Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lenni: Abzess, Zyste und Ohr-austherapiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab da eben angerufen in der TA-Praxis. Sie meinte, ich soll einfach Dienstag, wenn ich sowieso mit Sunny kommen muß, Lenni wieder mitbringen :x


    Na ja, sie haben nur die Stelle von der Naht abgetastet, halt in die tieferen Schichten, ob sich da ein neuer Abzess gebildet hat. Da Lenni ja langhaarig ist, sieht man das da nicht und mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich ihm "Schlaf" am Auge weggewischt hab und da dachte ich mir, nee, das gehört da nicht hin. Hab dann die andere Seite abgetastet und, tja, da ist ein Knubbel. Ich werd ihm jetzt wieder Metacam geben, nicht, das er noch aufhört zu futtern.

  • War heute mit Lenni in der Praxis, scheint wirklich ein neuer Abzess zu sein. Leider kann man da nicht viel machen, das Einzige, ihn nochmal narkotisieren und den Kiefer röntgen um zu gucken, woher der Abzess kommt. Sollte er von dem tief im Gewebe sitzenden Fistelkanal kommen, der bei der letzten Abzess-OP nicht komplett entfernt werden konnte, wird man nichts mehr für Lenni tun können, denn da kommt man ja nicht dran :cry:
    Sollte der Abzess jetzt aber unabhängig von dem letzten Abzess gewachsen sein, wird er entfernt...
    Das Röntgenbild soll Aufschluss geben, ob sein Kiefer evtl. irgendwo angegriffen ist und der Eiter daher kommt, dann kann man leider auch nicht mehr viel machen. Oder aber, von einer entzündeten Zahnwurzel? Dann könnte man den Zahn ziehen, aber, ob das dann wirklich Linderung bringt und was dann? Dann hab ich ein Zahnschweinchen :shock:
    Irgendwie ist alles doof! Hab mich auch geärgert, jetzt soll Lenni wieder in Narkose gelegt werden, wär es nicht sinnvoller gewesen, bei der letzten OP schon vorab ein Röntgenbild vom Kiefer zu machen??? Da haben sie sich vor der OP die Mundhöhle angeschaut, Zähne waren gut, und deswegen haben sie nicht geröngt.
    Mh, nun soll Lenni innerhalb von ein paar Wochen wieder schlafen gelegt werden und, was ist dann?


    Zu allem Überfluß hat Maya nun auch noch einen niedlichen, kleinen, süßen, schorfigen Pilz schön mittig auf der Nase :roll: Also, sollte ich mich in den nächsten Tagen nicht mehr hier melden, dann bin ich in der Irrenanstalt, denn, ich dreh hier echt bald durch!

  • Oh man es tut mir so leid wie es gerade bei dir zugeht. Gibt es nicht jemanden bei dir der dich untertsüzen kann und dir auch mal die Schweinchenpflege abnimmt, damit du mal etwas komplett anderes machen kannst und etwas Energie tanken?

  • Nee nee, das mach ich lieber selber, denn, ich hätte dann sowieso keine ruhige Minute! Und, nachher würd ich mir nur Vorwürfe machen und mich so fühlen als hätte ich meine Stinker im Stich gelassen!


    Nee nee, ich wollte die Schweinchen und nun müssen wir da gemeinsam durch, nur leider haben die Schweinchen sich gegen mich verschworen... Maya ist mittlerweile so schreckhaft, sobald ich nur am EB vorbei geh, fliegen die Späne und sie ist unter der Etage, sollte ich es doch mal wagen und vor der Plexiglasscheibe auftauchen, dann fängt sie sofort an mit den Zähnen zu klappern :roll: Sunny beißt mich sowieso schon ständig beim Päppeln in die Finger oder Arme und heute hat sogar Lenni zugebissen :shock: Das hat er echt noch nie gemacht, zumindest nicht so feste... Die haben mich gar nicht mehr lieb :cry: da hilft auch gar keine Bestechung mehr mit Futter oder so...

  • Ach Süße, damit wollen sie nicht DICh treffen, sondern einfach nur Ihren Unmut äußern, dass sie eben die doofe Behandlung ertragen müssen.
    Versuch es dir nicht zu Herzen zu nehmen und denk dran, du willst nur das Beste für die kleinen Böhnchenproduzenten.


    Dir gehts nicht alleine so, Schoki kommt auch nicht mehr zu mir her und klappert mich an sobald ich ins Zimmer komme ._. Ich kann sie da aber verstehen ich würde glaube ich auch bei jerde Gelegenheit und Zuhörer laut motzen wenn ich sowas durchstehen müsste.

  • Hallo Wiesel,


    oh man, das ist ja schrecklich! Ich hatte hier letztes Jahr solch eine schreckliche Zeit. War ca. 7 Wochen lang 3x die Woche beim TA. Allerdings waren meine Schweinchen schon über 6 Jahre alt und sind dann leider auch gestorben. :cry: Ich war auch kurz davor durchzudrehen. Die ständige Angst, die Medikamentengabe, das ewige Fahren zum TA (musste mich immer abhetzen von der Arbeit) machen einen echt wahnsinnig!
    Ich kann Dir sehr gut nachempfinden und man hat das Gefühl es hört nie mehr auf! :(
    Aber es wird aufhören und wir drücken hier allen Daumen und Pfötchen, dass Deine 3 Lieblinge wieder gesund werden!


    Liebe Grüße & halt die Ohren steif
    Denise

  • Danke, ich werd am Montag einen Termin für´s Röntgen unter Narkose machen, mußte hier erst gucken, wie ich das am Besten zeitlich hinbekomm. Leider sollen die Schweinchen immer um 9Uhr zur Praxis gebracht werden, das ist arbeitstechnisch immer sehr blöd, obwohl ich Gleitzeit hab...


    Na ja, jetzt hab ich noch etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen, was für mein kleines Lennchen denn das Beste ist, je nachdem was bei dem Röntgenbild rauskommt.

  • Hallo Wieselchen,


    dauert kommt etwas dazu, ich treue mich schon gar nicht mehr, dein Thema aufzumachen *seufz*


    Ich wünsche dir von Herzen die richtige Entscheidung und sende dir sehr viel Kraft! Über das Beißen ärgere dich nicht, versuch nicht darüber nach zu denken. Du hast sicher gelesen, was Ben und Paul für Schmusescheine sind, wie zutraulich sie sind und so gar kein Meeriverhalten haben - auch Paul hat mich irgendwann gebissen und mit Ben muss ich inzwischen auch vorsichtig sein. Nicht mehr einfach die Nase hinhalten, sonst beißt er rein. Auch beim Halten muss ich die Finger einziehen - grade mit seinem einen Zahn vorne unten und die dadurch sehr spitzen Enden kann er mir richtige Löcher in den Finger stanzen.


    Aber ich denke mir immer, dass er einfach frustriert ist. Was würden wir tun, wenn wir ständig angefasst, gefüttert, mit Medis vollgestopft würden etc? Und es dann noch nicht verstehen? Soll Ben es lieber bei mir ablassen als dass er Pauline beißt.


    Versuch das von dir fern zu halten. Ich drücke dich aus der Ferne und drücke die Daumen, dass es sich positiv entwickelt!


    Von Herzen liebe Grüße
    Rieke

  • Oh je Wiesel, das ist echt nicht schön... :( Ich kann dir leider auch nur ein paar aufmunternde Worte schicken.


    Es ist schwer und sehr kräftezehrend, deshalb hoffe ich, dass die drei bald wieder richtig fit sind und du mal ein bisschen zur Ruhe kommen kannst!


    Liebe Grüße
    Jenny