Meerschweinchen Haltung

steine im auslauf....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo....Was verstehst Du unter groß und welchen Zweck sollen die Steine bei Dir erfüllen?

Ich hab am Übergang vom eingestreuten Teil zum Deckenteil eine Graphitplatte liegen....so etwa 20 cm x 10 cm und 1 cm dick, da laufen sie ständig drüber....ich hab ihn also zum Krallenabwetzen geholt :)

• ich hab zwei größere platten zu liegen, diese steinplatten, die man so von auffahrten etc. kennt, die so mediterran wirken. ich serviere darauf immer gern das frifu, damits nicht gleich im streu landet und frieda liebt es, an heißen tagen da drauf zu liegen (ja, auch gerne auf dem frifu :roll:). aber ob die schweinis sich da großartig die krallen abwetzen, kann ich nicht bestätigen.

• ich habe auch zwei größere steinplatten vor den eingängen meiner häuser liegen, in der hoffnung, dass sich die krallen abwetzen. ob das wirklich funktioniert, keine ahnung. wenns heiß liegt streiten sie sich schonmal drum wer auf den platten liegen darf :)

• Ich habe eine Tonröhre als Verbindung zwischen Gehege und Schutzhütte (Außenhaltung), die wetzt die Krallen super ab. Okay, die Schweine haben keine andere Wahl, aber sie lieben Röhren aller Art und legen sich in die Tonröhre auch gerne rein (bis der nächste rein oder raus will :lol: )Außerdem habe ich noch 2 Pflanzringe in die sich sich an heißen Tagen ebenfalls gerne reinlegen.

• Der Stall meiner 3 Meeris ist am Boden betoniert.Ist gut auszumisten und im Sommer kann ich eine Hälfte des Stalls ohne Stroh lassen. Das nutzt die Krallen auch gut ab... hab seit ca. einem Jahr - seit der Stall existiert - keine Krallen mehr schneiden müssen :)
    Die Idee mit den pflanzringen finde ich gut, mal überlegen, ob das bei mir auch Sinn macht...