Meerschweinchen Futter / Ernährung

Akribischer Futterplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • @Yas So ähnlich mach ichs auch...ganz bei ad lib bin ich noch nicht, weil ich halt den ganzen Tag arbeite, aber ich versuchs so gut wie möglich zu praktizieren.


    Ich schneide nicht mehr nach dem Motto 5 Schweinchen = 5 Stückchen Karotte - warum auch?


    Ich seh den Sinn dieser Portionen irgendwie nicht mehr :?


    Im Grunde macht der Halter das doch für sich....er hat 4 Schweinchen, legt 4 Scheiben Gurke in den Käfig und ist beruhigt, dass jedes Schweinchen seine Scheibe bekommt :wink:
    Aber die Realität sieht nun mal anders aus, zumindest bei meinen.
    Polly futtert z.B. erst Gurke....während die anderen erst an die Paprika oder den Brokkoli gehen (als Beispiel)
    Dann hat Polly schon 2 Scheiben verspeist, wenn den anderen einfällt - och joah, Gurke ist auch lecker und schon bekommt mind. 1 Schweinchen keine Gurke :lol:


    Also nehm ich 1 großes Stück, die hält dann länger und ich kann sicherer sein, dass alle was davon bekommen, die Gurke fressen möchten.


    Möhren werden, wenn sie sehr groß sind, einmal in der Mitte durchgeschnitten, ansonsten komplett reingelegt und so verfahr ich auch mit dem anderen Gemüse.


    Ich komm sehr gut klar damit und meine Nasen auch :)

  • ich füttere auch nicht komplett rationiert, auch nicht komplett ad lib...das geht nur mit Gemüse auch nicht. Ad Lib gibt´s nur in den Wintermonaten mit Grünzeug, wenn hier wieder alles wächst...


    Ich schneide kleinere Stückchen bei der grösseren Gruppe, damit sich die Damen nicht so zanken...weil macht z.B. Josephine sich über die Gurke her, fällt Caro garantiert ein: och, Gurke will ich auch und dann fliegen die Fetzen. Also leg ich lieber mehrere etwas kleinere Stücken rein als 1 grosses.


    Bei den beiden Pärchen leg ich es auch mehr oder wenger ungeschnitten rein, die kommen schon klar, wobei Bonnie und Clyde, die ja mit den Nins zusammenleben, sich ihr Zeug eh oft aus dem Maul der Nins klauen (das ist MEIN Brokkoli!!). Die sitzen dann immer ganz verdutzt da.


    Meine verputzen halt immer alles komplett, daher meine Bedenken, ob ich zu wenig füttere...andererdeits sind sie nicht unterernährt, also muss es wohl passen...man macht sich halt so seine Gedanken...ich versuche auch Sachen wie Möhren oder Knollensellerie nicht im Übermass zu füttern, damit sie keinen Speck ansetzen...

  • auf Teneriffa...hier regnet´s nur im Winter, und ab Juni/Juli ist alles knochentrocken und frisches Grünzeug praktisch nicht mehr verfügbar..das geht erst jetzt Ende September, Anfang Oktober wieder los...

  • Comaro Meist streiten sie sich aber eh um DAS Stückchen Gurke - auch wenn noch 20 weitere dort liegen :lol:


    Meine futtern inzwischen entspannter, deshalb kann ich große Stücke reinlegen.


    Klar wird dann trotzdem mal gerangelt, aber das finde ich normal - schließlich sinds Meerschweinchen :)

  • Hey
    das Problem kenn ich :wink:
    Meine schweinchen sind zudem exztrem wählerisch und fressen nicht alles. Paprika hat mogli noch nie gemocht...
    Da ch halt nur 2 schweine haben kaufe ich gemüse für eine woche und das gibts dann jeden tag. Also auch so Sachen wie Salat, Tomate, Gurke ect
    lg

  • Also rationiert gebe ich ihnen nichts. Ich merke ja, wie das läuft. :roll: Cassie macht sich über alle Gurken her, während Felix zuerst mal Paprika memmelt. :roll:


    Deswegen bleibt bei mir auch immer was liegen. Weil ich einfach mehr von allem gebe, damit auch jeder das bekommt, was er gerade lieber möchte. Und dann bleibt halt was übrig, weil nicht alles gefressen wurde.


    Was ich beim letzten Mal vergessen habe..... Smiley89: Ich kaufe auch immer beim Türken um die Ecke. :lol: Er ist sehr freundlich und es gibt immer frisches Gemüse und Kräuter zu einem sehr guten Preis. Und hin und wieder auch Baklava für die Menschen. :oops: