Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einseitiger Schnupfen geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Nachdem ich ein Schweinchen vor einer Woche nach mehreren Zahn-OPs und wochenlanger Päppelei einschläfern lassen musste, macht mir nun der Lars große Sorgen... Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
    Vor ca. 2 Wochen bekam Lars auf der linken Seite ein tränendes Auge und Schnupfen mit gelbem Ausfluss (auch nur links). Die Tierärztin konnte auf der Seite zudem eine gereizte Bindehaut feststellen und hat Antibiotikum verschrieben. Das bekommt er nun seit 12 Tagen. Das Auge tränt nicht mehr, der Schnupfen ist aber immer noch da und er niest weiterhin. Er frisst und kaut normal, hat nicht abgenommen und wirkt munter. Es gab auch (zumindest keine offensichtlichen) Rangeleien nach dem Tod vom Oli um die Chefrolle. Der Käfig ist sehr groß und es gibt nur Heu und Gemüse.
    Die Tierärztin meinte eben, dass es nicht normal sei, dass der Schnupfen nicht weggehe und er außerdem nur an einer Nasenseite ist. Bei einem normalen Schnupfen sind wohl immer beide Nasenlöcher betroffen (so wie halt beim Menschen auch). Sie vermutet daher, dass er ein Zahnproblem hat und die Entzündung von einem entzündeten Zahn kommt. Morgen habe ich einen Termin zum Röntgen.
    Ich werde dort natürlich hingehen - ich vermute aber einen anderen Grund, schließlich kaut er ja vollkommen gleichmäßig. Mein Zahnschweinchen Oli hat immer schief oder langsamer gekaut, wenn wieder etwas im Argen lag.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus... Ich würd mich sehr über euren Rat freuen! Hab große Angst um den kleinen.
    Liebe Grüße, Sandra

  • Hallo,


    es kann sehr gut ein Zahnproblem sein. Es können bei Zahnproblemen von Schweinchen zu Schweinchen verschiedene Symptome auftreten.
    Also die Zähne kontrollieren (in den Mund schauen) und Röntgenbild sind auf jeden Fall sinnvoll und auch erforderlich!!!


    Falls dort alles okay ist, kann es aber auch sein, dass bei ihm das Antibiotika nicht anschlägt und er ein anderes braucht.
    Möglich ist hier auch einen Abstrich von dem Nasensekret zu machen, um die genaue Bakterienkultur zu bestimmen.


    Es kann aber auch einfach nur sein, dass der Schnupfen hartnäckig ist. Hatte auch ein Schweinchen, das nach über 2 Wochen immernoch Schnupfensymptome zeigte und die TÄ meinte dann auch, dass das manchmal sehr hartnäckig sein kann...


    Gute Besserung!!!

  • Auf dem Röntgenbild waren die Zähne unauffällig, aber der Nasengang (heißt das so?) war leicht auffällig. Es könnte ein Fremdkörper (z.B. Heu) der ein Geschwulst/Polyp oder etwas in der Art sein. Das wäre aber nur durch eine OP zu entfernen, die durch die extrem kleine Nase am Schweinchen gefährlich wäre. Da der Lars fit und munter wirkt, möchte die Ärztin erstmal nichts unternehmen. Er bekommt noch ein paar Tage Antibiotikum und dann sehen wir weiter. Der Schnupfen ist schon fast weg, hoffentlich hält das nach Absetzen des Antibiotikums an...
    Liebe Grüße, Sandra

  • Ich kann dir meine Erfahrung zum Dauerschnupfen berichten... habe 2 Schweinchen, die ein halbs Jahr damit kämpften und eines hat 3 Monate gekämpft.
    Sie haben alle den Kampf gewonnen, das vorab ;)
    Antibiotika hat nicht mehr wirklich geholfen, ich habe es ohne in den Griff bekommen. Mein TA hat mir Schleimlöser und Vit C gegeben, das haben sie dann auch gekriegt, über mehrere Wochen. Irgendwann gabs eine "wunderheilung" und der Schnupfen war weg. Jedoch war es ein Schnupfen auf beiden Seiten, aber alle waren auch topfit, haben gefressen etc.


    Wenn du noch Fragen zum hartnäckigen Schnupfen hast, schreib mir einfach pn :)