht... vielleicht, wenn Lenni nun wach ist, das er sich das durch schütteln losrüttelt... Aber, es kann genauso gut ein, dass hinter dem Pfropf, der diesen Durchgang blockiert, ein dicker Abzess oder Tumor sein, das kann man so nicht erkennen. Dafür müsste Lenni in ein MRT, was für mich unbezahlbar wäre und ihm wohl auch nicht so viel bringen würde, weil da, so tief im Ohr gar kein Platz wär um da mit irgendwelchen Instrumenten irgendwas zu machen.
    :cry::cry::cry:


    Jetzt heißt es wieder nur abwarten, er soll da täglich Surolan reinbekommen (das hatten wir ja schonmal :roll: ) das hasst er!
    Mehr kann man gar nicht machen, nur abwarten, sollte es ein Abzess oder Tumor sein, dann wird man es irgendann ertasten, sprich Umfangvermehrung!


    Sollte es eine alte nicht behandelte Mittelohrentzündung oder ähnliches sein, dann ist das schon längst chronisch :cry:


    Meerschweinchen leiden still und leise :(


    Lenni liegt nun in seinem Haus, Maya liegt neben dem Haus... ein bisschen Möhrengrün und Gurke hat er geknabbert.
    Jetzt heißt es wieder beten, warten und Daumendrücken...