Meerschweinchen Haltung

snopi tst jetzt alleine.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von anne brunhoefer

    wir möchten kein meeri mehr kaufen snopi ist jetzt alleine.ich versuche alles damit er nicht einsam ist.ich kann kein meeri ersetzen,daß weiß ich ,aber es muß eben so gehen.


    Dann sei dem Tier bitte gegenüber so fair und gebe es z.B. in eine Notstation ab.


    Es hats nicht verdient, den Rest seines Lebens alleine zu sein und kein Mensch kann einen Artgenossen ersetzen....Du schreibst, dass Du das weißt, aber dann versteh ich nicht, dass Du ihm das trotzdem antust.


    Es ist schon ein Schock für den Kleinen, dass der Partner plötzlich nicht mehr da ist und nun soll er auch noch alleine bleiben?


    Ich appeliere mal an Deine Tierliebe.....

  • Zitat von anne brunhoefer

    ich habe angst ihn aus seiner gewohnten umgebung zu nehmen. ihm geht es so ganz gut.ich mag ihn auch nicht hergeben.


    Dann schau, ob Du z.B. einen ruhigen Kastraten aus einer Notstation quasi ausleihen kannst, solange bis Snopi dem Boris gefolgt ist und dann könntest Du den Kastraten wieder abgeben.


    Snopi gehts ganz und gar nicht gut, Meeries sind sehr soziale Tiere und brauchen den Kontakt zu Artgenossen.


    Er wird leiden und sehr unglücklich sein, so ganz alleine auch wenn er sich normal verhält und frisst und herumrennt - lass Dich da bitte nicht täuschen.


    Aber Du bist alleine für sein Wohl verantwortlich und wenn Du die Entscheidung triffst, dass er alleine bleibt, musst Du aber auch damit klarkommen, dass er dann irgendwann als ein sehr trauriges Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht

  • Wodurch definierst du denn, dass es ihm gut geht ?


    Der Stress dem er durch die Einsamkeit ausgesetzt ist, wäre deutlich stärker zu bewerten als ein Umzug, Meeris gewöhnen sich sehr schnell in neuen Umgebungen ein.


    Wie alt ist dein Meeri denn ?


    Einige NS bieten auch Leihmeerschweinchen an, vielleicht wäre das ja was für dich ?!

  • Zitat von anne brunhoefer

    ich habe angst ihn aus seiner gewohnten umgebung zu nehmen. ihm geht es so ganz gut.ich mag ihn auch nicht hergeben.


    Meerschweine gewöhnen sich schnell an neue Umgebungen, zumal wenn andere alteingessene Tiere da sind und ihnen die Angst schnell nehmen.


    Manches armes Schweinchen muss in seinen Leben durchaus oft die Umgebung wechseln. Da mach dir mal keine Sorgen und gucke lieber, ob du ein neues Schweinchen bzw. eine Gruppe für dein Schweinchen findest.


    Boris wöllte bestimmt auch nicht, dass Snopi jetzt alleine sein muss. Es kann auch durchaus passieren, dass Snope vor Trauer krank werden kann, oder sogar sterben kann.


    Du tust also nur etwas Gutes, wenn du ihn, wenn schon kein neues Schweinchen, in eine neue Gruppe geben würdest.

  • Eigene Erfahrung vom Juni / Juli: zwei Böcke die zusammenlebten, einer starb, den anderen habe ich kastrieren lassen und wollte ihn dann mit einer Dame zusammentun. Tja, Leo trauerte dermaßen um seinen Partner (Bruder), dass er noch während der Kastrationsfrist starb. Er saß nur noch traurig da und dann frass er kaum noch, bekam Verdauungsprobleme und trort päppeln, Tierarzt und Medizin - er wollte und ging zu seinem Bruder. Also wenn du nicht willst, dass dir dasselbe passiert, dann gibt deinem Meeri einen neuen Partner. Und es ist auch nicht unfair dem Boris gegenüber ihn schnell zu ersetzen, das lebende Meerschwein ist jetzt wichtig, sonst hast du bald keines mehr.
    LG Magret

  • Hi


    Wenn ihr kein neues Meeri kaufen möchtet - wie wäre es mit einem Leihmeeri? Das behält man solange bis das eigene Tier gestorben ist und kann es dann guten Gewissens zurückgeben.


    Wo wohnst du den ca? (Postleitzahl) Es gibt Notstationen die dein Problem verstehen (du bist weder die Erste noch wirst du die Letzte mit diesem Problem sein) und dir ein Schweinchen *borgen*.


    lg

  • das jedes tierchen, jedes meerschweinchen, einzigartig und absolut nicht ersetzbar ist, darin gibt dir hier wohl jeder recht, wohl auch darin, dass es die erste Zeit nach dem ableben eines liebgewohnenen tieres schon schmerzt, nur an ein anderes zu denken. aber du "ersetzt" doch niemanden, wenn du deinem Snoopy einen neuen Kameraden dazusetzt. das neue Schweinchen ist ja nicht eine "Boris-Kopie" oder so, sondern eine eigene, eigenständige, kleine Persönlichkeit, der du vielleicht ein besseres leben bescherren kannst, als es bis dato jemals hatte.
    überleg dir das nochmal, dein snoopy trauert bestimmt auch, zum einen, weil er seinen Partner vermisst, zum anderen, weil er keinen mehr hat.

Ähnliche Themen wie snopi tst jetzt alleine.