Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nehmt ihr mir und Alma die Angst vor Narkose??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute...

So jetzt ist es soweit am Donnerstag bringen wir Alma zu einem TA und dürfen sie erst am Samstag wieder abholen :(
    Sie wird da dnan punktiert, wegen ihrer großen Zyste...
    Ich habe total Angst um sie, sie ist so ein tolles Schwein....

Sie ist erst 3, sogar schon fast 3,5, und putzmunter, aber so eine OP und Narkose ist ja immer ein Risiko....

Hattet ihr soetwas schonmal?!

Liebe Grüße

• Hallo..meine Schrödi bekam eine Narkose, als die Zähne gemacht wurden und dann noch eine in der Klinik für die Röntgenbilder.

Sie ist zwar dann doch den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen, aber das hatte andere Gründe.

Die Narkosen hatte sie super vertragen.

Schrödi ist im August auch 3 geworden

• Hallo Kathi! Wie ich sehe kommst Du auch aus München :wink:

Deine Alma wird das schon packen. Wenn ich das richtig verstehe ist es auch keine große OP, wenn "nur" die Zysten punktiert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen die Narkose nicht so stark bzw. lang ist.
    Ich verstehe nur nicht, warum der TA sie bis Samstag dabehalten will. Ich habe meine Coco nach ihrer Bauch-Op noch am selben Tag wieder abholen können. Naja, aber vielleicht ist es doch besser sie da zu lassen, falls danach Komplikationen auftreten. Aber das glaub ich nicht.
    Bei welchem TA bist Du denn, wenn ich fragen darf? Hat er oder sie denn Erfahrungen mit Meerschweinchen?
    Es wird bestimmt alles gut gehen. Ich drücke die Daumen und denke ab Donnerstag ganz fest an Deine Alma.
    Lg, Natascha

• hallo!

pasel hatte auch eine zystenop und bekam drei vollnarkosen in 15 tagen. man entnahm ihre eierstöcke, teile der gebärmutter inklusive zysten. sie ist knapp 4 jahre alt und hat nach einigen komplikationen alles gut überstanden.

wichtig wäre die art der narkose. wir (inklusive tierarzt) haben hier gute erfahrung mit gasnarkosen gemacht..

punktierung ist kein so großer eingriff..

alles gute!

lg,
    simone

• Also heute haben wir die Kleine dann dort abgeben.
    Wir haben den Termin erst um 17:30 bekommen und wir brauchen leider 40min hin :?
    Wir könnten sie auch schon morgen zur Sprechstunde abholen, aber meine Mutter muss um 5 Arbeiten und wir können sie nur zwischen 3 und 5 holen und das schaffen wir nicht.
    Den TA haben wir von einer Notstation bekommen wo wir am Sonntag unser neues Schweinchen her haben. Unser eigentlicher TA wollte die Zysten nicht behandeln, deshalb einen mit viel Meeri-Erfahrung. Wir haben auch gefragt, die TÄ hat dan geasgt die Hälfte aller Patienten sind Meeris :) Also ich habe einen guten Eindruck von der Praxis.
    Wir mussten das halt alles diese Woche machen, weil nächste Woche wieder Schule ist und meine Mutter wieder regelmäßiger Arbeiten muss.

Zur Narkose hat sie gesagt, dass sie nur sowas wie eine BeruhigungsSpritze bekommt und dann halt örtliche Betäubung.