• Der hat danach so schön gemoppert: "Blöder Tierarzt, blöde Menschen! Was soll der Mist? Wo ist meine Hängematte? Und meine anderen Sachen??" Im Auto hat der noch weiter gemoppert! (Pino eben...).

Luzzy war auch nicht gerade so lieb, wie sonst. Hat elendig geschrieen und nach der Tierarzthelferin geschnappt (selbst Schuld, was streichelt die die auch, Luzzy möchte gefüttert werden!). Hazel und Loretta hingegen und auch Emma, haben mich wirklich überrascht. Bei Hazel und Emma bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt mitbekommen haben, was da gerade passiert ist (Hazel hat in ihrer absolut perfekten "Schockstarre" mit Sicherheit nichts mitbekommen). Kein Ton. Nichts. Loretta hat in humaner Lautstärke einmal kurz aufgequiekt.

• Ach herrlich! Wenn ich deine Beiträge und deine Interpretationen lese, fühl ich mich gar nicht so verrückt :lol:

Mein Freund und ich interpretieren auch in jedes Muig oder jeden Gesichtsausdruck rein, was das Schweinchen sagen würde oder denkt. Vor kurzem hatten wir wieder so eine Situation. Plötzlich guckte mein Freund mich ernst an und meinte: Du sag mal, sind wir eigentlich irgendwie gestört? Wahrscheinlich gucken die Schweine immer gleich und jedes Muig klingt gleich und wir haben nur eine blühende Fantasie und werden so langsam bei so vielen Schweinen verrückt?

Nee, Schatz, alles ganz normal! Wir Meeri-Infizierten sind alle so! 8)

• Hehe. Ich glaube, so weit weg sind wir da mit unseren Interpretationen meist gar nicht mal von der Realität entfernt. Man kennt ja seine Plüschis, ne? Wir sitzen zum Beispiel auch öfters mal vor dem Gehege und beobachten die Plüschis, und dann sagt einer sowas wie "Pino macht bestimmt gleich dies und jenes" und so ist es dann auch.

Und im Umkehrschluss glaube ich, dass die Plüschis uns beobachten. Wie sonst könnten die sonst erahnen, wann ich wirklich vorhabe, etwas essbares zu holen und wann nicht. In der Hinsicht sind die Plüschis aber die besseren Beobachter als wir ;-)

So, im Moment gehts zum Glück. Weniger gejucke, fast gar keins, die Plüschis sind jetzt in der Phase, wo man sich die Milbeneier aus dem Fell schüttelt. Bringen meine drastischen Hygienemaßnahmen ja doch was. Die Plüschis stehen im Moment auf Decken, die ich jeden Tag raushole, säubere, umdrehe, und nach 2 Tagen (also wenn jede Deckenseite einmal kräftig eingepisselt wurde) auswechsele. Bei jedem Rausholen schrubb ich den EB nochmal ab und desinfiziere ne´Runde. Freitag schnapp ich mir die ganze Mannschaft nochmal und geh dann notgedrungen für Ivomec Runde zwei erneut in die Tierklinik. Hoffe, eine 2. Ladung reicht aus (ggf. bei Emma nochmal ne Dritte), mit den Zeitabständen komm ich hier in Probleme, bin Ende des Monats in Urlaub und kann von meiner Urlaubsbetreuung schlecht verlangen, mit dem Chaoskommando zur Tierklinik zu fahren.

Gruppengeschehen ist auch etwas ruhiger, seitdem der Juckreiz nachgelassen hat. Zum Glück. Ich hoffe, die nun fünf werden noch ein richtiges Team.

Anbauen müssen wir aber auf jeden Fall, ich find den Platz nun zu klein für Fünf.

Emma frisst wie ein Scheunendrescher. Ich hab am Sonntag 10kg neues Heu bestellt und bereue gerade stark, dass ich nicht sofort 20kg genommen habe. Unglaublich, was dieses kleine, zierliche Schweinchen so an Heu in sich reinstopft! Als hätte die die letzten Monate in der Wüste gelebt und nichts bekommen. Gestern hat sie zaghaft Petersilienstängel (mit etwas Distanz dazwischen) aus unserer Hand genommen.

• So...irgendwie ist hier sowas wie ein Wunder passiert. Milben haben wir soweit im Griff (dass wiederrum hat nichts mit einem Wunder zu tun, dass war unser Tierarzt und die Ivomec-Behandlung). Seit Anfang der Woche ist Emma wie ausgewechselt, ich hab eben schon meinen Mann gefragt, ob er Emma heimlich ausgetauscht hat.

Rückblick: Die ersten drei Tage hatte Emma regelrechte Panikanfälle, wenn die anderen vier nur mal schnuppern wollten.
    Ungefähr die nächsten 3-5 Tage flogen zwischen Emma und den anderen Mädels die Fetzen.

Seit gestern ist Emma das liebste und fast schon zutraulichste Schweinchen der Welt. Nach 1,5Wochen aufenthalt hier. Emma hört extrem gut auf ihren Namen, kommt angewatschelt, holt sich Futter aus der Hand, und klopt sich auch nicht mehr mit den anderen Mädels, mit Loretta versteht sie sich im Moment sogar sehr sehr gut. Ausser mit Luzzy natürlich nicht, aber Luzzy stänkert immer; nix neues. Emma ist aufgeweckt, rennt und hüpft rum, und hat kaum noch Angst, vor uns schonmal überhaupt nicht.

