Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein meerschweinchen hat abgenommen was tun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das sie nicht nur Erbsenflocken brauchen weiß ich aber es wurde mal im Forum geschrieben das ich das nach der Geburt des kleinen der Mutter ein bisschen was davon geben soll.

Es gibt jeden Tag Karotten,Salat, ein kleines Stück Tomate,Gurke,Apfel und selten ein Stück Banane...ca.300g (verteilt auf morgens,mittags und abends) pro Tier.

Die Gruppe besteht seit zwei Tagen aus 3 Tieren (Feline,Blume und Ray). Feline wiegt im Moment 410g und der kleine Ray 110g

• Gib mal mehr Futter, das mehr Kalorien hat. Also von den 300g Futter sollten mindestens 200g Karotten, Fenchel, Petersilienwurzel, Pastinake und Kürbis sein. Gurke und Salat zählst Du zu der Futtermenge gar nicht dazu, weil da kaum Kalorien drin sind, das gibts nur extra. Die restlichen 100g kannst Du mit Paprika, Sellerie, Tomaten, Brokkoli, Kohlrabi etc. aufpeppen.

Apfel und Banane höchstens einmal die Woche eine kleine Menge, das sollte es nicht täglich geben. Zu viel Zucker.

• Ah ok das wusste ich jetzt zum Beispiel nicht ^^ Danke dafür

Darf ich von der Sellerie alles verfüttern oder darf da nur was bestimmtes gegeben werden? Wie oft dürfen Meerschweichen eigentlich Erdbeeren bekommen?

• Stangen- und Knollensellerie mit allem Drum und Dran, gerade die Blätter sind sehr beliebt. Erdbeeren auch, besonders gerne die Blätter, die Beeren selber darfst Du auch essen,weil für die Schweinchen gerade der Rest der Pflanze gesünder ist. Insgesamt nur selten und wenig Obst, aber viel Gemüse.

• Danke für die Tipps :)

Ich kann nun Entwarnung geben. Blume hat ihre 20g wieder drauf und nimmt hoffentlich wieder mehr zu. Auch Mama Feline nimmt wieder zu.

Was mir Sorgen macht. Der kleine ist jetzt fast eine Woche alt und wiegt seit 3Tagen 110g (bei der Geburt wog er 100g)

Die Mama scheint auch zu wenig Milch zu produzieren. Ray hat alle Zitzen durch probiert und dann gemotzt.

Muss ich ihn jetzt per Handaufzucht Gewicht zu nehmen lassen? Und wenn ja mit was? Muss ich da was extra vom Tierarzt holen?

Ich bitte um schnelle Antwort

• Ich kenne mich mit Nachwuchs nicht genug aus, allerdings sollte das Gewicht konstant nach oben gehen. Füttere der Mutter bitte Dill. Das regt die Milchbildung an. Vielleicht produziert sie dann genug. Isst der Kleine denn genug Gemüse? Die Kleinen sollen ja schon alles essen, was die Mutter auch isst.

Wenns nicht besser wird, musst du päppeln.

• Der kleine frisst alles was die großen auch Fressen. Die Mutter bekommt Dill deswegen wundert mich dass das der kleine nicht zu legt und das ist seit ca.4 Tagen so das er nicht zu nimmt.

Ich hol jetzt Katzenaufzuchtsmilch und dann wird gepäppelt.

• Oder du lässt das Selbsthandanlegen und nimmst Mutter+Kind mit zum TA.
    Kann nicht schaden und bei der Gelegenheit kannst du auch gleich nach Frühkastra nachfragen. Ist doch nen Bub oder?

Frühkastra vor 250g am Besten, dann kann er ohne Kastrafrist direkt bei den Mädels bleiben und du stehst nicht irgendwann hüfthoch in Meerinachwuchs.

Wenn du Aufzuchtsmilch kaufen gehst, gibt inzwischen auch Nageraufzuchtmilch - ohne Taurin, das ist für Nager nichts.

lg Sue

• Ich war schon mit den beiden beim TA der mit Meerschweinchen Erfahrung hat. Und sie meinte das beide Gesund sind und das meine Feline einfach zu jung und zu unerfahren ist um den Nachwuchs richtig aufzuziehen.

Ich soll es erstmal mit Aufzuchtsmilch versuchen und ihn so zunehmen lassen sowie es geht. Und dann in knapp zwei Wochen oder früher wieder kommen wenn die Hoden abgesenkt sind.

Hab nochmal eine andere Frage..

Mir ist aufgefallen das wenn der kleine die Mama ruft sie gar nicht reagiert und sie ihn auch weg schiebt oder weg geht wenn er trinken will. Hat sie ihn damit sozusagen verstoßen? Weil sie lässt ihn wirklich nur ran wenn sie lust drauf hat.

Und der kleine versucht bei Blume aufzusteigen ist er jetzt schon frühreif?