• Oh, danke Meeri-Kathii, fürs Schnuten und Schnutenwohnung loben :oops:


    ehrlich? Der Umbau, bis auf die Heuraufe, weils dringend war, hat noch nichtmal stattgefunden. Im Moment ist es bei uns Menschen arbeitstechnisch katastrophal. Anfang Dezember haben wir Urlaub, ich denke, dann bauen wir um. Ist aber nicht ganz so schlimm, auch zu viert ist der aktuelle Platz mit über 2,5qm² ok, da können die Herrschaften noch die paar Wochen warten.
    Ich hoff ich kann meinen Mann überzeugen mir noch ein Häuschen zu bauen, dass dunkelbraune (ein gekauftes) gefällt mir nichtmehr (passt farblich auch nicht mehr zu Rest), ebenso der Unterstand, den schmeiß ich auch raus (interessiert die Schweine nicht), wir haben zwar einen 2. Eingang reingesägt, aber nun macht mir das Fenster darin Probleme (bis dato hat kein Schweinchen durchgepasst und auch nicht versucht, aber Loretta hüpft dadurch). Ich habs im Moment rausgenommen und durch einen ungefährlichen Pappkarton ersetzt (sieht eben noch doofer aus, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit).


    Naja, hab Anfang Dezember Geburtstag, wünsch ich mir halt ein Schweinchenhaus (und ne´n großen Holzteller für Futter und vielleicht noch ne Korkröhre..gut dass es für meinen Mann und mich eine Woche vorher Weihnachtsgeld gibt ;-)


    Ich hab auch glaub ich im Moment die absolut liebste und verträglichste Schweinchengruppe die ich je hatte. Alles Chraktere für sich, insbesondere Pino und Luzzy (bei Loretta erlaub ich mir da noch kein Urteil). Pino ist unser "Clown", mit dem kann man sich als Mensch auch richtig unterhalten ("Guten Morgen, hast du gut geschlafen?"- Muig, Muig...brötschel, brommsel"). Kriegste immer Antwort. Luzzy ist, wie man schon so an dem ein oder anderen Foto, ihrem Blick und ihren wüsten Posen sieht, ein absolut emotionsgesteuertes Energiebündel. Lieb, Neugierig und ne kleine Zicke. Und Hazel ist einfach nur ein bisschen Zurückhalten aber sooo lieb. Das einzige Schweinchen, dass jedes Leckerchen aus der Hand nimmt (und nicht erst sucht, ob du noch was besseres hast), dich anmuigt und immer so ein dickes "Dankeschön" ausstrahlt.
    Ich hatte auch noch nie Schweinchen, die so schnell vertrauen aufbauen und z.B. Futter aus der Hand holen (hat bei Luzzy 1 Tag lang gedauert, ebenso bei Pino, bei Hazel dauerte es noch keine Woche, und bei Loretta noch nichtmal ne Stunde).


    Wutz fehlt mir allerdings immernoch ein bisschen. Die hätte in dieser Gruppe auch richtig gut reingepasst.

  • Oh das Füßchen ist so süß!


    Mein Schweinchen bekommen nach Weihnachten auch angebaut.
    Leider ist im Moment zu wenig Platz mit 1,80m x 1,00m..


    Ich denke ich werde auf 2,30m x 1,00m ausbauen, was sich so ergibt. ;)

  • Hahaha!! Das würd ich auch gern sehen!! Luzzy war auch schon drin, Loretta auch, aber Hazel scheint ihren Umfang einschätzen zu können und futtert brav von aussen.
    Tomantenfussballvideo ist leider noch nichts geworden, Pino hat sich die Tomaten immer klauen lassen.


    Ach so, in der Pose frisst Pino nicht, der schläft. Die Woche kommen hoffentlich meine (Schweinchen seine) Kuschelsachen von Kuschelkram, vielleicht ist die Heuraufe dann nicht mehr ganz so attraktiv...Pino ist echt lustig, der liegt auch manchmal komplett drin (dann sieht man den nicht mehr). Ruft man "Pino, wo biste??" quietscht die Heuraufe :D


    Zitat

    Ich denke ich werde auf 2,30m x 1,00m ausbauen, was sich so ergibt.


    Hab jetzt auch Grundfläche von 1,80m x 1,30m, und wollen auf 3,0mx 1,3m ausbauen. Neues Häuschen krieg ich auch, bastelt Mann mir (Juhhuu!) Stil "Bushaltestelle" fänd ich gut. :wink:

  • Das hört sich nach einem Top Plan an.


    Aber da bekomm ich ja direkt ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Schweinchen, wenn ich höre, dass du noch größer bauen willst.


    Ich denke auch, dass ich noch mehr anbaue, soviel die Wand in meinem Zimmer eben noch her gibt.
    Wird aber alles ein bisschen komplizierter.
    Mache demnächst (morgen oder so) mal einen Thread auf in "Haltung".