Hab heute mal paar neue Bilder gemacht, nicht der Knaller, im Wohnzimmer ist es sehr dunkel, wegen der Hitze habe ich alle Rolladen geschlossen; zudem stehen die Plüschis noch auf Decken (war eigentlich wegen der Milben, um schneller und öfter das Gehege reinigen zu können, ist bei der Hitze aber auch praktisch). Denke, Ende der Woche Streu ich mal wieder ein. Emmas Füßchen sehen top aus, ausser die verkrüppelte Kralle, scheint leicht gespalten zu sein, muss ich mal sehen, wie es aussieht, wenn sie nachwächst.

Emma quietschfiedel

Emmas erstes Talent hab ich festgestellt: Meisterdiebin! Sie mopst Hazel sogar Heuhalme aus dem Mund.

Pino ist mir auch vor die Linse gewatschelt...irgendwie sieht der Dicke immer schick aus.

• So, gibt mal wieder ein paar neue Bilder von den fünf Plüschis. Wenn ich zu sonst nichts komme, dann wenigstens dazu ;-)

Fangen wir mal an mit Emma:

Emma ist eine richtig liebe kleine Schweinchendame, die als einziges meiner Schweinchen Streicheln gar nicht mal so übel findet. Hin und wieder ist sie sogar bei der Fußpflege (Füße mussten mehrmals eingecremt werden, waren total rauh und spröde) eingeschlafen.

Luzzy:

Ist nach wie vor ein süßes Stinkstiefelchen...

Loretta nimmt ein Umstyling an Hazel vor...

"Eh! Futter!!!"

Scheinbar hat jeder seinen festen Platz am Tisch..äh Teller...

Hazelchen, sehr mutig unterwegs

So gehts auch...

• So, kurzes Schweinchenupdate.

Erstmal: Wir leben alle noch. War ja länger nicht mehr im Forum unterwegs. Zu den 5 Schweinchen ist nun auch noch ein Norikerfohlen hinzugekommen, weswegen meine zeitlichen Ressourcen derzeit gegen 0 tendieren.

Pino: Hat Ende 2012 seinen fünften Geburtstag gefeiert und denkt immer noch nicht im geringsten daran, sich wie ein alter Herr zu benehmen. Brommseln, Hüpfen, Gehege checken, volle Programm für Pino. Hoffe, der bleibt noch lange fit und munter.

Luzzy: Luzzy hat sich ernsthaft Silvester mitten auf den Aufstieg der Treppe gelegt und sich durch das Fenster munter die bunten Lichter draussen angeschaut. Die kleine, dicke Diva ist wirklich nicht mehr ganz normal im Oberstübchen. Ansonsten macht mir ihr Gewicht sorgen, Luzzy wiegt für ihre kleine Statur einfach zu viel. Diätmassnahmen bisher fehlgeschlagen. Naja..wenn sie sich so wohl fühlt...meinetwegen.

Loretta: Ist Loretta, nach wie vor eine Diva. Ihr neustes Hobby: Die Heuraufen erst komplett ausräumen und dann das Heu fressen. Gehegereinigung findet sie auch äussert spannend, während ich da Miste und mich kaputtackere, schaut sie mir interessiert zu.

Hazel: Ist Hazel, ihr gehts bestens. Mittlerweile hat sie den Spitznamen "Dementi", weil sie auch schonmal vor ganz normalen, eigentlich bekannten Dingen die Flucht ergreift und somit den Eindruck erweckt, sich nichts merken zu können.

Emma: Die Großbaustelle! Nachdem Emma unzählige Hundert Euro an Tierarztkosten und weitere unzählige tausende Nerven meinerseits gekostet hat, und uns letzendlich auch nur fragende Blicke beim Tierarzt geschenkt wurden, wird Emma ausschließlich homöpathisch behandelt. Und siehe da: Es wirkt hervorragend. Fressen geht wieder perfekt, Zähne in bester Ordnung, kein Durchfall mehr, keine Schlaganfälle oder was immer das war mehr, Gewicht besser den je, Krallen besser den je, bleibt nur noch das blinzelnde Auge, was nun mit Silicea und Euphrasia-Globuli behandelt wird und seitdem eine weißlich-feste Flüssigkeit absondert. So mehr daraus fließt, desto weniger wird geblinzelt. Bin da sehr optimistisch, dass in ein paar Wochen/Monaten das Problem auch völlig behoben sein könnte.

• Die sind wirklch alle zuckersüß und Deine Fotos sind echt toll geworden. Ich mag ja immer, wenn die Schweinis so süß in die Kamera schauen. Du hast aber auch kleine "Charakterschweine", wenn ich das so lese- Heuraufe ausräumen, Dinge vergessen, Feuerwerk gucken... musste richtig schmunzeln.
    Schön ist vor allem, dass es Emma besser geht! Ich finde es bewundernswert, dass Du so viel für sie tust und Emma scheint das auch zu wissen!

• Zitat von Miriam

Ich finde es bewundernswert, dass Du so viel für sie tust und Emma scheint das auch zu wissen!

Dankeschön! Emma hat mir wirklich schon viele schlaflose Nächte beschert. Sie ist aber einfach bezaubernd, irrsinnig lieb und ein richtiges Kämpferherzchen. Allerdings dankt sie eher meinem Mann den liebt sie abgöttisch, seit dem ersten Tag. Der wird persönlich begrüßt und nett abgeschlabbert. Emma sucht sich ihr Personal halt gerne aus ;-) Ich hoffe, dass mit dem Äuglein kriegen wir auch noch in den Griff. Die arme Maus hat wirklich schon viel zu viel mitgemacht. Bin aber begeistert, welche Erfolge man mit homöpathischer Behandlung erzielen kann. Hätte ich nur auf die "normalen" Tierärzte gehört, würde es Emma schon lange nicht mehr geben.