Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neutraler Boden...ein MUSS für VG?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• ja stimmt ihr habt recht. ich hab nur mal erzählt wie es bei mir ist. :wink:

wenn du mehrere unterschlüpfe reintust bewegt sich dein meerie vielleicht mehr, denn dann kann es vom einem in den anderen flitzen.

wenn du dann 2 schweine hast solltest du unbedingt unterschlupfe oder häuschen mit mehreren eingängen haben denn sonst kann es sein dass bei einem streit das eine den eingang versperrt und dann kann das andere nicht mehr flüchten
    oder
    wenn eines im haus ist und dann kommt der "chef" dass das andere nicht raus kann und der chef ungeduldig und "aggressiv" wiird.

• Also wie gesagt, der auslauf ist ca. 1m x 1,20m, die kleine war noch NIE allein in ihrem leben, sie war ein ehemaliges zuchttier, dem ich einen schönen lebensabend bescheren will, und als sie dann vor 3-4 monaten bekam lebte sie mit meinem 8j. kastrat zusammen, der ist leider ende juli gestorben, seitdem war ich auf partnersuche. mein früherer bock der im januar verstarb (partner von meinem altem kastrat) hatte wunde füßchen, damit waren wir auch beim TA und danach hat er doppelt so dick einstreu reinbekommen, aber er hatte den ganzen winter über durchfall, die medizin hatte auch nix gebracht und abends lag er krampfend auf der seite, nach 5st hatte er den kampf aufgegeben, wahrscheinlich organversagen oder so, ich hätt ihn gern erlöst, aber um mitternacht hat kein TA mehr auf. zum ende hin hab ich ihn auch nicht mehr hochgenommen, und an dem abend traf mich der schlag: er hatte nicht nu rote füßchen, die waren sogar geeitert! das will ich halt bei meiner süßen vermeiden. und mein kastrat war (meiner meinung nach!) auch einer dieser ausnahmen, er war das erste halbe jahr allein, in der zeit hat er sich total an mich gebunden, er kam immer an den käfigrand wenn ich kam, hat männchen gemacht und hat wenn ich ihn oben hatte immer so gequikt, wie wenn er im käfig saß und sich mit seinem partner unterhalten hat, das lustige war, das wenn ich aufhörte leise mit ihm zu sprechen, hörte er auch auf zu quiken, genauso wars auch wenn ich ihn nicht hinter seinen öhrchen gekrault hab. und seine vorderpfotchen waren ihm heilig, die durfte keiner anfassen, sonst hatte man sofort seine zähne im finger.
    Aber noch mal eine frage: wenn das hinlegen bedeutetr das sie angst haben, warum fressen sie dann, wer würde denn schon wenn er todesangst hat ans fressen denken?! und gibt es nicht einen unterschied zwischen "entspannt hinlegen" und "sich aufgeben"? denn man fühlt ja ob das schweinchen vor angst die muskeln anspannt, oder ob es seine beinchen halt ausstreckt und einem mit einen roman zutextet, oder? :?: