Jetzt interessiert es mich mal, wie sieht euer Speiseplan für eine Woche Schweinefutter aus?
Auf den Futterlisten ist so viel aufgelistet, was Meerlis fressen dürfen. Doch bei den meisten Sachen steht dabei "nicht zu oft", "nur 1-2 Mal wöchentlich", "enthält Oxal-, Gerb-, etc –säure, nur selten verfüttern", usw.
Auch Salat soll nicht Hauptmahlzeit sein, weil zu nitrathaltig, genauso wenig wie Gurke, weil zu wasserhaltig, Karotte, weil zu kalorienhaltig, Rote Beete, weil zu oxalsäurehaltig, Auberginen, weil zu viel Solanin und Kohlarten, weil blähend. Alles nur in Maßen. Was gibt es eigentlich, außer Wiese und Äste, das die Schweine ohne Einschränkungen fressen können?
Daher auch meine Frage, WIE füttert ihr?!
Gehen wir vom Winter aus, also keine Möglichkeit auf Wiese, nur gezüchtete Kräuterlein aus dem Topf. Ich klammere jetzt die zuvor getrockneten Haselblätter, Maisblätter und Kräuter aus, mich interessiert nur das FriFu.
Gehen wir von 2 Fütterungen aus. Ich selbst habe 3-4 Fütterungen, aber die Mehrheit wird wohl nur zu 2 kommen, also nehme ich mal 2.
Ich spekuliere nun...
Tag 1: In der Früh gibt es ein wenig Gurke, Karotte, Paprika, Petersilie. Am Abend dann Stangensellerie, Paprika, Zucchini.
Tag 2: In der Früh Paprika, Rote Beete, ein wenig Salat, Aubergine. Am Abend Kohlrabiblätter, Tomaten, Brokkoli.
Tag 3: Schon fängts an mit meinen Überlegungen. Karotte hatten wir schon, Rote Beete soll nicht zu oft gegeben werden, genauso wie Aubergine, Tomate und Brokkoli, was wir schon am Vortag hatten, genauso wie Salat. Also was nun?! Zu Abwechslung in der Früh Eisbergsalat (allerdings nitrathaltig), Fenchel, Kürbis. Am Abend Pastinaken, Knollensellerie, Paprika, Gurke.
Tag 4: Ist schon genug Abstand für eine erneute Tomate? Darf nun wieder Aubergine gegeben werden? An diesem Tag könnte Karotte gegeben werden, die ist nun schon 3 Tage her, dazu Apfel, Paprika, vielleicht Ruccola?
Und das setzt sich die nächsten Tage fort. Ich hoffe, mein Problem ist ersichtlich. :oops:
Ich will jetzt keine Haarspalterei betreiben, denn ich mach mir wirklich ernsthaft Gedanken. Hier heißt es, w und x nicht zu oft, dort heißt es, aber auch y und z nicht so oft. Ich füttere eigentlich danach, was ich gerade kriege und auch, was im Angebot ist. Natürlich achte ich auf Vielfalt und Abwechslung. Aber an manchen Tagen bekommen meine Drei halt auch nur 3-4 verschiedene Sorten an Gemüse. Dann bekomme ich aber wieder ein schlechtes Gewissen, weil es heißt, sie sollen mind. 5-8 Verschiedenes am Tag bekommen, davon aber diese und jene Sorten nicht zu oft, weil weil weil.
Deshalb meine Frage, achtet ihr auch so akribisch darauf? Oder gibts dann halt mal öfter Salat, öfter Tomate, öfter Aubergine, öfter Karotte, etc? Und vor allem, schadet es den Schweinchen, wenn sie zB Salat oder Rote Beete oder Aubergine etc öfters bekommen?
Hilfe, ist das lang geworden. :oops: