Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie kann ich es anstellen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo erstmal, nach langem hin und her habe ich mich entschlossen ein 3. Schweinchen zu holen (aus der Gleichen Notstation wie meine anderen zwei)
    jetzt ist die Frage wo ich sie vergesellschaften soll, meine Idee wäre in dem neuen EB da der Schreiner am Mittwocch kommt und dann wahrscheinlich am Do übernächste Woche, also am 20.9 fertig wird (der EB wird 200-100)
    Kann ich alle dann in den Eb setzten, da ihn ja niuemand kennt, das Neue Schwein sollte am besten ein Baby sein, damit mein dominantes Weibchen akzeptiert(das Weibchen hat Die Alpha-Rolle irgendwie übernommen, da mein Kastrat erst 10 Monate alt ist und Mia schon 1 1/2 Jahre alt ist)
    Nun meine Frage was haltet ihr davon? :D

• Hallo...ich würds auch so machen, aber da gibts sicher noch andere Meinungen zu :wink:

Für eine VG mit einem erwachsenen Tier wäre der EB mir zu klein, aber ein Baby dürfte keine Probleme bereiten :)

• Gut dann heißt es ab jetzt "Maaaammmmiiii Flo&Mia sind sooooo einsam ohne ein Baby Flo ist doch so aktiv nur mal anschauen ob es eventuell*unschuldigguckabervorherinformiert*noch ein Baby-Weibchen gibt :twisted: 8)

• Neue Nachrichten :-D
    Meine Mutter und ich fahren am Mittwoch zu der NS und schauen nach einem vorzugsweisen jungen und undominanten Schweinedame. Nun müssen wir die VG vorbereiten, die NS hat mir vorgeschlagen meine 2 zu bringen und sie dann zu 3. mitzunehmen ... was ich nicht so gut fände.
    2. Möglichkeit wäre ein neutrales Gehege mit 2 m².
    3. Möglichkeit, der EB wird gebaut und wird verraussichtlich in 2 Wochen fertig (Maße sind 200-100 mit einer 1 m² Etage)
    Was sollte ich machen :wink:

• Na gut anstatt einem sind es 3 geworden :oops: 2 babys mit 5 und 6 wochen und 1 jähriges schweinemädel
    Hier mal eine Gewichtstabelle
    Meggie(5Wochen Glatthaar):189g
    Sunny(6Wochen Rosette): 200g
    Bianca(1 Jhar Rosette): 745g :shock: :?
    Sie stammen alle aus Inzucht, naja egal ich will nicht drüber nachdenken.
    Die VG war ein Traum, nach anfänglichen Zickereien von Mia, die ich dann unterbrochen habe, indem ich ihr gesagt habe wenn sie nciht lieb ist kriegt sie nieee wieder Erbsenflocken XD Die Babys sind super integriert und frech und fressen alles weg .... Bianca macht mir noch Sorgen, wir werden morgen nochmal wiegen und dann eventuell zufüttern :?
    Der EB wird jetzt für 5 Schweinis 200-175 groß :o :D
    Futter gibt es jetzt 500g.
    Jetzt haabe ich noch eine Frage worauf muss ich bei Babys achten?

• Ja, ich habe mich mit Karotten und notfalls Päppelbrei eingedeckt, ich habe aber festgestellt, dass sie sher gut fresse :lol:
    Das Problem ist dass sie sehr schweren Milbenbefall hatten und dadurch auch noch geschwächt sind. Die NS hat 70 von 200 Schweinis daras geholt und als meine Mutter die 3 sah hat sie gesagt dass sie alle nimmt, ich hoffe dass alle 3 durchkommen :?
    Was gibt es außer Karotten und Erbsenflocken noch für kalorienreiches Futter?

• Martina A: :Ich musste auch erst anfangen das TroFu abzusetzen, jetzt ist es ganz weg, dann habe ich angefangen Paprika,Karotte,Fenchel;Petersilie,Gurke,Eisbergsalat etc. langsam anzufüttern :? Jetzt werde ich mal das beste Heu der Welt in jedes Häuschen legen, damit die scheuen Schweinchen vor lauter Angst auf nichts verzichten..... Das schlimmste ist die ANgst, dass sie es nicht schaffen weil mit 6 Wochen nur 200g ich weiß nicht ob das gut geht :cry: Ich könnte kot*en bei solchen Menschen ehrlich wie kann man so verantwortungslos sein, als Erwachsener :shock: :roll:
    Das Wasser brauchen sie leider sehr stark, da sie durch die Milben sehr wenig Wasser bekommen haben :evil:
    Jetzt wird mal wieder geschaut ob sie wieder den Heuschlucker gespielt haben 8)