Meerschweinchen Futter / Ernährung

Achtung Heuknappheit!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von cuddles

Bist du sicher? Frag mal vorsichtshalber bei deinem bauern. Es wissen nämlcih noch nicht alle. Aber evt habt ihr ja glück. In NRW ist es auch knapp

Das kann ich hier nicht bestätigen, auf jeden Fall nicht in ganz NRW. Hier war das Frühjahr sehr trocken, sodaß unsere Landwirte mit der Heuernte länger als sonst gewartet haben, somit ist der 1 Schnitt 2011 sehr grob, aber mengenmäßig mit 2010 zu vergleichen. Allerdings war die Heuernte 2010 im Durchschnitt schon geringer als in den Jahren zuvor. Ich kann da jetzt aber auch nur für den HSK, MK und die Soester Börde sprechen... Beim Getreide gibt es Einbußen, weil es sehr viel geregnet hat und beim Raps, somit werden wir demnächst auch wieder mehr für Brot und Brötchen bezahlen müssen.

Ich hab hier leider das Problem, dass meine Schweinchen das grobe Heu von 2011 nicht wirklich gerne fressen, aber, da ich mein Heu umsonst bekomm, müssen sie sich daran gewöhnen. Vielleicht taucht ja nochmal ein Rundballen mit feinerem Heu auf, da werd ich dann einige blaue Säcke von bunkern :P

Allerdings muß ich dazu sagen, das mich mehrere Landwirte letzten Sommer schon vorgewarnt haben, das die Heuernten in Zukunft immer geringer ausfallen werden und viele Landwirte dann ihr Heu für den Eigenbedarf brauchen... na ja, mein Heudealer wohnt direkt gegenüber und was meine 3 Schweinchen in einem Monat futtern, fressen deren 2 Esel an einem Tag :wink:

• Ich denke, das wirkt sich aufs ganze Bundesgebiet aus. Die Höfe brauchen ja trotzdem im Brandenburger/Berliner Raum Heu (ich gehe mal davon aus, es sind weitere Gebiete betroffen, hab auch schon gehört in Hessen ist es auch so). Also beziehen sie es von woanders. Dementsprechend steigt die Nachfrage in den anderen Regionen.

Also, wer die Möglichkeit hat, etwas einzulagern, soll er er tun. Ich werde auf jeden Fall demnächst 2-3 Ballen lagern. Wer die Möglichkeit nicht hat, kann es ja vielleicht bei Freunden/Eltern lagern, wenn sie die Möglichkeit dazu haben...

• Mein Heulieferant konnte auch noch kein Heu einfahren.....hoffentlich klappts am kommenden WE.

Ich hab zwar noch die Garantie, dass ich den Winter über vom 2010 er Heu bekomme, aber das neue Heu wird dann ganz sicher teurer

• Heu krieg ich hier nur im Tierladen, etwa 5 € / 30 l....da mir das bei 15 Heuvernichtern defintiv zu teuer ist, bin ich auf Alfalfa umgestiegen...da kostet mich der Ballen um die 11 €, hält aber ca. 3 Wochen...die Kooperative, die Heu und Stroh verkauft führt leider keine normales Heu...hoffentlich gibt´s keinen Alfalfamangel.....

• Hier im Siegerland siehts auch nicht so rosig aus...viele wissen nch gar nicht wieviel Bestand sie eigentlich haben...dent ihr denn in den zooläden wirds das weitherhin geben so wie jetzt?

• Bei uns im westerwald sieht es auch nicht so gut aus, viele haben kaum heu gemacht und wenn ist es nass geworden ...
    die meisten in meiner umgebung geben kaum was ab, hab zwar ein bauer der mit gurren noch was hergibt(der hat von 2,50 auf 3,00euro erhöht) aber das heu ist auch nicht das schönste eher kaninchenheu.....

im handel nur die kleinen tüten, keine ballen mehr, hab sonst von nen billigladen super heu bekommen, nix mehr, geben nix mehr raus....

• bis vor 2 wochen konnte ich noch heu vom hof mitnehmen, wo meine RB steht.. tja.. in der ganzen umgebung lübeck haben die bauern anscheind kaum bis gar kein heu mehr.. -.-
    hab schon n 10kg sack vom f*tterhaus geholt.. 14,99€... und das ist so kurzhalmig..
    hoffe nur, dass die bekannten heulieferanten (heua*di, heuko*b, etc) liefern können.. darauf werd ich dann wohl auch zurückgreifen...

(drecks wetter...)

• @Poldi...hast Du schon in Groß Grönau bei Ahrholz gefragt?

Da hab ich mir auch mal einen Ballen geholt, ca 12 kg für 5 €.

Der Hofladen ist direkt im Ort an der Hauptstraße und sie haben draußen auch extra ein Schild, dass sie Heu und Stroh verkaufen

• @LatteMacchiato: Da wir offensichtlich aus der selben Gegend kommen :wink: , woher bekommst du dein Heu? Ich bestelle bisher im Heukorb, bin soweit auch zufrieden, aber vor Ort müsste das Heu eigentlich günstiger sein.