Meerschweinchen Verhalten

Wochenende *augenroll*

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ja nun seit knapp 2 Monaten meine Schweinchen.
    Nun fangen sie an zu quieken, sobald ich das Wohnzimmer betrete und das Parkett knarzt :lol: , eigentlich ja ganz niedlich, doch ich muss immer widerstehen bei jedem Ruf etwas "Süßes" zu geben :roll:

Nun wollte ich am Wochenende schön ausschlafen, aber NIX DA!!!
    Punkt 7.30 Uhr haben die Kleinen so ein Radau gemacht, dass ich aufgestanden bin und nachgeguckt habe.

Die drei standen am Gitter und hatten einfach nur Schmacht! :lol:
    In der Woche füttere ich sie immer so gegen 7.00 Uhr und das kennen sie wohl schon.
    Ich habe ihnen nur schnell ne Möhrereingeschmissen und bin wieder ab ins Bett...

Dann am So. das gleiche Theater!!!
    Werde mich wohl auf´s nie-wieder-ausschlafen einstellen müssen... :roll:

Ich mache es nun aber so, dass ich abends immer schon für den nächsten Tag Gemüse schnippel und das werde ich auch am WE so machen, so kann ich ihnen das schlaftrunken in den Käfig schmeißen :wink:

• Das kenn ich zu gut!
    In den ferien hab ich bis elf immer geschlafen , und meine Mutter hatte dann Morgenmöhre-dienst . Sie stand immer so um 8-9 auf und musste sich dann in mein Zimmer schleichen und den ferkeln eine bereitgelegte Möhre reinlegen. Sie waren beschäftigt und befriediegt , und ich konnte schlaaaafen :lol: Ansonsten helfen nur Ohrenstöpsel, und ordentliches Abendessen am Vortag :D

• Ich schlafe im selben Zimmer wie meine Wutzen und darf immer ausschlafen. Es gibt halt Futter wenn ich aufstehe und nicht wenn die Herrschaften schreien und Toben, Heu gibt es ohnehin immer in rauhen Mengen. Ist noch kein Schweinchen gestorben weil es erst ne Stunde später FriFu bekommen hat.
    Aber solange ihnen bei Radau netterweise immer jemand springt und ihnen Möhren gibt wird sich das bei deinen auch nicht legen und vermutlich deutlich schlimmer werden. :wink:

• Oder einfach nicht füttern wenn die Pfeifen. Das gewöhnen die sich ganz schnell an.
    Mein Freund fing das auch an. Schwein fiebt in der Nacht und er steht auf und füttert erbsenflocken :roll:
    solange sie genug Heu haben, werden sie es überleben zwei Stunden später mit Frifu versorgt zu werden

• das kenne ich bei meinen kleinen auch zu gut. sie lassen mich zwar aus schlafen, aber sobald ich das erste mal am käfig verbei gehe, wird ein terror anschlag auf mich ausgeübt und es gibt so lange dann keine ruhe bis sie endlich was zum futtern haben.

wenn sie dann ihr abendessen bekommen, fangen sie manchmal schon eine stunde vorher an hier rum zu kreischen, wie verrückt. und ich kann mit den futtervorbereitungen nach deren ansicht nicht schnell genug sein.

wenn das futter dann nicht pünktlich im käfig ist, kommen sie dann mit der masche an: "wenn blicke töten könnten, würden wir dich fertig machen". dann versuche ich ihnen klar zu machen, dass es mit deren terror nicht schneller geht.

aber was solls, dann weiß ich weningsten, dass sie einen guten hunger haben und satt werden. ich liebe sie alle so wie sie sind.

• Meine Kleinste, Polly, hat das Quieken inzwischen für sich entdeckt :lol:

Die Großen haben immer nur gequiekt, wenn sie gehört haben, dass ich Gemüse schnippel und die Lütte dachte nu, sie versuchts mal ob es auch geht, wenn sie erst quiekt und dann spring ich und gebe was zum Fressen.

Ich setz mich jetzt häufiger vors Gehege, die 3 Großen kommen, nichtquiekend, nach vorne ans Gitter und gucken mich knopfäugig an, die Kleine steht weiter hinten und motzt :lol:

Ich warte dann, bis alle gemerkt haben, dass es nichts gibt und zum Heu latschen und geh dann wieder.

Scheint zu klappen, denn Polly quiekt mittlerweile nur noch ganz kurz, wenn sie mich sieht oder hört :)

Das Witzige ist ja, dass eigentlich immer was im Käfig liegt an FriFu :roll:

• Zitat von Pardona

Ich schlafe im selben Zimmer wie meine Wutzen und darf immer ausschlafen. Es gibt halt Futter wenn ich aufstehe und nicht wenn die Herrschaften schreien und Toben, Heu gibt es ohnehin immer in rauhen Mengen. Ist noch kein Schweinchen gestorben weil es erst ne Stunde später FriFu bekommen hat.

