Meerschweinchen Futter / Ernährung

Achtung Heuknappheit!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von darie

@Poldi...hast Du schon in Groß Grönau bei Ahrholz gefragt?

Da hab ich mir auch mal einen Ballen geholt, ca 12 kg für 5 €.

Der Hofladen ist direkt im Ort an der Hauptstraße und sie haben draußen auch extra ein Schild, dass sie Heu und Stroh verkaufen

Hmm nee, wie gesagt, ich hab's Heu urspürnglich über die Besitzerin meiner Reitbeteiligung bekommen.. und die meinte eben, dass da aus der Umgebung nichts mehr kommt.. ich frag sie aber mal, sie kommt aus der Ecke :D
    Danke für den Tipp :)

• Zitat von Poldi

Hmm nee, wie gesagt, ich hab's Heu urspürnglich über die Besitzerin meiner Reitbeteiligung bekommen.. und die meinte eben, dass da aus der Umgebung nichts mehr kommt.. ich frag sie aber mal, sie kommt aus der Ecke :D
    Danke für den Tipp :)

Ich bin vorhin durch Groß Grönau gefahren und auch bei Ahrholz am Hofladen vorbei und das Schild, dass sie Heu und Stroh verkaufen, hängt noch.

Nur mal so als Tip :wink:

• hihi ich fahr mrgen auch los und hol was..was denkt ihr wieviel heu man für 4 schweinchen für den winter braucht?

• Wahnsinn...grad wurde sogar im Radio auf RSH über die Heu-und Strohknappheit berichtet....dass die Gestüte z.B. das 3-fache zahlen müssen, was sie sonst gezahlt haben :shock:

Hoffentlich bleibts jetzt mal länger trocken, dass das 2011er Heu bald eingefahren werden kann

• Ich arbeite ja im Moment auf einem Bauernhof in NRW. Das Heu was wir ernten konnten reicht nicht mal für dein Eigenbedarf.
    In unserem Umkreis sieht es bei allen Landwirten so aus.

Passt unbedingt bei der Qualität auf! Der Nachbarsbauer hat zu früh geschnitten, es wurde nass geregnet und obwohl es bereits anfing zu gammeln hat er trotzdem Ballen gepresst die er verkauft.

• Ich habe mt meinen Bauern hier in BaWü geredet, er meinte er verkauft auch den Winter durch an seine Privatkunden zum selben Preis.
    Wir dachten auch wir hamstern lieber einen Vorrat an heu an, aber wir haben nicht so die Möglichkeiten :? Aber neben meinen bauenr hat es noch 2 weitere die ebenfalls meinten sie verkaufen weiterhin zum normalen Preis, dh ich drück die daumen, dass der Winter glatt verläuft bezüglich des Heus.

• Zitat von bmwbaby

augenscheinlich gibt es nochmal eine Heuernte im Allgäu. in Füssen habe ich Bauern gesehen die noch mal welches geschnitten haben. Wird allerdings sicherlich sehr kurzhalmig sein :(

So feucht wie es mittlerweile ist dürften die da aber nur noch Heulage oder Silage draus machen können. Du brauchts mindestens 4 Tage sehr warmes, sonniges und trockenes Wetter um richtiges Heu machen zu können.

• also bei uns ist es seit ca 2 tagen trocken (morgens aber neblig). wir haben grade viel sonne und bis 21 grad. also vom wetter her könnte es heu werden.
    wie gesagt bin ich mir da nicht sicher. Ich habe mal den bauern gefragt wo ich mein heu beziehe. er meinte er habe davon gehört und für ihn reicht sein heu. aber er verkauft es auch nicht offiziell sondern produziert eigentlich nur für den eigenbedarf.