• Hallo Leute!

Wir haben seit 4 Wochen zwei Meerschweinchenböckchen. Sie leben zur Zeit noch in einem großen Außengehege. Da der Winter naht, und ich die beiden nicht Draußen lassen wollte bin ich jezt dabei einen Eigenbau für unser Eßzimmer zu Planen. Ich möchte einen Etagenbau mit drei Etagen aus OSB Platten bauen.
    Die unterste ist 110cm mal 80cm (wobei vorne nach 60cm das ganze abgeschrägt wird auf die Seitenlänge von 50cm). Die Zweite Etage soll dann 110cm mal 50cm werden. Die Dritte 110cm mal 40cm.
    Das sind dann zusammen 2,02 Quadratmeter.
    Der Bodenbelag soll aus PVC sein, wobei ich den Rand auch beklebe und die Fugen mit Heißkleber abdicht. Vorne soll dann noch Plexiglas eingesezt werden.
    Jetzt habe ich noch einige Fragen:
    -Welche Abstand würdet Ihr zwischen den Etagen wählen?
    -Wie groß müssen die Etagenöffnungen für die Rampe sein?
    -Wie hoch sollte der Rand aus Plexiglas sein?
    -Was verwendet man als Führung um die Plexiglasscheiben herrauszuhohlen? Oder gibt es da auch ein anderes System, wie zb die Scheiben nach Vorne Rauszunehmen?
    -Wie hoch sollte man den Rand mit PVC bekleben?
    - Den Bau komplett mit Klarlack (Spielzeuglack) oder Öl streichen?
    -Die Seiten des Baues auch aus Plexiglas, wäre das Möglich?

Für Eure Antworten und Anregungen wäre ich, Woody und Wesley sehr dankbar.

• Also 110 ist nich wirklich lang und nicht ausreichend. Als Rennstrecke werden mindestens 140 benötigt, wobei das schon ziemlich kanpp ist.

Außerdem sind Etagen etwas problematisch wie ich finde, und 50cm breite ist auch zu wenig.
    Hast du nicht die Möglichkeit das Winterquartier wo anders hinzubauen oder anders?!

• Hallo,

kannst du nicht mehr in die Breite gehen? 1m ist viel zu wenig! Die Schweine sollten mind. (!) 140cm Rennstrecke am Stück haben - oder habe ich etwas falsch verstanden?

Außerdem sollten deine Böcke mehr Fläche auf einer Fläche, also zusammenhängend haben, nicht aufgeteilt auf 3 Ebenen. Sie sollten 2Qm auf einer Ebene haben.

vlg
    Rieke

• Danke schonmal für die beiden Antworten.
    Ich bin bisher nur auf Außenhaltung spezialisiert. Da hat man natürlich mehr Platz zur Verfügung.
    Deswegen wahrscheinlich die Unwissenheit..
    Aber es ist ja toll, das man sich hier Tipps hohlen kann und ich bin ja noch in der Planungsphase.
    Wenn ich unseren Schreibtisch umstellen würde, könnte ich 1,30m in der Länge hinbekommen. Zur Seite wären 1,20m Platz.

• Hallo...bei 2 Böckchen bräuchtest Du eine Grundfläche von mind. 2 m², die Etagen sind nur ein Extra und werden nicht zur benötigten Fläche dazugezählt.

Ich würde zumindest versuchen auf mind. 1,50 Länge zu kommen oder noch einen Auslauf davor bauen

Man soll nie vergessen, dass es Rudeltiere sind und zusammen sein wollen.
    Meist halten sie sich dann eh auf einer Ebene auf.

Im Grunde ist es ja fast eine neue VG, weil sie den EB dann nicht kennen und möglicherweise um das neue Revier streiten.

• Hallo!
    Ihr habt ja recht...
    Dann plane ich jetzt lieber eine große Fläche mit mindestens 2m.
    ich denke das ist auch von der Handhabung einfacher als ein Etagenbau.
    Dann kann man besser die Futterstelle einrichten und kommt beim Misten besser ran.
    Im Wohnzimmer hätten wir noch eine Wand frei, wo ein großer Eigenbau Platz hätte.Da halten wir uns nur leider nicht so oft auf wie im Eßzimmer, wo ich eigendlich den Eigenbau hinplazieren wollte.
    Aber vielleicht ist es auch besser so, dann haben die Meerlis mehr Ruhe.
    Mir ist es immer wichtig, daß es meinen Meerschweinchen gut geht.
    Deswegen ist es auch so schön hier im Forum nach Ratschlägen zu stöbern. Weil Innenhaltung ist ja jetzt ganz neu für mich...

• Wieviel Länge wäre denn im Wohnzimmer? 2m wäre gut, noch mehr aber noch besser. Ich habe einen Eigenbau mit 2 m x 85 cm. Als Unterbau dienen zwei Tische gleicher Bauart, auf die ich Fichtenholzbretter (3 Stück 2 m x 30 cm) nebeneinander gelegt habe. Darauf dann eine Wachstuchtischdecke, an den Bretträndern nach unten umgeschlagen und von unten mit kleinen Nägeln befestigt. Seitenwände und Hinterwand sind wieder Fichtenholzbretter, die im unteren Bereich lackiert sind und untereinander mit Metallwinkeln befestigt. Vorne habe ich zwei Holzleisten befestigt. zwischen denen die Plexiglasscheiben klemmen. Super einfach und einen Schönheitswettbewerb kann ich damit auch nicht gewinnen, aber ganz alleine selbst gebaut!