So ist es bei mir auch...sie schlafen so lange ich schlafe ;)

• Als deinen Schweinchen kann man nur gratulieren, wie erstklassig diese dich erzogen haben :D

Die sterben nicht vor hunger, deine Plüschis haben es nur gelernt, dass wenn sie wehleidigst quieken und betteln immer ein netter Mensch aufsteht und sie füttert. Meine Schweine fangen exakt an zu Pfeifen, wenn ich morgens (und da variert die Uhrzeit stark, wegen Schichtdienst) mit der Kaffeetasse in der Hand an denen vorbeischlürfen und ihnen "Guten Morgen" sage. Vorher hör ich nichts..

• uiii wie niedlich... kluge Schweicnhen, haben Zweibein guuut erzogen ^^
    Meine Meerschweicnhen reagieren morgens auf die Klopspülung :lol:
    Manchmal steh ich auch um 6 auf, wenn ich mal wach bin und fütter die, wenn ich weiß, könnt heut mal länger werden mitm schlafen ^^

• meine sind morgens ganz ruhig, da gibt es nämlich sowieso nur Heu..FriFu gibt es abends (wegen der Hitze hier), und dann ist auch Alarm...abgesehen davon leben ja alle draussen.

Auf der Terrasse, vor dem Etagengehege mit der 4er (z.Zt.6er)-Gruppe steht der Kühlschrank mit dem Frifu, und sobald ich da rangeh, geht das Gequieke los...halt auch, wenn ich nur den Nachschub einräume oder was raushole, was ich (ausnahmsweise und nur mit Genehmigung der Nin- und Schweinebande) für mich selbst da reingestellt habe...dann gibt es aber nix, und z.T. haben sie das Quieken auch schon eingestellt...

Wecken tun mich morgens immer nur meine Katzen, die kommen pünktlich um 6 Uhr, eine links, eine rechts neben dem Kopf...erst mal sind sie ruhig, aber sobald ich blinzel oder mich bewege ist es aus...dann geht das Gemaunze los nach dem Motto: wenn du jetzt schon mal wach bist, kannst du uns ja eigentlich das Frühstück machen....wenn ich nicht aufstehen muss, "schmeiss" ich sie aus dem Bett (da haben sie eh nix verloren) und dreh mich rum, die akzeptieren das auch...

nur wenn mein Hund pienst, heisst es gleich aufstehen und raus mit ihr, Leyla macht das nämlich nur, wenn sie dringe

• meine sind morgens ganz ruhig, da gibt es nämlich sowieso nur Heu..FriFu gibt es abends (wegen der Hitze hier), und dann ist auch Alarm...abgesehen davon leben ja alle draussen.

Auf der Terrasse, vor dem Etagengehege mit der 4er (z.Zt.6er)-Gruppe steht der Kühlschrank mit dem Frifu, und sobald ich da rangeh, geht das Gequieke los...halt auch, wenn ich nur den Nachschub einräume oder was raushole, was ich (ausnahmsweise und nur mit Genehmigung der Nin- und Schweinebande) für mich selbst da reingestellt habe...dann gibt es aber nix, und z.T. haben sie das Quieken auch schon eingestellt...

Wecken tun mich morgens immer nur meine Katzen, die kommen pünktlich um 6 Uhr, eine links, eine rechts neben dem Kopf...erst mal sind sie ruhig, aber sobald ich blinzel oder mich bewege ist es aus...dann geht das Gemaunze los nach dem Motto: wenn du jetzt schon mal wach bist, kannst du uns ja eigentlich das Frühstück machen....wenn ich nicht aufstehen muss, "schmeiss" ich sie aus dem Bett (da haben sie eh nix verloren) und dreh mich rum, die akzeptieren das auch...

nur wenn mein Hund pienst, heisst es gleich aufstehen und raus mit ihr, Leyla macht das nämlich nur, wenn sie dringendst rausmuss....und da hilft dann nix, weil sie noch nicht mal was in den Garten macht, ich muss also vor die Tür...

• *Hahaha* sehr gut!

Ich hatte eine zeitlang ein sehr knarzendes Bett und darauf haben sie immer reagiert, dann sehr lange aufs Telefon =)
    Aber jetzt bin ich hart :) Sie reagieren da jetzt mehr auf meinen Freund, weil der stellt sie auch ruhig, indem er ihnen Futter zuschmeisst, wenn er an der Tür vorbeigeht, geht die POst ab =)