    Dort poste ich mal ein Bild von meinem EB und sammel Ideen zum Umbau. ;)


    Deine Heuraufe ist übrigens echt klasse.


    Meine ziehen das Heu immer runter und pieseln drauf.. :roll:

  • "Möppie" hat nur ein paar Gramm abgenommen, wurde nur Vorteilhaft fotografiert...aber unsportlich ist sie auch nicht, kann ganz gut die Treppe hoch und runterhopsen. Alle anderen haben trotz viel Bewegung ordentlich zugenommen.
    Bei Luzzy hab ich das Gefühl, dass sie gar nicht mehr wächst, ausser in die Breite und Pino hat, wie ich finde, Traumgewicht.


    Ja, schöne Gruppe, passt gut, Vergesellschaftsungschaos von Samstag auch schon sehr soverän gelöst (durch Chefschwein Pino). Pino schleppt Loretta immer mit, sieht aus, als würde er die "Einarbeiten" ;-) Aber mehr wirds nicht. Nur mehr Platz (Brommselstrecke zu kurz, wenn die zwei kleinen wie Hühner hinter dem Meister herhüppeln).


    Pino hat ein Feedback bei Notmeerschweinchen.de.ev hinterlassen (also ich für ihn, als Chef hat man ja bekanntlich seine Mitarbeiter, die den ungeliebten Schreibkram für einen Erledigen).

  • Ötti-Mama: Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, dein Platz ist doch prima. Ich hab halt ein großes Wohnzimmer, und immer schlechtes Gewissen, wenn die mal einen Tag nicht selbiges Unsicher machen können (Schichtdienst).


    Schön zu wissen, dass du auch so "Ferkelchen" hast, wie ich. Heu runterziehen und draufpielsen ist ja schon bisschen frech. :wink: Ich nehms dem Pino ja auch nicht wirklich übel. Gepisselt und Geköttelt wird halt da, wo Schweinchen sich wohl fühlt (doof für mich und das Heu, dass das gerade in der Heuraufe sein muss). Heuraufe hat mein Mann zusammgeschustert, sehr praktisch, da passt richtig viel rein. Ne Heusocke hab ich aber auch noch, simpel aber voll beliebt.

  • Am Mittwoch sind meine (Schweinchen seine) Kuschelsachen gekommen. Ein kleiner Kuscheltunnel und eine Kuschelzitrone (nur die Form, Stoff ist schwarz-weiß), Fotos folgen. Hab sofort beides ins Gehege gepackt und geguckt was passiert. Loretta und Luzzy haben aus sicherem Abstand heraus lange Nasen und Hälse gemacht, und versuchten so scheinbar herauszufinden, ob die schwarz-weißen Dinger Meerschweinchen sind. Ansonsten, alles sehr verhalten.


    Als ich nach meinem Nickerchen wieder aufgewacht bin, hab ich mich irre schlecht gefühlt, da meine vier Chaoten mir das Gefühl vermittelten, lange eine massive Tierquälerin gewesen zu sein- wegen dem Vorenthalten von Kuschelsachen! Alle vier sind wie die Irren stundenlang durch den Kuscheltunnel (Popcornen, Brommseln) in die Kuschelzitrone (noch höher Popcornen, noch doller Brommseln) marschiert. Sogar Hazel (mein Gott kann die hoch springen!!). Die Herrschaften waren so beschäftigt, dass sie die Abendfüttern vollkommen vergessen haben. Irgendwann gegen 20.00Uhr hab ich mal in Richtung Gehege nachgefragt, ob sie nichts vergessen hätten. Kurze Diskussion untereinander, irrtierte Blicke, dann: Betteln (Aha, doch noch aufgefallen!).
    Die Beigsterung bricht auch heute nicht ab, Luzzy sieht man eigentlich nur noch im Kuscheltunnel, und die anderen passieren diesen bei jeder Gelegenheit. Drin rumgehüpft wird bei beiden immer noch (teilweise auch, wenn sie nur davor stehen, macht Loretta z.B.) Sieht die Zitrone, guckt sie an und freut sich. Heute morgen lag der Tunnel verdächtig nahe an der Heuraufe (ich hätte da so einen Verdacht...) Versteht mal einer diese Tiere...


    Hat einer einen Tipp für mich, wie man das Streu da gut rauskriegt? Fusselrolle?


    edit: War schon wieder shoppen. :oops: Pino, Hazel (und Ich) haben ja bald Geburtstag. Spendiert wird ein "Rolli" von Plüschnasen.de und passende Leckerchen. Könnte für beide Interesant sein, Pino schiebt gerne Dinge mit dem Pfötchen durch die Gegend, und Hazel kann die Kugel bestimmt bequem in die Luft stemmen :wink: