Hallo zusammen
also seit heute tränen die augen meiner 6 jähreigen meerschweinchen dame shinshin sehr stark auf einem waren auch ein bisschen eiter...
sie ist schon recht alt und hat auch in letzer zeit stark abgenommen..sie bekommt immer wieder vitamintropfen ins trinkwasser was auch ein bisschen hilft sie ist auch nicht grade sehr stark eher schwacher...
Wir haben grade ein bisschen mit einem feuchtem tuch die augen gesäubert...
Sie sieht nciht grade gut aus und ich hab angst das wir sie bald einschläfern lassen müssen..
wisst ihr was man gegen das tränen machen kann oder wisst ihr noch ein gutes aufbau mittel?
glg Mia
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Augen meines Meerschwinchen tränen stark!was machen?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ich würde dir empfehlen, dir einen kompetenten TA zu suchen! Tränende Augen deuten auf ein Problem hin. auch Gewichtsabnahme etc sind Dinge, die man behandeln kann, man muss nur gründlcih nach den Ursachen suchen! Deswegen muss man noch lange kein Tier einschläfern !
-
Mit den gewichtsabnahmen waren wir ja auch beim tierartzt und der hat uns die tropfenverschwieben weil mit den zähnen alles okke ist
ich will sie ja auch garnciht einschläfern...ganz bestimmt nciht ich kenn sie seit dem sie 3 tage alt ist. -
gewichtabnahme hat ja auch nicht ausschliesslich zahnprobleme als ursache.
das kann ja alles mögliche sein.
such dir einen kompetenten tierarzt!
-
Vitamintropfen sind aber keine Lösung. Das ist meist immer so der letzte Ausweg, wenn ein TA nimmer weiter weiß. Ein kompetenter Tierarzt sucht weiter, bis eine Ursache gefunden wird. Blutuntersuchung, Kotprobe usw.
Ich würde dir wirklich raten, einen zu suchen, der mehr Ahnung von Meeries hat.nichtsdestotrotz - 6 Jahre ist zwar noch nicht uralt, aber eben schon alt. Du wirst damit rechnen müssen, dass sie irgendwann mal nicht mehr da ist.
Wieviel hat sie denn abgenommen? -
also sie hatte vorher ca. 960 und jetzt nur noch um die 710
-
Hallo..es kann eine Verletzung der Augen sein, oder eine Entzündung oder Probleme mit dem Kiefer.
Frisst und köttelt sie normal?
Vitamintropfen und Augen säubern mit einem Tuch helfen dem Tier aber nicht - das sollte sich ein kompetenter TA anschauen, am besten heute noch
-
ja also sie frisst ganz nirmal und trikt auch kötteln hab ich heute noch nciht gesehn aber sie verhält sich ruhiger(aber das schon länger)
-
in welchem Zeitraum hat sie abgenommen? 710g ist nicht viel, und schon recht bedenklich. Da hättest du schon viel früher hellhörig werden müssen! Wenn ein Tier so viel abnimmt, hat das immer ne Ursache, die man finden muss. Und auch im Zweifelsfall zufüttern!
Geh bitte wirklich schnell zu nem Tierarzt! schau mal, vielleicht hilft dir das bei der Suche : Checkliste f. den TA-Besuch /wie findet man einen TA?
-
-
innerhalb von 2 monaten war das und ich war damit nach 2 wochen beim tierartz
meine meerschweinchen bekommen morgens immer frisches wasser und körnerfütter das wasser wird abends nachgefüllt und dann bekommen sie noch frischfutter(karotten apfel paprika usw.)
im sommer kommen sie tagsüber für ein paar stunden raus und können dort gras fresen
und im winter werden sie jeden tag in meinem zimmer laufen gelassen und beschäftigt -
Zitat von MyGuineaPigShinshin
innerhalb von 2 monaten war das und ich war damit nach 2 wochen beim tierartz
meine meerschweinchen bekommen morgens immer frisches wasser und körnerfütter das wasser wird abends nachgefüllt und dann bekommen sie noch frischfutter(karotten apfel paprika usw.)
im sommer kommen sie tagsüber für ein paar stunden raus und können dort gras fresen
und im winter werden sie jeden tag in meinem zimmer laufen gelassen und beschäftigtKörnerfutter brauchen sie nicht, das ist eher noch ungesund, aber das nur am Rande.
Dann pack das Tier mal ein und fahre zum TA....irgendwann geben sich die Schweinchen auf, wenn ihnen nicht geholfen wird und die starke Gewichtsabnahme finde ich echt grenzwertig
-
ja mir wurde im tierheim und bei der züchterin so gesagt das das so okke wäre mit der fütterung.
ja ich hol dann mal meinen transporter...... -
Zitat von darie
Was ist mit den anderen Meerschweinchen oder lebt sie alleine?
An deren Verhalten kann man auch oft erkennen, ob ein anderes Schweinchen krank ist.
Als meine Cinderella die Augenverletzung hatte, kam Toto häufig zu ihr und hat das Auge abgeleckt
nein sie lebt nit alleine und sie lebte auch nie alleine früher lebte sie mit ihrer schwester zusammen die leider im winter 2009 verstoben ist .
dann hatten wir ein kastrirtes böckchen mit dem lebte sie 1 jahr lang zusammen...vor 3 monaten musste dieser aufgrund eines tumors eingeschläfert werden
Nun lebt sie mit einer andern meerschweinchen dame zusammen mit der sie sich auch gut versteht -
Dann berichte mal, was der TA gesagt hat
Und verhält sich das andere Schweinchen ihr gegenüber denn normal?